Empfehlung für Flugsteuerung / Control Board

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfehlung für Flugsteuerung / Control Board

      Hallo,

      ich habe meine ersten Flugversuche mit einem JJRC H8C begonnen und sofort gefallen an diesem Hobby gefunden. :)
      Da ich gerne selbst "bastle" habe ich meinen zweiten Quatrocopter die AR1 Drohne (Das ist meine eigene Bezeichnung für den kompletten Eigenbau) gebaut.

      Ich wollte meinen ersten Copter möglichst günstig (nicht billig) bauen.
      Mit einer Summe von ca. 130 EUR habe ich das auch einigermaßen hingebracht. (Fernsteuerung hatte ich schon, eine SPEKTRUM DX5e)

      In der "AR1" habe ich als Flugsteuerung ein KK Controlboard verbaut.
      Die Drohne ist auch gut geflogen, bis zum ersten Absturz.
      Der Absturz war ein Flugfehler meiner Seits. Ich habe bei einem Dämmerungsflug die Orientierung / Lage des Copter verloren und falsch "gegengesteuert".
      Kurzum: Überschlag und sehr harte Landung auf dem Kopf (Kopf des Copters, nicht meiner) :cursing:

      Nach dem Austausch von Propeller und Spinner, und dem reinigen eines Motores (hatte Erde im Gehäuse) wäre er, so dachte ich, wieder einsatzbereit.

      Nach einem ersten tests gestern stellte ich fest, das scheinbar der Gyro für den Pitch zeitweise hängen bleibt.
      Es fand kein automatisches gegensteuern beim "nicken" statt.
      Leichtes klopfen auf besagtem Gyro, und schon funktioniertes es wieder, für einige Zeit.

      Kurz um: ich benötige entweder einen Gyro, welchen ich austauschen kann. Vermutlich nur ein Teil für ein paar Cent. Allerdings weis ich nicht, wo ich den herbekomme!?

      Oder gleich ein neues Controlboard.
      Bei zweiten komme ich nun zu meiner Frage, bzw. Bitte:

      Kann mir jemand ein günstiges (nicht billiges) Controlboard empfehlen, oder soll ich wieder ein KK Board kaufen?

      Vielen Dank
      elefant75
    • Hallo, ich hatte ein fast ähnliches Problem.
      Auf anraten eines anderen Copterfreunds, habe ich dann doch etwas Geld investiert und mir die DJI Naza light gekauft (vor einem Jahr für 124,00).
      Die KK2 runter und die Naza drauf, das Einstellprogramm aus dem Internet runtergeladen, Copter angeschlossen, eingestellt und fertig.
      Fliege jetzt seit Dezember und bin super zufrieden.
      Er findet nach rund einer Minute seine Sateliten, sagt es dir mit dem grünen Dauerblinken und los geht´s.
      Und wenn du denkst, oje er ist zu weit weg, einfach Schalter umlegen auf Failsafe und er geht auf 30m und kommt zu dir zurück, besser geht´s nicht.
      Du brauchst aber dann wenigstens ein Spektrum dx6, für die Schalterbelegung, aber die sind ja im Moment nicht mehr so teuer.
      Glaub mir die Investition lohnt sich wirklich und du hast dann viel mehr Freude und Spass am fliegen.
      Gruß Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ve-301 ()

    • Ich hatte, es war bei meinen ersten Übungsflügen, fast die Sicht verloren. War zu weit weg und wie es am Anfang so ist , Panik bekommen. Habe dann dummerweise Gas weggenommen und er stach dann mit einem Arm und Motor im Boden (zum Glück haben wir hier unseren bekannten Märkischen Sand).
      Darum, wie gesagt, mit der Naza, Schalter umlegen auf Failsafe und er kommt zu dir zurück zum Startpunkt und setzt sich vor deine Füße
      :P
      Gruß Werner

    • Du brauchst wenigstens drei Schalterstellungen, bei der DX6 hast du oben links 2 Schalter.
      Ich hab die so belegt: beide nach oben = GPS-Modus
      rechter nach unten = Failssafe
      beide nach oben = Attitude-Modus
      wie willst du das mit einen Schalter machen?
      Besser ist noch die DX8, da haben die Schalter extra noch eine Mittelstellung.
      Beim Attitude-Modus hält er nur die Höhe und kommt ein Windstoß, mußt du nachsteuern. Ist eigentlich nur zum üben, denke ich mal.
      Ich hatte vorher auch keine große Ahnung, aber auf anraten eines erfahrenen Copterbauers, der mir riet für den Anfang wenigstens mit einer DX6 zu beginnen, gerade wegen der Schalter, fliege ich zur zeit mit der DX6.
      Als nächstes dann mal, um ein Gimbal ansteuern zu können braucht man die DX8, habe ich mir erklären lassen.
      Gruß Werner