Quadrocopter und Multicopter Kaufempfehlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter und Multicopter Kaufempfehlung

      Kaufempfehlung für Quadrocopter und Multicopter

      Welcher Quadcopter ist der beste Einstiegsmulticopter? Welche Drohe ist perfekt für den FPV-Flug?

      Mit welchem Multicopter lassen sich die besten Bilder und Luftaufnahmen machen? Welches Produkt und welchen Hersteller kann man empfehlen - wie stehen die einzelnen RC-Drohnen-Modelle im Vergleich?

      Hier gibt es eine sehr gute Gegenüberstellung und einen Vergleich für alle Produkte der Marke Dji Innovations (Vergleich und Kaufempfehlung zum Dji Phantom FC40 / Phantom / Phantom 2 / Phantom 2 VISION sowie den FlameWheel Modellen F330 / F450 / F550):
      Es stellen sich verschiedene Fragen zu diversen Fakten und Faktoren:
      • Preis
      • Verhältnis Preis-Leistung
      • Flugzeit
      • Qualität
      • Flugzeit / Akkukapazität
      • Erweiterbarkeit
      • FPV Möglichkeiten und optionales FPV Equipment
      • Film- und Kameraequipment
      • Bildstabilisierung (Gimbal)
      • Komplexität (Bausatz oder Ready-to-Fly)
      • Bedienbarkeit
      • Flugsteuerung und Fernsteuerung (Marke / Qualität)

      Beschreibt doch hier eure Erfahrungen zu euren eigenen Quadrocoptern und Multicoptern und erklärt, für welche Einsatzmöglichkeiten euer Modell besonders gut geeignet ist, und für welche eher weniger (Vor- und Nachteile)
      Bitte zu Beginn auch genau nennen, welched Modell ihr fliegt und was ihr optional nachgerüstet habt..

      Das sollte vielen Anfängern die Kaufentscheidung erleichtern!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Dann starte ich mal mit einer Kaufempfehlung.

      Allerdings nicht zur Drohne selbst, sondern zur

      Ladetechnik

      Darüber wurde leider bislang im Forum kaum etwas geschrieben.
      (Wenn Dir das hier nicht reinpasst, Jogi, verschiebe es doch bitte an eine andere Stelle....)

      Mein Ladegerät stammt aus meinen allgemeinen Modellflugbeständen und wurde somit nicht für eine bestimmte Drohne angeschafft.
      Häufig zahlt es sich aus, ein Gerät mit sehr universellen Möglichkeiten in Bezug auf Zellenzahl und Ladestrom zu wählen. Man(n) kann ja kaum erahnen, was man noch so vorhaben könnte...

      Mit folgender Kombination bin ich sehr zufrieden:

      Graupner Ultramat 18

      Graupner Schaltnetzteil 40A

      Vom Preis-/Leistungsverhältnis habe ich bislang nichts Vergleichbares gefunden, wenn man es nicht direkt aus China holen möchte. Die beiden Geräte liegen zusammen bei ca. 200,-€ Straßenpreis.

      Vorteile:
      1-12 NiCd-/NiMH-/LiPo-/LiIo-/LiFe-Akkus
      300W Ladeleistung an 12V DC, 90W mit dem internen Netzteil
      Ladestrom daher knapp 18A bei 4S, 20A bei 3S LiPo
      LiPo Store Programm, zum Laden/Entladen auf 3,8V/Zelle
      USB Anschluss zur Auswertung der Ladung/Entladung im DataExplorer

      Nachteile:
      Das Gerät ist bei maximalem Ladestrom nicht unbedingt leise, sollte im Hobbykeller aber nicht stören.
      Keine RFID Unterstützung zur automatischen Erkennung des Akkus und Einstellung der Ladeparameter.