Externe Antennen für ST10 Fernbedienung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Externe Antennen für ST10 Fernbedienung

      Habe mir diese Antennen bestellt
      fpvlr.com/shop/index.php?route…path=87_88&product_id=128

      Da die Versandzeit 3-4 Wochen ist, habe ich schon mal die Fernbedienung ST10 vorbereitet. (Kommen temporär "Ersatzantennen" dran.

      1. Fernbedienung aufschrauben. Die Schrauben, die unter den aufgeklebten schwarzen Auflagen sind, lasse ich weg. Die übrigen halten auch und ich schraube die ST10 sicher noch häufiger auf.
      2. Die im Foto gekennzeichneten Teile entfernen. Ich habe mich entschieden, von den beiden 2,4 GHz Antennen die Vertikale zu behalten und die horizontale durch die Half Sphere zu ersetzen.
      3. Die untere Platine hochklappen. VORSICHT die dünnen Drähte zu Speaker und Vibrator nicht abreißen - oder ablöten und nachher wieder anlöten.
      Noch einmal VORSICHT beim Arbeiten an der Platine (wir müssen ja an die Unterseite ran) Die Folienkabel sind sehr empfindlich!
      4. An der Platinenunterseite sind 2 Antennenbuchsen. Eine für die GPS Antenne und die andere wollen wir ersetzen.
      Da das gute RG 178 Kabel sehr steif ist, habe ich es mit THREEBOND 1530 fixiert. Beim ersten Versuch war der Stecker beim Einbau wieder abgesprungen.
      5. Alles wieder zusammenbauen. Die Einbaubuchsen beschriften, damit man nicht 2,4 und 5,8 versehentlich verwechselt.

      Wer nicht das komplette Set bei fpvlr.com inkl. den beiden passenden Kabeln bestellt, sondern andere LHCP Antennen verwenden will, braucht 2 gute RG178 Kabel.
      z.B. Link zu eBay besser noch wenn eines nur 10cm lang ist. Gibt es auch
      Bilder
      • 2komma4.jpg

        105,24 kB, 851×581, 2.120 mal angesehen
      • entfernen.jpg

        128,14 kB, 805×735, 2.521 mal angesehen
      • gps.jpg

        86,21 kB, 732×528, 1.779 mal angesehen
      • threebond1530.jpg

        83,13 kB, 678×499, 1.511 mal angesehen
      • fpvlr-antennen.jpg

        80,95 kB, 540×720, 1.934 mal angesehen
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz11 ()

    • Lieber Mann mit dem langen Schwert!
      Danke für's feedback!
      Zur Zeit fühle ich mich etwas "alleingelassen" und Du hast das gespürt.
      - Ich habe einen Kopter OHNE diese "Widerstände", die in den CE Versionen in den Antennkabeln sitzen.
      - Die Antenne an der Cam hängt schon draußen und tiefer
      - Habe heute mal die "Original-Video-Antenne" draußen drangesetzt. siehe Bild
      - Habe verschiedene (nicht WLANverseuchte) Gegenden getestet.
      - Habe Tracker und andere verschmutzungsverdächtige Geräte weggelassen.
      Ich komme einfach nicht über 200m. Befürchte, auch die Helixantenne wird nicht 4x so weit funken - warten wir's ab.

      Morgen werde ich noch versuchen herauszufinden, ob meine Funkschwäche in der Cam ist oder in der ST10.

      Ansonsten muss ich warten, bis die Q500 Piloten, die (angeblich) auf bis zu 1300m kommen, ohne jede Änderung an Kopter und ST10, sich ein neues Spielzeug kaufen und ihre Frequenzkanonen verkaufen. Dann habe ich bessere Möglichkeiten zum Basteln, austauschen usw. ;)

      Ich rede mir ständig wieder ein, dass der Q500 ja auch nur mein Followme-Hündchen sein soll und ich für longdistance Aufnahmen ja meinen Phantom habe. Aber - naja eben aber.... ;)

      Gruß Fritz
      Bilder
      • IMG_1236.jpg

        96,83 kB, 806×605, 1.259 mal angesehen
      Gruß Fritz
    • Von 1300 m hab ich noch nie was gehört, eher von 700 m.

