Neuling möchte Hexacopter bauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling möchte Hexacopter bauen

      Hallo Drohnengemeinde!

      Wie der Titel verrät möchte ich eine Drohne bauen. Am Ende soll ein Gimbal mit DSLR getragen werden und eventuell noch FPV möglich sein. Mehr als 2min fliegen möchte ich auch, daher kam nach etwas Überlegung ein Hexacopter bei raus. Zur Auswahl stand noch ein coaxialer Octacopter, aber das wäre mir zu teuer...

      Ich habe in letzter Zeit sehr viel gelesen, hier und auch in anderen Foren, mir diverse Videos/Tutorials und was weiß ich nicht angeschaut.
      Aber es konnten noch nicht alle meine Fragen beantwortet werden, vor allem habe ich Fragen zu meiner Konfiguration die ich mir zusammengestellt habe, und ich hoffe dass die mir hier beantwortet werden ;)

      Kurz noch was die Drohne können soll:
      Aussehen: egal, mir gefällt es wenn ein paar Kabel rumhängen, sieht dann besonders technisch aus :D
      Geschwindigkeit vertikal/horizontal: Hauptsache sie kommt vom Fleck
      Flugzeit: >15min (hauptsächlich Schweben)
      Preis: nicht sooo wichtig
      Zeit: Es dauert solange wie es dauert
      Es ist mir auch noch wichtig, das falls ein Motor ausfällt, ich die Drohne halbwegs sicher landen kann. Die DSLR die irgendwann ich unten dranhänge ist über 1000€ wert...

      Was ich bisher habe:
      Motoren: Turnigy Multistar 3508-640Kv
      Propeller: Carbon Fiber Propellers 12X6 LH
      FC: Naza M Lite + GPS
      Akku: vorerst 1x 4S 8000-10000mAh LiPo, später dann 2 parallelgeschalten
      Der Rahmen wird selbst gedruckt/zusammengebaut.

      Ich habe noch keine Ahnung was ich für ESCs nehmen soll. Laut e-calc zieht der Motor maximal 22A (hab 4kg als Startgewicht angegeben), und die Herstellerangaben sagen 30A. Insofern bräuchte ich 30A, oder doch lieber 40A?

      Nun zu meinen Fragen:
      1. Würde das da oben, Funke und richtiger Zusammenbau vorausgesetzt, fliegen?
      2. Was bedeutet "Pitch" bei den Props? Ich weiß nur dass je kleiner der Pitch desto langsamer die Drohne aber länger die Flugzeit. Was ist da der Zusammenhang?
      3. Was kann man als Funke nehmen? Wieviele Kanäle brauche ich für mein Vorhaben?


      Falls euch noch Infos fehlen, immer fragen ;)

      Ansonsten schonmal vielen Dank für's lesen!

      Grüße
      Luap12


      EDIT: Ja, ich weiß, mit dem Naza Lite ist FPV nicht möglich. Gimbal und FPV haben noch viel Zeit, auch noch bis nächstes Jahr oder so. Daher wird dann vielleicht ein Naza V2 angeschafft (das GPS-Modul funktioniert ja trotzdem damit, oder!?) oder FPV wird über Live-View der DSLR realisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luap12 ()

    • Ah, dann hatte ich doch richtig gelesen...
      Hab ihr im Forum irgendwo mal mitbekommen dass das gehen soll, aber hab den Thread nicht mehr gefunden und Google war nicht brauchbar... Danke für den Link!

      Da ergibt sich gleich die nächste Frage: Was bedeutet Opto bzw. BEC?
    • Ein Opto ESC hat keine eigene Intelligenz, der wird kompl. von der NAZA gesteuert und braucht auch nicht angelernt zu werden.

      BEC steht für Battery Eliminating Circuit, sprich es eine elektronische Schaltung im Regler die die Versorgungsspannung für den Empfänger bereit stellt.
      Wird für eine NAZA auch nicht gebraucht, diese hat eine eigne PCU (Power Control Unit).
    • Ah ok, danke!
      Aber wie funktioniert das dann? Dann steuert ja die Naza die Motoren!?

      Und damit würde ja auch meine nächste Frage entfallen, nämlich ob es sich "lohnt" auf SimonK zuflashen oder nicht. Aber wenn man sich "keine Gedanken" um die Firmware machen muss, dann umso besser! :thumbsup: