Landegestell-Erweiterung anclipsbar

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Heute meinen Testflug mit der grün/roten Variante durchgeführt.
    Für die Kamera ein klares Plus da sie nicht mehr in Bodennähe hängt. Landungen ohne Probleme zu erledigen.

    Über das Aussehen mag man streiten, aber der Zugewinn an Sicherheit und Komfort gleichen die gewöhnungsbedürftigen Ansicht aus.


    Gruß und sichere Flüge
    Gruß und sichere Landungen.
  • Hat sich jemand schonmal über eine zusammenklappbare Balsaholzlösung Gedanken gemacht?

    Starte meist irgendwo im Feld. Habe zwar eine kleine MDF Platte, die ist allerdings etwas sperrig. Aber Landen darauf klappt perfekt, auch bei Wind. Gimbal ist so immer auf der sicheren Seite und die Flugeigenschaften werden nicht schlechter.
  • Naja, Du hast einerseits recht, der Kopter wird nicht schwerer bei Deiner Variante. Jedoch kann ich nun mindestens von 3 bis 4 Fällen berichten, bei denen die Beine wohl die Kamera etc. gerettet haben sollen. Diese Rückmeldungen hab ich von den Usern der Beinchen sowohl im P2 als auch im P3 Bereich bekommen. Beim Failsafe oder low Batt. -Absenken etc. landet der Kopter eben nicht auf seinem Landepad, sondern irgendwo. Eine negative Beeinflussung der Flugeigenschaften ist mir nicht bekannt.
    LG Carsten
    Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
  • Hallo zusammen,
    da es Anfragen gab, ob es die neue Version nun auch für den P2 gibt, hier die Antwort: nun ja.
    LG Carsten
    Bilder
    • 1445023688343.jpg

      109,18 kB, 1.024×576, 232 mal angesehen
    • 1445023731381.jpg

      111 kB, 1.024×576, 221 mal angesehen
    Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
  • Nun rechtzeitig zum Winter auch die Schneeschuhe passend für die "Mondlander" P2 und P3 :D
    Bilder
    • 20151202_202520.jpg

      120,42 kB, 1.024×576, 204 mal angesehen
    • 20151202_202525.jpg

      111,98 kB, 1.024×576, 189 mal angesehen
    • 20151202_202532.jpg

      103,56 kB, 1.024×576, 202 mal angesehen
    Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
  • Die Teile auf dem Bild sind geschraubt, das ist kein Problem.
    Die Clipse für die Propellerarme hätte ich schon, vom Propellerschuz clipsbar.
    Das Problem für so lange Beine sehe ich in der Hebelwirkung, die auf die Clipse kommt. Die werden nicht halten.
    Wenn mal Luft ist, teste ich das .

    Ich arbeite zur Zeit an einer Landegestellverlängerung die schnell montiert ist, und am Original Landegestell muß nichts geändert werden.
    Auch die Moosgummis bleiben drinn.
    Morgen teste ich den Prototyp. Das Gewicht wird bei ca. 60 Gramm liegen. :thumbsup:
    Ein Leben ohne Forum ist möglich, aber langweilig

    Gruß dietsch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dietsch ()

  • Sind eigentlich schon Verstärkungen für die Motoren Befestigung geplant? Wo wir grad bei den Schrauben sind..

    Hatte auch schon überlegt mir eine negativ-form zu bauen und das Gehäuse aus Carbon nachzubauen.. Weis nur nicht wie sich das aufs GPS auswirkt.
  • dietsch schrieb:

    JohnDoe schrieb:

    Sind eigentlich schon Verstärkungen für die Motoren Befestigung geplant? Wo wir grad bei den Schrauben sind..
    kann ich dir besorgen :thumbsup:
    Die gibts bei Thingiverse. Hab ich schon mal gedruckt. Die sehen nicht spannend aus, sollen aber wohl den Zweck erfüllen.
    Carsten
    Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
  • JohnDoe schrieb:

    Hatte auch schon überlegt mir eine negativ-form zu bauen und das Gehäuse aus Carbon nachzubauen.. Weis nur nicht wie sich das aufs GPS auswirkt.
    Keine gute Idee - CFK schirmt Funkwellen ab...

