GPS beim Flug verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS beim Flug verloren

      Heute Mittag bin ich raus fliegen üben. Wie immer mit der Mobius
      drunter ( Aluabdeckung , Grillschale) Hat im Grünen Modus GPS wie immer
      nach kurzer Zeit gefunden, dann zum Copter Mobius an, zurück zur
      Fernbedienung DX4 und Starten. Aus heiterem Himmel reagierte der Copter
      nicht mehr wie er sollte, stand nicht auf der Steller sondern driftete
      ab, reagierte auf die Steuerung wie im blauen Modus und hat mich beim
      zurückholen fast getroffen dann hab ich gesehen das das grüne Licht
      geblinkt hat . Erst hab ich gedacht haste beim Anmachen der Mobius kurz
      den Ausschalter berührt und wieder ohne zu merken angemacht. Hab dann
      versucht mit ; Mobius an, neu GPS zu finden, nichts. Mobius aus GPS
      normal gefunden, Mobius an, wieder dasselbe nach einigen Sekunden grünes
      Blinken. Mobius ganz abgebaut, von da an alles normal ich bin dann ganz
      normal und ohne Störung geflogen. Wieso ist er fünf mal normal geflogen
      um dann plötzlich so auf die Cam zu reagieren? So eine Aluabdeckung
      altert doch nicht.

      vg

      Reymund
    • Nein, die Mobius hat kein WLAN, aber sie ist leider sehr schlecht abgeschirmt und stört dadurch den GPS-Empfänger. Das ist ein altbekanntes Problem dieser Kamera.
      Man sollte sie soweit wie möglich entfernt vom GPS-Empfänger anbringen.
      Ansonsten hilft nur experimentieren. Einige haben die Kamera in Alu-Folie eingewickelt. Ich würde mal versuchen, zwischen Kamera und GPS-Empfänger eine Alufolie einzubauen, welche an die Akkumasse des Kopters angeschlossen ist.

      Gruß Gerd
    • Hallo
      Erst mal danke für Eure Antworten, Gerd hat recht, die Mobius hat kein WiFi . Ich bin schon öfter mit der Mobius geflogen und nie Ärger damit gehabt. Ich hab mal bei aktiviertem GLS und einem Programm zur Satelitenerkennung die Mobius und auch meine SJ4000 auf Handy gelegt keiner der Cams hatte Störungen verursacht. Ich hatte auch eine Aluabdeckung aus Grilltellern gebastelt, gestern ohne Probleme mit der SJ4000 geflogen .
      vg
      Reymund
    • GerdSt schrieb:

      Nein, die Mobius hat kein WLAN, aber sie ist leider sehr schlecht abgeschirmt und stört dadurch den GPS-Empfänger. Das ist ein altbekanntes Problem dieser Kamera.
      Man sollte sie soweit wie möglich entfernt vom GPS-Empfänger anbringen.
      Ansonsten hilft nur experimentieren. Einige haben die Kamera in Alu-Folie eingewickelt. Ich würde mal versuchen, zwischen Kamera und GPS-Empfänger eine Alufolie einzubauen, welche an die Akkumasse des Kopters angeschlossen ist.

      Gruß Gerd

      und ich habe mir diese eben bestell ,nachdem ich mit der SJ 5000 diese Probleme hatte,werde sie komplett mit Alufolie einwickel und mal testen hoffe der neue Mast von der QX 3 bringt auch was,Mobius stört nicht aber man sollte bei RTH weit genug von Hochspannungsleitung weg sein ,leider nicht beachtet total Schaden des Gehäuse :cursing:
      beste Grüße und schöne Flüge wünscht
      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland Schmidt ()