Ansichten von Lörrach Stetten und Wiesbaden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ansichten von Lörrach Stetten und Wiesbaden

      Lörrach Stetten
      1251 Jahre alt


      Wiesbaden
      Im Winter


      Bauten und Denkmäler


      Näher am Himmel


      Alles mit autentischen AR-Wacklern ...
      Aufgenommen sowohl mit Brille oder Blick aufs Tablet-Display per FPV und direktem Sichtflug.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • @borg

      Ehrlich, Das Gezeigte könntest du kommerziell nicht mal dem Blindenverband verkaufen.

      Der Abspann (Filmproduktion) ist eine Lachnummer. Habt ihr auch alle einen Mickey Mouse-Ausweis ?

      Ausserdem zeigst du damit wie man in der Innenstadt verantwortungslos Menschen gefährdet, obwohl dir klar sein muss, dass derartiges verboten ist.

      Werd mal erwachsen ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerhard_M ()

    • @Gerhard_M

      Ganz ehrlich, proffesionell habe ich auch keine Ambitionen, mit dem vorhandenen Equipment auch nicht möglich. Mit ohne Gimbal und bei der AR ist Wackeln übrigens ein Feature.
      Die Aufnahmen entstanden entweder Sonntag Morgens, vor 8 oder 9 Uhr, im Beisein von Stadtpolizisten, der Feuerwehr (der Schlauchturm war sogar ein Motiv) oder nach Absperrung eines Strassenabschnittes mit Flatterband u. Pylonen (bei verkehrsarmen 30er-Zone durchausmal für 3-4 Minuten möglich) Bezüglich der Lokationen in Wiesbaden (Flugverbotszonen um Klinikhelipads, an JJVA, BKA, US-Army-Housingareas, Airbase) wurden einige der Aufnahmen sogar vorab mit BKA und Army abgeklärt um sicher zu gehen, nicht in verbotene Bereiche zu filmen (denn das wäre ja auch beim Fliegen im erlaubten ungeregelten Luftraum möglich). Desweiteren gab es göttlichen Beistand einiger der grössten ansässigen Konfessionen. Seitens des hessischen Datenschutzbeauftragten sind alle wiesbadener Aufnahmen im Rahmen der Panoramafreiheit unbedenklich.
      Gegen ein Fliegen im Stadtgebiet Wiesbaden mit der AR in niedriger Höhe unter Berücksichtigung von Bereichen mit eingeschränktem oder verbotenen Zonen bzw. offiziellen Landplätzen (DFS-ICAOD-Karte) unter Berücksichtigung mit der entsprechenden Vorsicht hatte auch die DFS-Ffm (hier verantwortlich) nichts einzuwenden.
      In MZ, auf der anderen Rheinseite will man übrigens auch bei nichtkommerziellen Freizeitflügen mit Bildaufnahmeabsicht eine Aufstiegsgenehmigung.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von borg ()

    • Gerhard_M schrieb:

      @borg

      Ehrlich, Das Gezeigte könntest du kommerziell nicht mal dem Blindenverband verkaufen.

      Der Abspann (Filmproduktion) ist eine Lachnummer. Habt ihr auch alle einen Mickey Mouse-Ausweis ?

      Ausserdem zeigst du damit wie man in der Innenstadt verantwortungslos Menschen gefährdet, obwohl dir klar sein muss, dass derartiges verboten ist.

      Werd mal erwachsen ....


      Den Umgangston verstehe ich wirklich überhaupt nicht. Die AR-Drone ist im Vergleich mit einer Phantom/GoPro-Kombination ein wirkliches Spielzeug... da sind die Aufnahmen oben noch ganz brauchbar geworden. Ich schätze mal, Professionalität war nicht borgs Anspruch sondern Spaß an der Sache. Das ist doch das was uns hier verbindet.

