Hallo aus Freiburg im Breisgau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo aus Freiburg im Breisgau

      Hallo zusammen,
      ich bin Daniel aus der Nähe von Freiburg. Ich gehöre noch nicht 100%-ig zu euch da ich mir gestern erst eine DJI Inspire bestellt habe.
      Ich bin absoluter Neuling und habe mich in den vergangenen Tagen in die Materie versucht reinzulesen.
      Nun hoffe ich, dass es nächste Woche losgehen kann mit meinem neuen Hobby. :)

      Viele Grüße aus Freiburg
    • Servus....

      ich komme aus OG, sind zwar ein paar Km, aber wenn Bedarf ist.....kann man sich mal treffen. Sach Bescheid..
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • lasst mal hier was hören, wenn ihr euch trefft, falls meine Grippe bis dahin auskuriert ist, würde ich mir auch mal die neueren Typen ansehen, wie sie fliegen.

      Gruß Romby
    • Hallo Mit D Wie Dachdecker,

      nachträglich alles Gute und immer einen problemlosen Flug. :thumbsup:
      Finde es gut, dass inzwischen schon 5 Leute aus der Gegend sind, bei einem Treffen könnte man endlich mal die verschiedene Technik hautnah sehen und darüber diskutieren.
      Hilft sicherlich auch jedem dabei, eine zukünftige Kopterwahl zu erleichtern.
      Themen gibt es sicherlich genug, von der Auswahl der Cam bis zur Verarbeitung der Bilder/Filme, FPV und andere Technik, der Vorteil ist, dass man die verschiedensten Probleme evtl. gleich vor Ort abklären kann.
      Wichtig wäre es sicherlich erst mal einen problemlosen "Trainingsplatz" auszuwählen, denn sollten 5 Kopter gleichzeitig am Himmel auftauchen, stelle ich mir schon vor, dass früher oder später die Fragesteller auf der Matte stehen.
      Opfingen find ich gut, wenn jotha seine 2-3 Plätzchen noch auf Tauglichkeit überprüfen könnte, ich selbst trainiere meist in der Umkircher Gegend, ob der Besitzer sich allerdings über 5 Flieger freuen würde, glaube ich eher weniger, da ich auf seine reitenden Gäste Rücksicht nehme und in einem Teil bin, der nicht an deren Strecke liegt. Und falls doch mal einer vorbei kommt, hol ich den Kopter zurück, die Pferde reagieren sehr aufgeregt auf die Geräusche.

      Also lasst es uns anpacken

      Gruß Romby
    • Also ich bin zu jeglicher "Schandtat" bereit und freue mich auf ein Treffen mit euch. Allerdings muss ich leider noch ein Weilchen auf meine I1 warten. Ich bekam heute die Nachricht, dass es Ende März wird. Naja, bis dahin weiter Dokus studieren und Youtube Howto's gucken. Learnung to Fly ;)

      Übrigens Romby ... Vielen Dank für die Glückwünsche.
    • Alles klar,
      schon mal alle Bedienungsprobleme theoretisch aus dem Weg schaffen, warten bis die anderen alle Bugs und Softwarefehler ausgeräumt haben, dann lebt sich´s unter Umständen leichter.
      Haftpflichtversicherung ins Auge fassen.
      Tipps+Tricks auf YouTube ansehen, damit man weiß, was geht.
      Schauen welche Möglichkeiten habe ich oder gibt es, um den Flug zu verfolgen, z.B. wenn die Sonne scheint, sehe ich dann noch was auf meinem iPhone/iPad oder worauf es sonst noch so möglich ist. Ich hab einen Monitor mit großer Abschirmung und starkem Kontrast und trotzdem muss man bei starker Sonneneinstrahlung das Ding aus der Sonne drehen, um noch etwas zu erkennen.

      Wo hast du deinen Inspire bestellt? Mitunter werden die Liefertermine sogar mehrmals verschoben. Wenn´s auch in den Fingern juckt, nur die Ruhe bewahren.
      Sind nur noch 3 Wochen!

      Bis bald Romby
    • Hi Romby,
      bin für jegliche Tipps von einem Profi dankbar. Ich habe meine DJI in der Schweit bestellt. Zuerst hieß es, sie kommt heute. Hab mir extra Urlaub genommen. Dann wurde gestern auf Ende März verschoben. Du hast Recht, es juckt in den Fingern. Aber ich muss vernünftig bleiben :) Hoffentlich bleibt es bei 3 Wochen.
      Im Moment bin ich oft draußen und überlege mir schon mal ein paar Stellen wo ich möglichst ungestört abheben werde. Und ich mache mir Gedanken zum optimalen Tablet. Das muss ich mir ja auch noch zulegen.
    • zujm Thema Tablet findest du hier im Forum bestimmt Infos.....Ansonsten: Ich verwende, da ich mit angebissenem Obst nix am Hut habe, ein Galaxy Tab S 10,5" (da muss dann allerdings der Halter modifiziert werden......
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Bin kein "Profi" und lege auch keinen Wert darauf, dann wär´s ja kein Hobby mehr und würde in Arbeit ausarten.
      Ich hab mir alles nur erarbeitet durch, Internet, lesen, ausprobieren und der Rest ist, wie die Prinzen schon gesungen haben "alles nur geklaut".

      Lediglich mit Videobearbeitung beschäftige ich mich schon einige Jahre und da hat man vieles ausprobiert und so Erfahrungen gesammelt, womit es schnell und in zufrieden stellender Qualität geht.
      Wobei "zufriedenstellend" von jedem anders interpretiert wird.

      Zu deinem Tablett kann ich nix sagen, da ich mir, als die erste DJI Fernbedienung verrissen wurde, eine Futaba T14SG zugelegt habe. Ich hätte gerne den billigeren Vorgänger gehabt, war aber zu dem Zeitpunkt nirgendwo erhältlich. Heute bereue ich es nicht mehr, weil ich inzwischen dazugelernt und mir verschieden Erleichterungen einprogrammiert habe (Drehgeschwindigkeit prozentual einstellbar also z.B. 50/25 oder 12%, Geschwindigkeit der Kameraneigung einstellbar, Seitwärtsbewegung mit drehen nach innen u.v.m.).
      Lediglich mit der leicht ruckelhaften Kameraneigung war ich enttäuscht, das hatte ich bei der DJI mit einem Drehpoti sauberer hinbekommen, wird aber nun durch das neue Mercalli 4 mit Cmos-Korrektur auch sauber wiedergegeben.
      So lernt man Stück für Stück und bist mit einer Sache fertig, ist die nächste schon auf dem Markt.

      In dem Sinne

      Gruß Romby
    • Ja, das Shield hatte ich auch auf dem Zettel......

      aber bisher hatte ich immer Samsung Geräte und immer war ich zufrieden, außerdem ist das Shield ein Gamer Tablet, zwar mit exzellenter Performance, aber letztlich doch (nur) ein Nischenprodukt was meine üblichen Anwendugen anbelangt (die Frau soll ja das Tablet auch noch nutzen können, dann kann man die Investitionskosten besser rechtfertigen 8o )
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Hallo auch ich komme aus der Nähe von Freiburg und habe ebenfalls eine Inspire davor P2/P2V+/Q500 Also genug Redestoff ist vorhanden.
      Ich kann jedem Neuling nur raten vorher mit einem Hubsan x4 zu üben!!! Denn auch wenn DJI suggeriert die Inspire wäre so einfach zu fliegen benötigt man Übung, besonders wenn GPS ausfällt!