      Meine eigenen Erfahrungen sind so bis 500 m, aber extrem abhängig vom wann und wo. Es scheint, die Flughöhe macht viel aus, auch bei freier Sicht.
      Ich hab jetzt Flytrex, da kann ich die Reichweiten besser dokumentieren statt zu schätzen.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Ich habe schlechte Augen und in Sachen Modelbau manschmal zwei linke Hände...
      Seit 1 1/2 Monaten habe ich meinen Q500 und bin äusserst zufrieden. Fliege immer noch mit den ersten Propellern und habe meist sehr gute Reichweiten.
      Da ich nicht der mutigste bin, habe ich bei einer Höhe von 506 Meter abgebrochen. Auch beim Weitentest verliess mich der Mut bei 617 Metern.
      Diesen Test habe ich auf 260 m über Meehr gemacht... bei ca 5 Grad und freier Sicht.
      Bei meinem Vater im Calanca Tal, auf 1030 m Höhe, hatte ich hingegen öfter ein flackerndes Bild auf der Funke... schon bei 150 m.
      Mit anderen WLan Netzen hat das nichts zu tun. Im Dorf meines Vaters wohnen nur 30 Nasen und die wenigsten haben überhaupt Internet.
      Ich habe meinen Kopter am 20. Januar von Copter.eu erhalten... offen hatte ich die Funke noch nie.
      Wäre Basel nicht so weit weg, würde ich mich gerne mal mit Fritz treffen... ich glaube ich könnte noch einiges von Dir lernen.
      Bin gespannt wie es weitergeht... ob dieser Umbau weiterhilft.
    • Hallo Klaus,
      nein, die Antennen sind noch nicht da, was mich aber nicht davon abgehalten hat, andere / ähnliche zu testen.

      Leider habe ich durch meine Umbauaktivitäten die ST10 "zerstört"
      a. entweder hat sich nachträglich der U.FL Stecker auf der Platine gelöst, OBWOHL ich ihn mit Threebond 1530 fixiert habe
      b. oder der Endstufentransistor hat sich verabschiedet und ich sende nur noch mit der Vorstufe (reichweite 70m)
      c. oder etwas worauf ich noch nicht komme

      Ich tendiere zu a. weil auch wenn ich eine große HelixAntenne anschließe, habe ich keinerlei Richtwirkung. Es kommt also nix an der Antenne an. Nur was so aus der ST10 an HF rausstreut wird bis zu 70m von der CGO2 empfangen.
      Leider habe ich keine Möglichkeit mehr, Hochfrequenz zu messen - naja, 5,8GHz konnte ich noch nie. Meine "höchste" Funkfrequenz war 433MHz ;)

      Meine CGO2 wurde bei Yuneec auf 440m Entfernung und 100m Höhe getestet.

      Die Masseverbindung hat sich nicht gelöst, die kann man durchmessen. Ob der Mittelpin der Antennenbuchse kontakt hat, kann ich nicht durchmessen, ohne die Platine komplett auszubauen. Das werde ich NICHT tun, solange ich keine 2. ST10 als Reserve habe!
      Dabei ist die Chance RIESIG, eines der Folienkabel zu zerstören.

      Sonst reduziere ich meinen Flugbetrieb auf knappe 75% -- das ist nicht zumutbar
      (100% wären der heile Phantom Vision und ein heiler Q500) Q500 fliege ich solange mit Handy als Videodisplay das geht knapp 200m ist aber mächtig umständlich in der Handhabung - also keine Dauerlösung.

      Vor allem stinkt es mir mächtig, dass täglich neue Q500 Besitzer mit ihren "CE-Versionen" 600 oder 800m stabiles Videobild haben und ich von ANFANG AN kaum auf 300m gekommen bin, obwohl ich ja nun einer der pfiffigsten Bastler unter der Sonne bin........ oder gerade deshalb?!?!? ;) ;)

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Mein U.FL Stecker saß DOCH etwas verkantet. Nachdem ich beim Zerlegen der ST10 auch noch ein Folienkabel rausgerissen hatte, ging natürlich nichts mehr. Nun habe ich beide Stellen repariert. Antennenkabel hat nun vollen Kontakt und das Folienkabel ließ sich problemlos in seinen "Bestimmungshafen" schippern, wenn man die kleine schwarze Leiste erst hochklappt
      (siehe Bild)
      und dann zum Arretieren wieder fest andrückt.