    Gruß Ingo
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
  • Guten Morgen alle miteinander,
    ich bin neu hier und wollte euch zeigen, welches Landegestell ich fuer meine P2+ selbergebaut habe. Mit diesem Landegestell ist es moeglich auch bei staerkeren Windboeen ohne Probleme zu starten und zu landen.



    Ist vielleicht nicht fuer jeden was, erfuellt allerdings seinen Zweck und es beeintraechtigt dnr Flug ueberhaupt nicht. Es sind keine Umbauten am Originalgestell erforderlich. Die Fuesse sind nicht im Kamerabild (auch bei schnelleren Richtungswechseln nicht). Gesamtkosten des Landegestells ca. 5 Euro bei OBI.
    Verbaute Materialien: Aluminiumrohr 1m (Innendurchmesser 6mm) ca. 2,79 Euro; Benzinschlauch 1m, 0,99 Euro (da muesst ihr im Baumarkt probieren, welche Groesse straff ueber der Alurohr zu schieben geht; Kabelbinder weiss 150mm, 0,89 Euro.
    Zeitaufwand ca. 25-30min. Gesamtgewicht des Anbaus ca. 70gramm.



    Die Strebe, die hinten quer sitzt werde ich demnaechst wieder abmontieren um das Gewicht noch etwas zu minimieren. Damit sich aber die "Kufen" am Original Landegestell nicht verdrehen, werde ich senkrecht durch Alurohr und Original Landegestell zwei kleine Loecher bohren und mit jeweils zwei Splinten sichern. Optional kann man den Winkel der "Kufen" natuerlich auch noch aendern. So kaeme die P2+ noch dementsprechend hoeher und man haette auch Platz fuer eine GoPro inkl. Gimbal.


    Ein Nachteil hat das Landegestell natuerlich. Wer einen handelsueblichen Koffer fuer die P2+ hat, muss sich jetzt wohl nach einem Individuell angefertigtem Koffer umsehen bzw. den Schaumstoff im vorhandenen Koffer etwas "zurechtstutzen".



    Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen mit der Idee weiterhelfen.


    Besten Dank fuers Lesen.


    Gruss Luap
    Bilder
    • IMG_3480.JPG

      96,32 kB, 576×768, 173 mal angesehen
    • IMG_3481.JPG

      94,03 kB, 576×768, 169 mal angesehen
    • IMG_3482.JPG

      92,54 kB, 576×768, 153 mal angesehen
  • Betrachtung über Landegestellerhöhung/Verbreiterung.
    Es gibt viele Lösungsansätze für die Verbreiterung/Erhöhung des Landegestells und so gibt es eine Vielzahl von Lösungen. Bei der obigen Variante wird viel Material verbaut, was das Gewicht erhöht und außerdem ziemlich sperrig ist, was den Transport nicht gerade komfortabel macht.
    Entscheidend bei allen Landegestellerhöhungen/Verlängerungen ist wegen dem Kippmoment der am weitesten von der Mitte (Schwerpunkt) entfernt liegende Auflagepunkt (Bodenkontakt). Die Auflagefläche selbst ist nicht so das große Kriterium, da dies den Erfordernissen entsprechend gestaltet werden kann.
    Obwohl die meisten Systeme aus 3-D-Druckern auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Nicht gerade ästhetisch anzusehn, voluminös/klotzig, futuristisch anmutend, zwar doch ihren Zweck erfüllend, aber nicht jeder möchte das Erscheinungsbild seines Fluggerätes so negativ verändern. (Jetzt werden wahrscheinlich Unmutsstimmen von Plastikenthusiasten laut).
    Es gibt aber auch stabile, elegante, sehr leichtgewichtige Lösungen (z.B. Gesamtgewicht ca. 16 Gramm), die in Sekundenschnelle abnehmbar sind und dazu noch gut aussehen, ihren Zeck bestens erfüllen und zudem keinerlei Veränderungen am Transportmittel erfordern.
    Das als Kommentar zum Sonntag.