geringe Akkuleistung ohne Vorwarnung und sofortiger Failsafe/Go-Home

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • geringe Akkuleistung ohne Vorwarnung und sofortiger Failsafe/Go-Home

      Hallo Zusammen,

      ich habe folgendes Problem:
      Der Copter zeigt bei mir keine Vorwarnung über niedrige Akkuleistung an sondern blinkt dann gleich ununterbrochen rot und schaltet im GPS Modus sofort in den Failsafe
      bzw Go-Home Modus. Der Copter Steigt dann und ich kann ihn nur durch den Atti Modus wieder unter Kontrolle bringen, aber der Akku ist dann relativ leer.
      Die Funktion dass er mir 30% bzw 20% Akkuleistung anzeigt lässt er einfach aus.

      Weiss jemand eine Einstellung die ich übersehen habe?

      Danke
      Grüsse
      David
    • Schau Dir den leeren Akku mal am PC an, vor allem die Spannungslage der drei LiPo-Zellen. Ich würde fast vermuten, dass eine Zelle schwach auf der Brust ist und vorzeitig einbricht.
      Wie alt ist der Akku und wie hast Du ihn behandelt?

      Gruß Gerd
    • Ich hab die Akkus nagelneu. Es passiert bei jedem meiner 3 Akkus.
      Ich fliege die Akkus normal leer. Bei einem Strich Akkukapazität geht der Copter in Go-Home Modus. Aber wie gesagt zeigt vorher nicht, wie auch in der Phantom App angegeben eine erste geringe Akkuleistung von ca 20-30% a.
    • geringe Akkuleistung ohne Vorwarnung und sofortiger Failsafe/Go-Home

      Bei der alten Assistant Software ging das auch noch. Bei der aktuellen habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Aber der Kopter sollte vor dem automatischen Landen ja wenigstens nochmal warnen, sprich rot blinken. Er geht jetzt aber bei ca. 20 Prozent gleich zur Landung über. Bei 30 Prozent sollte er aber rot blinken.
    • okay ich habe herausgefunden, dass der low battery level bei 20% ist und der critical battery level bei 15%.
      wenn man im advanced menu den punk go-home bei low battery level aktiviert, schaltet der copter automatisch in einen
      10 sec autonomen gohome flug. der copter gibt wohl erst ab 20% eine akkuwarnung deshalb allerdings auch gleichzeitig der
      gohome mode. leider kann man die level der akkuwarnungen nicht einstellen. d.h. entweder nur Warnung oder gleichzeitig gohome,
      den man allerdings auch durch schalten in den atti modus sofort canclen kann.
    • Genau diese Einstellungen habe ich auch und wie schon geschrieben, hab ich es mal ausgetestet in der Nähe vom Boden.
      Genau beim Übergang von 15 auf 14% senkt er sich ab und landet. Man sollte also zeitig genug den Rückweg einplanen um nicht im Acker zu landen.

      Gruß Romby
    • geringe Akkuleistung ohne Vorwarnung und sofortiger Failsafe/Go-Home

      Romby schrieb:

      Genau diese Einstellungen habe ich auch und wie schon geschrieben, hab ich es mal ausgetestet in der Nähe vom Boden.
      Genau beim Übergang von 15 auf 14% senkt er sich ab und landet. Man sollte also zeitig genug den Rückweg einplanen um nicht im Acker zu landen.

      Gruß Romby


      Hast du denn bei ca. 30 Prozent eine erste Warnung ohne Landung oder RTH?
    • Habe ich noch nicht drauf geachtet und ist mir auch nicht aufgefallen, aber da ich die Kontrolle über den Monitor habe, richte ich mich auch voll auf die hier angezeigten Batteriewerte.
      Außerdem piept es an meiner Futaba auch regelmäßig aus allen möglichen Gründen.
      Das heißt, dass ich bei Anzeige 40% oder weniger keine größeren Steigungen oder Entfernungen beginne.
      Das mag für manchen übertrieben erscheinen, aber schließlich geht´s um ca. 1700,-€.
      Als das eingeführt wurde, hatte ich das Erlebnis, dass sich bei ca. 20 Minuten der Vogel nicht mehr nach oben steuern ließ, ich konnte die Situation nur dadurch retten, dass ich ihn zu mir auf eine ebene Landebahn manövrieren konnte. Damals lag der Wert, soweit ich mich erinnern kann, bei 30 und 20%. Jetzt hole ich ihn bei ca. 25% zu mir und lande. Genau beim Übergang von 15 auf 14% geht er gnadenlos nach unten, egal ob es über Wasser oder im Acker ist.

      Ich finde es auch erstaunlich, dass hier offensichtlich einige ohne FPV fliegen, die Kontrolle, die ich dadurch habe, möchte ich nicht vermissen, das ist, glaube ich, am falschen Ende gespart.
      Hier habe ich die Kontrolle über die Akkuladung und auch über die Anzahl der Satelliten, neben all den anderen Werten und ich kann auch die Flugrichtung besser kontrollieren, falls es auf Sicht nicht mehr genau einzuschätzen ist. Wer hat das nach mehreren Drehungen nicht schon erlebt, dass man nicht mehr genau sieht, kommt er jetzt zu mir oder fliegt er in eine andere Richtung weg.
      Ein Failsafe oder GoHome Modus wird bei mir nicht eingeleitet, er geht lediglich konsequent runter und lässt sich nicht mehr nach oben korrigieren.