      Also alles nun paletti. Es ist so stürmisch draußen,dass ich Reichweite nicht testen kann. Da ich VOR dieser ganzen Aktion "nur" auf 300m kam, werde ich nun vermutlich 600m schaffen - das was andere gleich ohne Umbau schaffen. Aber damit muss ich mich abfinden. Beim nächsten Kopter gehöre ICH dann zu den Glücklichen, die gleich einen "LongrangeKopter" kriegen!?!? ;)

      Wer also vorher schon auf 600m kam, wird mit diesen Antennen nun vermutlich 1200m schaffen. :)
      Bilder
      • folienkabel.jpg

        84,42 kB, 311×283, 958 mal angesehen
      Gruß Fritz
    • Radio Fritz11 geht wieder auf Sendung: Guten Abend liebe Hörer.

      War eben draußen. Bild weit über 400m stabil, bin aber nicht weiter geflogen, weil 1. jederzeit Orkane hier im Norden durch die Gegend reisen können und zweitens hören meine Telemetriedaten schon VOR 300m auf. Alles N/A
      Nun erzähl mir mal einer, warum ich auf 2,4GHz über 400m das Mistding noch steuern kann aber die Telemetrie, die auf gleicher Frequenz übertragen wird, schon wesentlich früher aufhört. Kann ich auch wieder nur vermuten, dass der Fernsteuerer sich bei schwächer werdenden 2,4GHz den Kanal "reserviert" um die Kontrolle zu behalten und die Anzeige von Höhe, Entfernung usw dann lieber abgeschaltet wird um Platz auf der Q500 Datenautobahn zu machen?!?!?

      Das Teil treibt mich noch in die Verzweiflung. :(

      Gute Nacht liebe Hörer! .... ähmmmm Leser!
      Gruß Fritz
    • So, habe noch eine 2,4GHz Cloverleaf LHCP an die Büchse getackert. (Weil ja an der ST10 nun schon mal eine Halfsphere LHCP ist)
      Sonst hätte ich mir auch das ganze LHCP Gelumpe sparen können.
      Wenn's das jetzt nicht bringt mit der Telemetrie, dann kloppe ich das ganze Teil in die Tonne. (dann ist hier auch Sendeschluss
      Ihr merkt schon an meiner etwas legeren Ausdrucksweise, dass es bei mir kurz vor Ladenschluss ist, mit einem horrenden Aufwand auf eine Entfernung zu kommen, die andere aus dem Ärmel schütteln.

      (aber das Basteln hat doch mal wieder Spaß gemacht ;)
      ...... außer das Aufschrauben des Kopters - 67 Schrauben sind totlangweilig
      Bilder
      • IMG_1329a.jpg

        72,11 kB, 756×589, 981 mal angesehen
      • IMG_1330a.jpg

        47,86 kB, 638×523, 964 mal angesehen
      Gruß Fritz
    • So, Testreihe beendet.
      Mit der 5,8GHz Helixantenne von fpvlr.com habe ich stabiles Bild, egal wie ich den Kopter drehe oder die Cam schwenke. Allerdings habe ich auch die Antenne aus der Cam "raushängen" lassen.
      Wie weit? Keine Ahnung! Was ich oben schrieb gilt bei mir auf jeden Fall bis 700m weiter bin ich während der Tests nicht geflogen. Sollte ich da mal versehentlich einen Rekord erreichen, trage ich das nach.

