Selbstbau 3D-Druck Quadcopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbstbau 3D-Druck Quadcopter

      Hallo Forum,
      Ich stelle hier mal meinen Quadcopter aus dem 3D-Drucker vor.
      Als ich vor einigen Wochen auf Thingiverse Quadrahmen zum selber drucken gefunden hab, hat es nicht lange gedauert, bis aus der Idee Wirklichkeit wurde. Glücklicherweise hat mein Vater sich vor einiger Zeit einen 3D-Drucker zusammengebaut, sodass der Rahmen beim 2-wöchigen Besuch bei den Eltern gedruckt werden konnte. Zusätzlich konnte ich den Bastelkeller zum Löten nutzen und so Motoren, ESCs und Flugcontroller vorbereiten. Bei Hobbyking wurde dann der Rest bestellt und als ich wieder in Dresden war konnte der Zusammenbau beginnen.

      Bauteile sind:
      Rahmen: Peon230 (Thingiverse:Peon230)
      Motoren: Emax 1804 2480KV
      ESCs: Emax BLHeli 12amp ESC
      FC: Acro Naze32
      Empfänger: Turnigy iA6 (war bei der Turnigy TGY-i6 dabei)
      Akku: Zippy Flightmax 1500mAh 20C
      Propeller: Gemfan 0530 3-Blatt
      Hobbyking Quadcopter Power Distribution Board

      Der Copter fliegt schonmal ganz gut, bin aber bisher nur in der Wohnung ein wenig rumgedüst zum Üben.

      Ich habe noch zusätzliche Prop-Guards angebracht, ebenfalls aus dem 3D-Drucker.

      Anstehende Arbeiten sind:
      - Aufräumen
      - neues PDB, das Hobbyking Teil ist viel zu groß
      - PPM-Empfänger
      - Kamera/FPV

      Bilder:

      Falls Interesse besteht, werde ich den weiteren Verlauf gerne hier festhalten.

      Grüße
      Vacutainer
    • Hey,
      danke, finde ich auch :P

      Insgesamt waren es 240€ für die Teile. Mit Fernsteuerung. Ohne wäre es unter 200 geblieben. Die gedruckten Teile sind da nicht einberechnet, da weiß ich es einfach nicht :D

      Leider hatte ich gestern einen eigentlich kleinen Crash, der allerdings die Grundplatte zerstört hat. Ich hab zum Glück noch Ersatz hier, werde aber sobald ich wieder bei meinen Eltern bin die Grundplatte nochmal mit höherem Infill, also dichter und stabiler drucken. Das wird zwar das Gewicht etwas erhöhen, aber das sollte kein Problem sein.

      Bild:


      Grüße
      Vacutainer
    • Huhu,

      sehr interessanter Thread und ein spannendes Projekt. Der Kopter und der Preis sind auch super!

      Würde mir selber gerne einen 3D-Drucker zulegen und damit in Zukunft einige Modellbau Sachen und paar Kopter realisieren. Wohne in der Schweiz und hier gibt es leider kaum Fachgeschäfte wo man sich in dem Bereich beraten lassen kann... Zumindest kenne ich keines in meiner Nähe.

      Daher meine Frage: Welchen 3D-Drucker könnt ihr empfehlen? Habe mal in diesem schweizer Online-Shop für 3D-Drucker geschaut. Hier würde es beispielsweise den Prusa i3 geben? Kennt den 3D-Drucker jemand? Was wären eure Tipps und wie viele Euros sollte man denn ausgeben für einen ordentlichen 3D-Drucker?

      Vielen lieben Dank ;)
    • Hey,

      Ich kann dir da leide nicht so wirklich viel zu sagen, da ich den Drucker von meinem Vater auch nur selten nutze, so richtig nur für den Kopter.

      Das ist übrigens ein Prusa i3. Für den bastelbegeisterten Anfänger ein gutes Gerät. Scheinbar auch sehr modular und damit leicht zu reparieren und erweitern.
      Gibts bei dir in der Nähe Conrad? Die haben auch einiges an 3D-Sachen, auf jeden Fall bei mir.
    • Für den nicht Bastler eignen sich die Ultimaker Drucker sehr gut. Diese sind von der Qualität super aber kosten eben einiges. Ich habe mir einen Prusa i2 gebaut, welcher etwas stabiler als der i3 sein sollte. Hier mal die Teileliste und damit man das auch alles super zusammen bauen kann hier die passende Bauanleitung. Kalibrierung kommt dann noch, aber da kann mir dir leicht bei helfen. 3D Druck ist ein zeitaufwendiges Thema, bis man die Werte und einstellungen hat das alles Reibungslos klappt gibt es viel Trial & Error.