Deutsches Dashware - Videotutorial

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Haky schrieb:

      Danke.
      Ich habe nur die Standart phantom 3. Also nur 2,7k
      Ich habe per Magix das video auf fhd zu schrumpfen. hat auch alles geklappt. leider bei Dashware das gleiche ergebniss...
      Kann das daran liegen das ich in ntsc anufnehme ? Danke

      Du meinst z.B. 60 FPS? Nehme so gesehen nur in NTSC auf - spielt doch heute keine Rolle mehr, da eh alles digital ist...

      Funzt bei mir super - allerdings "nur" 1080p (mehr habe ich noch gar nicht probiert *g*)

    • Lutz G schrieb:

      Haky schrieb:

      Danke.
      Ich habe nur die Standart phantom 3. Also nur 2,7k
      Ich habe per Magix das video auf fhd zu schrumpfen. hat auch alles geklappt. leider bei Dashware das gleiche ergebniss...
      Kann das daran liegen das ich in ntsc anufnehme ? Danke
      Du meinst z.B. 60 FPS? Nehme so gesehen nur in NTSC auf - spielt doch heute keine Rolle mehr, da eh alles digital ist...

      Funzt bei mir super - allerdings "nur" 1080p (mehr habe ich noch gar nicht probiert *g*)


      Man, ich will das AUCH!!!!!!!!!!!!!!
      Das ist doch scheiße...so viel Kohle, und nicht mal das einblenden der Flugdaten funzt :)
      Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich habe nun das Video in alle möglichen größen durch Magix Video 2016 gejagt. Nix frist dieses Dashware....
      Das kann doch nicht sein.
    • Haky schrieb:

      Kann ich nicht mit Dashware nur die Flugdaten erfassen, und dann mit Magix ins Video einfügen ?
      Wie bekomme ich ohne Videomaterial die Daten ins Bild ? geht sowas ?
      Danke

      Erfasst werden sie ja vom Kopter intern (bei mir (P1) mit Flytrex) - wie das genau beim P3S funzt weiß ich jetzt nicht.
      Dashware kann diese Daten dann grafisch mit Instrumenten, etc aufbereiten. Das ist natürlich mit Magix nicht kompatibel.
      Ich hab mich schon gewundert, dass man bei Kopter-Clips von aktuellen Koptern kaum noch Instrumente sieht. Vielleicht
      haben da noch mehr Probleme? Gibt es vielleicht noch andere Programme dafür, die mit Deinem Videoformat besser
      funzen?

      BTW: Welche Fehlermeldung bekommst Du denn genau?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Du könntest höchstens trixen. Du könntest ein Video in 1080p erstellen, das nur aus, sagen wir mal, rosa besteht. Das dann mit Dashware zu einem Instrumentenvideo verwursten, und dieses dann in Magix parallel zum Flugvideo einsetzen. Der Rest ist dann Chroma Key. ;)
      Alternativ sollte auch schwarz ohne Chroma Key gehen, sofern Dir das Ergebnis ausreicht. Oder die Instrumente statt mit Chroma Key mit ausgestanzten Schablonen einsetzen.

      Um leichter synchronisieren zu können mache ich immer zu Anfang oder Ende des Fluges ein paar sinnlose Recht- und Linksdrehungen, die man leicht optisch zuordnen kann.

      Die Flugdaten moderner Drohnen findet man meist im Handy. Wenn man z.B. Litchi statt der DJI Go verwendet, bekommt man sogar noch eine ganze Menge Flugdaten mehr. :)

      Beispiel:
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Langschwert ()

    • @Langschwert, Tolle Erklärung von Dashware.

      Ein Leben ohne Dashware ist möglich, aber mit Dashware sinnlos. Um deinen Slogan zu verwenden.

      Denn die neue Version 1.9.1 kann mit dem Befehl: Create Video nichts anfangen und stürzt einfach ab.
      Win 7, 64 Bit
      Und das auch mit dem Beilspiel File von Dashware.NET.

      Den schon irgendwo beschriebenen Trick mit löschen von MFPlat.dll habe ich schon geprüft.
      Es gibt keine solche Datei.

      Das gleiche Problem besteht auf einem anderen Rechner.

      Kennt jemand einen Trick ?
    • Moin
      das Thema ist zwar etwas älter, aber ich wärme es mal auf:
      Ich habe den Q500 4K, habe ein Video in FUll HD aufgenommen und auf ein kleines Maß gerendert. Wenn ich das jetzt in die Dashware einpflege, bleibt der Bildschirm schwarz:

      siehe Anhang

      Was kann das sein?
      Nutze WIN 10, habe aber auch schon kompatiblitäts Modus auf WIN7 gestellt. Bringt nichts.
      Es ist KEIN 4K Video.
      Das Video kann ich mir aus dem Explorer herraus durch Dpoppelklick anschauen.
      Vor 2 Jahren hatte ich mir mal kleine Video´s mit einer Action Cam (keine GoPro) und den GPS Daten vom HAndy aus in Dashware hochgeladen. Das klappte.
      Jetzt habe ich einen neuen Rechner und die ActionCam ist ein Yuneec mit CGO3 4K Kamera. Daten kommen aus der ST10+. Aber bis dahin komme ich ja nicht. ?(

      Was ist das Problem?
      Bilder
      • DashWare.JPG

        76,51 kB, 758×477, 521 mal angesehen
    • Du sagst "auf ein kleineres Maß gerendert". Was denn für ein Maß? Und hast Du spaßeshalber mal das FullHD Video versucht? Vielleicht kommt ja Dashware einfach nur mit dem neu gerenderten Maß nicht klar. Eine bessere Idee hätte ich jetzt auch nicht zu bieten.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Langschwert schrieb:

      Du sagst "auf ein kleineres Maß gerendert". Was denn für ein Maß? Und hast Du spaßeshalber mal das FullHD Video versucht? Vielleicht kommt ja Dashware einfach nur mit dem neu gerenderten Maß nicht klar. Eine bessere Idee hätte ich jetzt auch nicht zu bieten.
      Ich habe es mit dem Full HD Video aus der Kamera des Yuneec versucht und dies Video auch gerendert auf 720 x 404.
      Klappte nicht.
      Edit: Habe es jetzt auch noch mit einem 5 sek. Video aus der Action Cam getestet, woimit es anfangs funktionierte. Klappte nicht. Muss also an irgendwas anderem liegen.
      Habe das Video auch in verschiende Arten versucht einzuspielen. AVI, mp4, mpeg. NICHTS klappte. Bildschirm bleibt schwarz. Habe immer etwas gewartet, falls er das Video noch verarbeiten muss.
      Ich habe aber immer noch die selbe Version wie zu der Zeit, wo es klappte.


      Letzte Chanche ist jetzt, einen anderen Rechner versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blockki ()