      Mit den 2,4 GHz ist das so eine "komische" Sache.
      Habe verschiedenen Antennen ausprobiert. Im Grunde ist es egal, welche Antennen man für 2,4 GHz benutzt, weil sie alle weiter reichen als mein Video. (NUR NIE RHCP und LHCP kombinieren - das gibt 27dB VERLUST!)
      z.B. Antenne 1 und 7 funktioniert bestens! Nur die 7 ist so lang, dass der Kopter nur auf einem weichen Misthaufen landen kann. ;)

      Aber z.B. eine Halfshere an der ST10 für 2,4GHz genügt völlig. Dann kann man am Kopter u.U. alles original lassen!
      Da ich aber aufgrund meiner "Telemetrie-Schwäche" am Kopter einen externen Antennenanschluss angebracht habe, ist es DANN natürlich wichtig, den richtigen Gegenpart zu haben.

      ABER wie gesagt, die 2,4GHz setzen bei mir manchmal aus - NICHT die Fernsteuerung, sondern die Telemetrie - und die ist für MICH wichtig!

      Ich habe eine VERMUTUNG!
      Wenn das 2,4GHz Signal schwach wird oder gestört wird, schaltet der Controller zuerst die Telemetrie auf N/A damit genügend Bandbreite für die Fernsteuerung übrig bleibt?!?!?!

      Da man diesbezüglich bei Yuneec sicher ebenso wenig Auskünfte bekommt wie in Sachen FCC / CE ist für mich nun mein Ziel erreicht.

      Ich habe in der Regel MINDESTENS 500m Reichweite. (vielleicht auch 700 oder mehr!)
      WENN zwischendurch Telemetrie mal auf N/A springt, habe ich aber immer ein Videobild und kann mich "orientieren"

      Wenn Tony von fpvlr.com mir noch entweder eine RHCP Pinwheel ODER eine LHCP Halfsphere für 2,4GHz bastelt, habe ich auch für 2,4GHz das größte Optimum herausgeholt, was MIR möglich ist.

      Ganz ganz herzlichen Dank an Tony von FPVLR.com, der mich unermüdlich beraten und unterstützt hat, auch wenn mein ursprüngliches "Problem" nur an mir oder dem kastrierten Kopter lag!
      Bilder
      • alle antennen.jpg

        88,41 kB, 1.024×442, 1.182 mal angesehen
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Fritz11 ()

    • In zwei Wochen kommt der Q500 Plus, hab mir bereits einen reserviert. Bin sehr gespannt wie das Reichweitenproblem bei der ST10+ ausschaut. Hab auch lange überlegt zwischen DJI Phantom 2 Vision und der Q500, aber der Yuneec ist einfach viel stabiler, besserer Service, größer usw.

      Hoffe sehr dass sich hier eine Lösung finden wird..
    • AW: Externe Antennen für ST10 Fernbedienung

      Man muss aber auch schreiben das Fritz viel Pech hatte :cool:

      Ich habe auch bei 700 Metern keine Probleme. Nur wenn er genau über mir ist gibt es ab 300 Meter Höhe kurze Bildstörungen.

      Aber 700 Meter ist kein Flug mehr auf Sicht. Ich werde es nicht wiederholen und es war ein einmaliger Test um Erfahrung damit sammeln. Ich kenne gerne meine Limits und kann bei einem Notfall so bessere Entscheidungen treffen.

      Die angebauten Antennen sind bei einem Versicherungsfall wahrscheinlich ein Albtraum?
    • S t e f a n schrieb:

      Man muss aber auch schreiben das Fritz viel Pech hatte :cool:

      Danke für Dein Mitgefühl. Die meisten Probleme habe ich mir ja selbst bereitet. Wenn ich allerdings von Anfang an einen "700m" Kopter gehabt hätte, hätte ich eventuell die Finger davon gelassen. Aber die Hand würde ich für MICH nicht ins Feuer legen! ;)

      Und vielen Dank für Deinen fürsorglichen Hinweis, dass 700m kein Flug auf Sicht ist und angebaute Antennen den Versicherungsschutz zunichte machen. Du hast selbstverständlich Recht. Bisher hat das noch nie jemand erwähnt! Ich werde SOFORT alles rückgängig machen und sollte das nicht gehen, verschenke ich den Kopter an bedürftige Kinder in Süd-Afrika! (dort fährt mein alter Volvo auch seit vielen Jahren OHNE TÜV - und vielleicht sogar ohne Versicherung?!?
      Gruß Fritz