Was soll ich kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was soll ich kaufen?

      Hallo, ich möchte mir eine Drohne kaufen, um damit halbwegs professionelle Bilder und Videos zu machen. Mein Händler vor Ort hat mir die DJI Phantom1 empfohlen. Dazu eine GoPro 3 black. Ist das eine bewährte Kombination, oder bietet mir die Phantom2 Vorteile? Gut wäre, wenn ich die Bilder der GoPro live auf mein iPhone bzw iPad übertragen könnte. Wie kann ich das realisieren? Benötige ich dafür einen Videosender und Empfänger (wenn ja, welchen?) oder kann ich die GoPro Fernsteuerung dafür verwenden? Kann man auch ohne Gimpel vernünftige Aufnahmen machen? Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
      Bisher hatte ich zwei Parrots. Die Aufnahmen damit konnte ich nicht wirklich gebrauchen.
    • Also ich würde mich jetzt für die Phantom2 im Set mit Zenmuse Gimbal(749,-) entscheiden. Der große Vorteil am Phantom2 ist das man 25min fliegen kann. Bei der Phantom1 ist mit Gimbal nach rund 10-13min Schluss. Ein Gimbal ist für ordentliche, ruckfreie Aufnahmen unumgänglich. Videoübertragung auf Handy oder iPad würde ich lassen, da die Reichweite sehr gering ist(meist nur bis 100m)
      Für Video und Übertragung würde ich auf diese Komponenten setzen(Reichweite über 800m):
      Kamera:Gopro Hero3+Black edition(372,-)
      Videosender: 5,8gHz Fatshark 250mW(85,-) ist zwar nicht ganz erlaubt aber klappt prima
      Videoempfänger:5,8gHz ImmersionRC UNO5800 V2(69,-)
      Bildschirm: LCD Monitor mit 7zoll(80,-) es gibt auch schon Monitore wo der Videoempfänger eingebaut ist aber da gehen die Geister auseinander was besser ist.
      Natürlich gibt es auch noch Videobrillen aber die sind eher für FPV Flüge.

      Natürlich ist das nur meine Meinung und jeder wird dir etwas anderes raten aber falsch machen kannst du mit diesen Komponenten nichts. Was du bedenken musst ist das du dich mit dieser Materie sehr viel beschäftigen musst. Also ein kauf bei einem Fachhändler in deiner Nähe ist sicher kein Fehler. Da kannst du dann bei Problemen auch mal um Hilfe fragen.
    • Wie gesagt es ist ja nur eine Empfehlung und kein Muss. Es muss eh jeder selber wissen was er macht. Mit Tempo 100 in der 30 Zone würde ich es aber nicht vergleichen, das ist dann doch ein etwas starker Vergleich. Abgesehen davon gibt es ja auch noch 600mW Sender die auch ihre Abnehmer finden. Wenn ich dann noch an die Hobbyfunker mit ihren 1Watt Brennern oder die bei Häusern mit Garten gern verwendeten "W-lan Booster" denke sind meine 250mW lächerlich. Es wird ja keiner gezwungen ich kann nur sagen es kostet das selbe wie ein 25mW Sender und funktioniert vernünftig. Und wenn ihr ehrlich seit wer ist noch nicht 40 in der 30 Zone gefahren. 8)

      LG
      Thomas
    • Oje, jetzt habe ich auch noch an der falschen Stelle geantwortet. Vielen Dank für die guten Tipps! Mein Händler vor Ort hat mir zur Phantom 1 geraten, weil dort die Akkus viel billiger sind (19 Euro) als die Akkus für die Phantom 2 (125 Euro). Ist es die Flugzeit wirklich wert? Oder gibt es sonst noch Vorteile gegenüber der Phantom 1? Ebenso interessiert mich, was die Vorteile der GoPro 3+ black gegenüber der GoPro 3 black sind?
    • "Mein Händler vor Ort hat mir zur Phantom 1 geraten, weil dort die Akkus viel billiger sind (19 Euro) als die Akkus für die Phantom 2 (125 Euro). Ist es die Flugzeit wirklich wert? Oder gibt es sonst noch Vorteile gegenüber der Phantom 1? Ebenso interessiert mich, was die Vorteile der GoPro 3+ black gegenüber der GoPro 3 black sind?"

      Also bei der Flugzeit wollte ich keine Kompromisse mehr nach unten machen, du solltest ja auch bedenken, wenn man eine Weile geflogen, man ist begeistert, man konzentriert sich auf Hindernisse wie Bäume, Sträucher usw. und lässt den Monitor auch mal aus den Augen. Dann versucht man noch ein gewisses Konzept abzufliegen, um daraus vielleicht mal was Brauchbares zusammenschneiden zu können - und dann stellst du fest, bei einem zufälligen Blick auf den Monitor, dass der Akku noch 16% hat. Dann wirst du garantiert unruhig und hoffst, dass er noch reicht, damit der Kopter bis zu dir zurück kommt.

      Zur GoPro 3 BE kann ich dir sagen, dass sie voll ok ist. Wenn du die 3+ nicht wegen den paar Extraformaten benötigst, für´s fliegen ist die GoPro 3, die ich auch an der Phantom 2 habe, voll zufriedenstellend. Wer mehr will, muss mehr zahlen!

      Was dein Finanzminister für das Hobby eingeplant hat, musst du natürlich selbst entscheiden.
    • Moin zusammen
      BTW der 25 mw Sender von fatshark mit den besseren Antennen leistet auch gute Dienste ,es sei denn Mann möchte jenseits der 450 Meter fliegen .wem kleinere bildaussetzer nichts ausmachen kann durchaus auch bis an die 700 m gehen .
      mit dem Thema phantom habe ich mich bisher nicht so sehr beschäftigt,aber mal an die 550 Besitzer in den Raum gestellt ,ist die Leistung beim 550 er nicht viel höher als bei der phantom (traglast Agilität )
      Mit freundlichen Grüßen Andreas
      Dies ist meine Signatur ......
    • Ich nutze die GoPro 3 seit über einem Jahr intensiv. (allerdings beim Wassersport)
      Die Akkulaufzeit von ca. 1:15 Uhr ist etwas mau, im Vergleich zur GoPro 1,2 & 3+ - ist für den Einsatz unter einer Drohne abe natürlich mehr als ausreichend.
      (Sehr gute Ersatzakkus gibt es von Fremdherstellern übrigens für ca. 5 Euro.)
      Wir haben gestern die GoPro 3 und 3+ vergleichen.
      Der Vergleichstest erfolgte in der Wohnung, bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Hier schnitt die 3+ deutlich besser ab.
      Die Farben waren auffallend intensiver und das Bild klarer - ich würde die Unterschiede als erheblich bezeichnen.
      Bei der 3+ wurde demnach bei schlechten Lichtverhältnissen einiges verbessert.
      Zum Vergleich bei Sonnenlicht kann ich nichts sagen - hier ist die 3 erfahrungsgemäß sehr gut.
      Sind für Dich Aufnahmen bei Sonnenuntergang wichtig, hättest Du mit der 3+ meiner Meinung nach Vorteile.
    • Also ich würde dir trotzdem zur Phantom2 raten gerade wo beim Preis fast kein Unterschied ist. Erstens wie geschrieben ist die Flugzeit gerade beim Filmen einer der wichtigsten Sachen. Sicher ist der Akku etwas sehr teuer aber der kann auch was und es ist ja beim Kauf einer dabei, und 25min Fliegen ist ja eh schon ne ganze Zeit. Wenn du schaust und Glück hast gibt es auch immer wieder Aktionen wo ein 2. Akku gratis dabei ist(da musst du aber schnell sein die gelten meistens nur ein paar Tage). Also am Anfang glaube ich reicht ein Akku mal vollkommen aus.

      Die Phantom2 bietet auch noch andere Vorteile:
      - Durch die größeren Propeller und der geringeren Drehzahl der Motoren ist ein viel ruhigerer und stabilerer Flug möglich.(gerade bei Videos sehr wichtig)
      - In der Phantom2 ist bereits alles für das Zenmuse Gimbal vorgesehen, also keine Bastlerein mehr nötig. Dies finde ich sehr wichtig denn das ist bei der Phantom1 auch mit einigen Kosten, Zeit und Zusatzgewicht verbunden.

      Zur Gopro3 und Gopro3+ kann ich nur das sagen was ich so höre da ich selbst noch mit der Gopro2 fliege. Da gab es immer wieder Softwareprobleme bei der 3er, wo sich das wifi von selbst eingeschaltet hat und den Akku geleert hat(bzw störungen am Kopter verursachte), sich die Kamera nicht mehr Einschalten lassen hat und ..... Also ich war gerade vor einem Monat in meinem Profifotogeschäft(Foto Kücher in Linz) und hab mich da wegen der 3+ ein wenig erkundigt. Ich fragte auch was er von der 3er so hält und da hat er mir sehr abgeraten da es mit dieser Cam nur Probleme gab und es ihm und seinen Mitarbeitern sehr viel Nerven wegen der Kundenreklamationen kostete. Also für mich würde nur die 3+ black edition in Frage kommen und der Preisunterschied ist ja auch sehr gering.(guck mal bei den Amazonen da kosten die gerade fast das selbe 389,-)
    • Nochmal vielen Dank für Eure guten Tipps. Mein Händler hat mir noch einmal eindringlich vor der Phantom 2 abgeraten. Deshalb habe ich gestern die Phantom 1 mit drei Akkus gekauft. Ich habe auch schon zwei Flüge hinter mir und kann sagen, dass ich auf Anhieb prima klargekommen bin. Als ehemaliger Parrot- Flieger bin ich sehr begeistert und die Reichweite ist für mich fast beängstigend; denn man sieht das kleine Ding ja fast nicht mehr.
      Ich will mich jetzt erst einmal ein bisschen warm machen mit der Drohne. Dann kommt als nächstes das GoPro und ein Monitorsystem dazu. Kostet ja auch alles Geld. Aber dann wird's erst richtig lustig. Hoffe ich zumindest.
    • "Die Akkulaufzeit von ca. 1:15 Uhr ist etwas mau, im Vergleich zur GoPro 1,2 & 3+ - ist für den Einsatz unter einer Drohne abe natürlich mehr als ausreichend."

      Die Akkulaufzeit spielt beim Phantom 2 gar keine Rolle, da sie ja auch vom Kopterakku gespeist wird. Ich fliege mit einer 64 GB Speicherkarte alle 4 Akkus ab, ohne mich einmal um die GoPro kümmern zu müssen.

      Softwareprobleme kann es geben, das hat Software die von den Nutzern in der Praxis verbessert wird, so an sich und ist seit Jahren ein Sparkonzept der Softwareschmieden. Das hat´s bei Videosoftware wie auch bei allen anderen an sich.

      Ich kenne bisher weder Probleme an der GoPro 3, noch an der Phantom 2 :thumbsup: .

      Das die GoPro 3 gegenüber der GoPro3+ Verbesserungen brachte, wurde gar nicht bestritten, nach anfänglichen Schärfeproblemen, denn hier ging es in erster Linie auch um Kosten. Und das beweisen all die guten Videos u. Bilder die hier im Forum zu sehen sind. Man sollte sich nur mal die Mühe machen etwas zu stöbern.

      Würde man sich mal daran halten, die Ausrüstung und die Daten bei Filmen/Bildern und bei der Vorstellung im Forum zu nennen, würden sich die wiederkehrenden Diskussionen über die GoPro am Phantom von selbst erledigen. (Wer mehr will, sollte die S800 ins Auge fassen!)

      Ich mache die Wette, dass 80 % der Leute im Konsumerbereich, die heute eine Videokamera besitzen, gar nicht wissen, was da alles einzustellen ist. Daher ist ein Wohnungstest, bei dem keiner weiß, was überhaupt eingestellt wurde und unter welchen Bedingungen, ohne Aussage für mich.
      Dass die GoPro 3+ etwas besser ist, ist unbestritten und liegt nicht zuletzt an der möglichen Low Light Einstellung.
      Farbparameter kann ich in jedem ordentlichen Schnittprogramm anpassen, sonst wäre ein Mischen von verschiedenen Kameras, selbst eines Herstellers gar nicht möglich und wenn ich mit Protune arbeite, ist auch eine umfangreichere Nachbearbeitung der GoPro Aufnahmen nötig u. möglich.
      Aber sind wir doch ehrlich, wer macht sich denn noch die Arbeit?

      Ansonsten gilt, jeder soll mit dem glücklich werden, was er hat und was er sich leisten kann.
    • AW: Was soll ich kaufen?

      Also ich finde im Moment keinen Grund sich die Gopro3 zu kaufen wenn es die 3+ fast zum selben Preis gibt. Wenn ich natürlich bereits eine 3er besitze ist ein Umstieg auf die 3+ Luxus und sicher unnötig.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • AW: Was soll ich kaufen?

      reinhard27 schrieb:

      Nochmal vielen Dank für Eure guten Tipps. Mein Händler hat mir noch einmal eindringlich vor der Phantom 2 abgeraten. Deshalb habe ich gestern die Phantom 1 mit drei Akkus gekauft. Ich habe auch schon zwei Flüge hinter mir und kann sagen, dass ich auf Anhieb prima klargekommen bin. Als ehemaliger Parrot- Flieger bin ich sehr begeistert und die Reichweite ist für mich fast beängstigend; denn man sieht das kleine Ding ja fast nicht mehr.
      Ich will mich jetzt erst einmal ein bisschen warm machen mit der Drohne. Dann kommt als nächstes das GoPro und ein Monitorsystem dazu. Kostet ja auch alles Geld. Aber dann wird's erst richtig lustig. Hoffe ich zumindest.



      Freue mich das du jetzt auch zu den Phantompiloten zählst und Spaß daran hast.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Und das war die Frage: "Hallo, ich möchte mir eine Drohne kaufen, um damit halbwegs professionelle Bilder und Videos zu machen. Mein Händler vor Ort hat mir die DJI Phantom1 empfohlen. Dazu eine GoPro 3 black . . .

      tomvamp1: "Also ich finde im Moment keinen Grund sich die Gopro3 zu kaufen wenn es die 3+ fast zum selben Preis gibt. Wenn ich natürlich bereits eine 3er besitze ist ein Umstieg auf die 3+ Luxus und sicher unnötig."

      Bei annähernd gleichem Preis stimme ich dir vollkommen zu, was die GoPro betrifft.

      Über die Phantom 1 mag ich bei "halbwegs professionellen Bildern u. Videos" nichts sagen, da ich nur beurteile, was ich selbst ausprobiert habe.
      Aber weiter oben hast du ja bereits die Unterschiede Phantom 1 zur -2 beschrieben.

      Und warum ein Händler lieber weniger verdienen will, vor allem mit welcher Begründung, ist mir auch ziemlich neu.

      Ich wünsche dir, reinhard27, viel Spaß beim Fliegen, gute Bilder u. Filme und wenn der Kopter mal abhaut ( ach nein, passiert ja nur beim 2er) oder gegen einen Baum knallt, oder wie bei mir, beim Landen umkippt, dann ist wenigstens die Rechnung nicht so groß!
    • Hallo reinhard27,

      wie landest du?

      Ich ziehe beim Landen nur den linken Hebel gerade nach unten bis zur Abschaltung, den rechten benutze ich dazu gar nicht und somit habe ich sie immer ohne Probleme gelandet, bis auf einmal, da habe ich einen Dreckbollen unter dem Rasen übersehen. Seitdem suche ich mir den Landeplatz immer vorher aus.
      Natürlich auch die eigenen Aufwinde des Kopters beachten und langsam absetzen und beschädigte Props, mit denen man den Acker umgepflügt hat, besser auswechseln, weil dadurch der Kopter sehr unruhig fliegen kann.

      Alternativ habe ich mir auch angeeignet den Kopter auf meine Höhe zu fahren mit der gestreckten Hand das Landegestell fassen und dann wie o.a. abzuschalten, z. B. auf unebenen Wiesen oder wenn es sehr feucht ist.

      Mit der 3+ machst du nichts falsch, das ist momentan das beste, was du mit dem Zenmuse Gimbal unter die Phantom basteln kannst.
      Am besten du machst dich mit der Cam vertraut und bastelst sie erst unter den Kopter, wenn du sicher landen kannst.
      Das Forum ist voll von Abstürzen mit zerbrochenem Gimbal und beschädigter Cam, dann steigt der Preis des Kopters schnell mal in die 2000,-er Richtung!

      Wenn du dann noch die Möglichkeit (Kohle) für FPV hast, kannst du auch während des Fluges sehen, was die Cam aufnimmt und somit auf die Aufnahmen Einfluss nehmen.
      Dann kann man auch bis zu einem gewissen Grad, durch verstellen des Kamerawinkels Einfluss auf die Krümmung der Optik und somit des Bildes nehmen.

      Gruß Romby