      Gruß Romby
    • wieviel % akku er noch exakt hat beim gohome kann ich natürlich nicht sagen. aber laut assistant sind es wohl 20% auch den led anzeigen auf dem Akku zufolge sind es 20, da er beim letzten strich den gohome einleitet. Wie gesagt das kann man auch ausstellen im assistant ich glaube bei dir ist es wirklich dann mit 14% schon so weit dass er nichts anderes mehr schafft. aber eine Warnung bei 30% gibt es nicht. auch laut assistant nicht. ich sehe es jetzt so, dass das einleiten des gohome für mich die Warnung ist -> GOHOME :)
    • ​Ein Failsafe oder GoHome Modus wird bei mir nicht eingeleitet


      Habe gerade mal nachgesehen, das wird deshalb nicht eingeleitet, weil der Haken bei "Low Battery Level - GoHome" nicht gesetzt ist.
      Sieht man in der Assistant Software unter: "Advanced - Battery - unten Battery Level Warning Treshold - Low Battery Level."
      Ich muss es auch nicht haben, dass der Vogel zum Schluss noch mal 20m in die Höhe steigt.
      Wenn man kein FPV hat mag das eine Variante sein, das als Signal zu betrachten, nur muss man es auch wissen, dass er nicht aus anderen Gründen "verrückt" spielt und denkst du da immer sofort dran, wenn er sich in die Höhe schraubt ohne dass du das eingeleitet hast?

      Romby
    • also das erste mal dachte ich: okay das wars, jetzt der ist weg. da man aber nach 10 sec ja wieder automatisch die kontrolle hat dachte ich es sei irgendein fehler. beim 2. mal hab ich dann ruasgefunden, dass man diesen gohome modus durch den atti modus deaktivieren kann. und beim 3. mal hab ich es bewusst provoziert und wusste dann was los war. ja fpv hilft da wohl sehr gut. werd ich mir wohl sowieso jetzt dann zulegen.
    • geringe Akkuleistung ohne Vorwarnung und sofortiger Failsafe/Go-Home

      Bei mir geht der nur automatisch runter... Kann man einstellen das er trotz >15% die höhe hält? Weil mir hat es schwierigkeiten bereitet auf den punkt genau zu landen wenn er von selbst sinkt.
      Oder kann man viellicht wenigstens einstellen ab wie viel % er von sich auch sinkt?
    • Soweit ich weiss, geht das nicht mehr, zumindest habe ich keine manuelle Eingabe mehr gefunden. Bei mir ist es seit den letzten Updates unveränderlich auf 20 und 15% gesetzt.
      Ich glaube auch nicht, dass es etwas bringt bis zur letzten Sekunde zu fliegen, dafür ist der Vogel zu teuer wenn´s schief geht.
      Ich hole ihn, je nachdem wie weit oder hoch er weg ist, zwischen 40 und 25% zu mir zurück und kann dann in Ruhe landen. Da ich inzwischen 5 Akkus habe, spielt das auch keine Rolle.

      Romby
    • Würde ich dir auch raten.
      Grade im Grenzbereich kann eine einzelne Zelle im Akku sehr schnell hochohmig werden.
      Dann bricht die Spannung plötzlich ein.

      Ich bleibe immer bei 30% und habe damit immer Reserven für alle möglichen Eventualitäten zur Verfügung.
      Die Lipos haben ja keinen Memory Effekt und nehmen dadurch auch durch diese Art der Beanspruchung keinen Schaden.
      Gruß
      Kurt aus Berlin
    • kurtberlin schrieb:


      Die Lipos haben ja keinen Memory Effekt und nehmen dadurch auch durch diese Art der Beanspruchung keinen Schaden.
      Sie nehmen nicht nur keinen Schaden, sie danken es auch mit höherer Lebensdauer. Je tiefer der Akku entladen wird, um so schneller altert er. 2 Akkus nur bis zur Hälfte leer fliegen ist wirtschaftlicher als einen Akku komplett leer zu machen. Und sicherer für den Kopter.

      Akkus altern durch verschiedene Faktoren. Sie verlieren Kapazität und der Innenwiderstand steigt. Dazu altern die Zellen nicht gleichmäßig. Ist ein Akku auf allen Zellen gleichmäßig hochohmig geworden, bricht die Spannung bei Last stark ein und erholt sich ohne Last wieder. Damit kann man dann wenn unter Last eine Akkuwarnung kommt, relativ lange weiter fliegen. Ist der Akku sehr niederohmig, aber eine Zelle etwas kapazitätsärmer, verhält sich der Akku zum Ende ähnlich. Aber wenn die schwache Zelle dann leer ist, reicht der Saft nicht mehr, um die Motoren zu treiben. Dann kommt der Kopter runter. Eine Akkumanagement kann da nie alle Eventualtitäten erkennen und automatisch richtig handeln.