      Ich bin ehrlich: Das dauernde Heben des Zeigefingers ist mir wirklich auch zuviel. So gefährlich ist das Hobby auch wieder nicht, dass wir auf uns gegenseitig aufpassen müssten. Guck mal auf ein Modellbautreffen: Da fliegen F-16 Nachbauten und Learjets zum Teil mit 2 Strahltriebwerken durch die Gegend... der Pilot des F-16 erzählte mir was von 400km/h. Gegen die ist unser Drönchen -bei aller Gefahr, die vier schnelle Propeller ausmachen- doch eine Lachnummer.
    • borg schrieb:

      ....
      Die Aufnahmen entstanden entweder Sonntag Morgens, vor 8 oder 9 Uhr, im Beisein von Stadtpolizisten, der Feuerwehr (der Schlauchturm war sogar ein Motiv) oder nach Absperrung eines Strassenabschnittes mit Flatterband u. Pylonen (bei verkehrsarmen 30er-Zone durchausmal für 3-4 Minuten möglich) Bezüglich der Lokationen in Wiesbaden (Flugverbotszonen um Klinikhelipads, an JJVA, BKA, US-Army-Housingareas, Airbase) wurden einige der Aufnahmen sogar vorab mit BKA und Army abgeklärt um sicher zu gehen, nicht in verbotene Bereiche zu filmen (denn das wäre ja auch beim Fliegen im erlaubten ungeregelten Luftraum möglich). Desweiteren gab es göttlichen Beistand einiger der grössten ansässigen Konfessione........

      So einen Aufwand für ein Ergebnis, das leider keine 2 Minuten auszuhalten ist (ich hab alle Videos versucht anzusehen) ist echt schade drum!!
      Falls die Sicherheitsvorkerhrungen alle so stimmen wie beschrieben, möchte ich aber gerne ein Kompliment für die in dem Fall vorbildliche Organisation aussprechen.
    • borg schrieb:

      Das erste halbe Jahrhundert hinter mir habend fand ich mit der AR-Drone vor zwei Jahren ein Hobbie, welches meinen Wunsch selbst zu fliegen, aus ungewohnten Blickwinkeln Schönes zu filmen und gemeinsam mit meiner behinderten Tochter im Freien etwas zu unternehmen und gemeinsam Spass zu haben, optimal erfüllt und das zu akzeptablen Kosten.


      Moin Borg,

      sorry fürs Post ausbuddeln, aber ich denke, vor diesem Hintergrund kann jeder die Sache für sich selbst bewerten. Und würdigen. :)

      Ich finde es toll, dass Du das machst und dabei losgelöst vom vorzeigbaren Ergebnis den Spass an der Sache in den Vordergrund stellst.
      Es soll ja sogar Modellflieger geben, die einfach nur fliegen und am Ende gar kein Video mitbringen... Wird hier aber gern vergessen.
      Sich dafür auch noch so umfangreich mit den Ordnungsbehörden auseinanderzusetzen, finde ich prima.

      Der Gedanke von @Panobilder kommt einem natürlich unweigerlich. Die Latte liegt hier einfach technisch recht hoch. Und das ist auch gut so. Man kann eben nur vom Besseren lernen.

      Hab weiterhin viel Spaß mit der AR!

      Beste Grüße

      Tobias
    • Danke, absolut richtig erkannt, das ist mein Ansinnen.
      Übrigens, viele freuen sich, wie ich über Mails und persnliche Ansprache etc. erfahre, überhaupt einmal entsprechende Motive aus diesem ungewohnten Blickwinkel zu Gesicht zu bekommen. Das Wackeln wird dabei genauso hingenommen, wie ein verpixeltes, niedrigaufgelöstesandy-Foto. Besser schlecht als gar nichts. Diejenigen schauen dann auch gerne mal länger als 2 Minuten auf "Ihr" Denkmal, Haus oder Kapelle, erst recht, wenn das Gebäude mittlerweile abgerissen wurde.

      Ich gebe jedoch zu, ich würde nicht ablehnen, wenn mir jemand eine RTF-Phantom mit FPV-Ausstattung, Gimbal und Gopro schenken würde. :)

      Die Bilder wären dann nicht mehr verwackelt und auch von besserer Qualität. Bei den Motiven würde ich weiterhin mir liebgewordene Lokationen erfliegen, natürlich nur mit Segnung der Obrigkeit.
      Der Merkelflieger beim Wahlkampf in Dresden wurde übrigens wg. Fliegens im kontrollierten Luftraum ohne erforderliche Genehmigung vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung zu 500€ verurteilt, zu Recht wie ich finde. Hoffentlich hatten sue auch nach dem Versicherungsschutz gefragt. Das zeigt hoffentlich manchen Sonntagsfliegern, dass auch die AR kein Spielzeug ist, auch wenn sie in der Spielwarenabteilung angeboten wird.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt