Was soll ich kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das Problem mit der Übertragung zum Mac habe ich immer noch nicht gelöst. Lediglich auf dem iPod bzw iPad kann ich mir die Filmchen anschauen; allerdings in einer verminderten Qualität. Formatiert habe ich die Karte.
      Hier schon das nächste Problem: Wie schaffe ich es, dass auf den Aufnahmen keine Teile der Drohne zu sehen sind? Entweder sieht man die Propeller oder die Kufen. Hat man das Problem auch mit der Gimpel? Zur Zeit arbeite ich ja nur mit der ziemlich primitiven Halterung.
    • reinhard27 schrieb:

      Wie schaffe ich es, dass auf den Aufnahmen keine Teile der Drohne zu sehen sind?

      Ich habe zwar kein Phantom, aber auch bisher leider auch kein Phantom Video ganz ohne Propeller und meist auch Arme gesehen.

      Ein Gimbal macht die Sache ja eher schlimmer, da er die Bewegung des Copters ausgleicht. Neigt sich der Copter nach vorn, neigt der Gimbal entsprechend nach hinten und dreht damit die Kamera in Richtung Propeller/Arme.
    • Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
      Mich störten die Videos auf YouTube auch, wenn die Props oder sogar einTeil der Arme im Bild sind. Wenn es durch andere Anbauten hervorgerufen wird, dann ist mir das unbekannt. Bei meinem Zenmuse habe ich das nur einmal kurz gesehen und mir war sofort klar, dass es in einem Moment passiert war, als ich den Kopter schnell vorwärts geflogen habe, dann richtet er sich hinten auf, geht vorn in die Knie und dann passiert das was du beschrieben hast.
      Man sollte wenn überhaupt schnell evtl. mit viel Gefühl beschleunigen, dass er nicht so extrem "kippt".

      Die andere Sache ist die Einstellung der GoPro. Wenn das auftritt und es stört einem, dann sollte man nicht die "Wide" Einstellung benutzen, probieren mit Medium und wenn es dann noch nicht weg ist mit der Naheinstellung "Narrow".
      GoPro einschalten
      Mode-Schalter bis Schraubenschlüssel durchdrücken
      Rote Aufnahmetaste 2 x drücken
      Modetaste auf FOV stellen
      Rote Taste drücken
      Medium oder Narrow auswählen
      Rote Taste zur Bestätigung drücken
      Modetaste bis EXIT drücken
      Rote Taste drücken
      Modetaste solange drücken bis nochmal EXIT kommt
      Rote Taste drücken
      Fertig

      Ich auch!

      Jetzt solltest du das Kamerasymbol sehen mit einem Buchstaben M für Medium
      darunter die Auflösung z.B. 1080 - 50
      und die Anzahl der aufgenommenen Clips darunter
      dann ein Strich
      und darunter die zur Verfügung stehende Aufnahmezeit

      So jetzt muss ich mir erst mal ein Bierchen holen
    • Gegen die Propeller kann man nichts machen, ausser vielleicht weniger zu rasen .. ;)

      Aber die Kufen sind bei meiner Vision eigentlich nie im Bild. (Natürlich nur 1D “Gimbal“)
      Es gibt bei ebay erweitert Kufen. Sind deutlich höher und breiter. er wirbt damit, dass sie nie ins Bild kommen. (Und der Gimbal sich nach der Landung nicht in den Schlamm legt.)
    • Hallo und Willkommen

      Schön geschrieben, ob der Threadsteller antworten wird nun nach 2 Jahre schon vergangen 8o aber wer weiß.
      Viel Spaß hier im Forum :)
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wundermensch ()