dji Phantom 1 lässt sich nicht mit Fernbedienung paaren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dji Phantom 1 lässt sich nicht mit Fernbedienung paaren

      Liebe Forenmitglieder,

      ich habe eine Original dji Phantom 1 Fernbedienung (FB) bei ebay erstanden (laut Verkäufer völlig ungebraucht, was ich ihm auch glaube).
      Diese ebay-FB möchte ich nun mit einer dji Phantom 1 Drohne paaren/koppeln.
      Leider will das absolut nicht funktionieren und als Phantom 1 Neuling habe ich nun ein echtes Problem und benötige die Unterstützung von Euch Experten.

      Ich bin bei meinem "Paarungsversuch" (hört sich ein bißchen seltsam an :-)) genau nach der Anleitung von Arthur Konze vorgegangen:
      https: //www.youtube.com/watch?v=BjfEUWJIxpE (wer's anschauen will: Leerzeichen in der URL entfernen)


      Versuch 1:

      - Akku angesteckt => Die Initial-Sequenz blinkt an der Heck-LED, dann nur noch schnelles oranges blinken der Heck-LED
      - Deckel abgeschraubt => auf der Empfängerplatine blinkte eine rote LED
      - Mini-Taster unter der Empfänger-Platine gedrückt => Empfänger-LED blinkte nun gelblich
      - Fernbedienung angeschaltet => nix passiert (Empfänger-LED blinkt unverändert gelblich)

      => Trauer und Enttäuschung


      Versuch 2:

      - Die ebay-Fernbedienung kam mit der zugehörigen Empfänger-Platine daher
      - Also habe ich die Empfänger-Platine in der Drohne durch die ebay-Empfängerplatine (die seltsamerweise etwas anders aussah) ersetzt
      - Das Geblinke der Heck-LED war wieder dasselbe und endete wieder auf orangem Dauerblinken
      - Die LED auf der Empfängerplatine verhielt sich jedoch anders:

      Erst leuchtete sie dauerhaft rot und nach Einschalten der FB erlosch die LED
      Wenn ich ich FB wieder ausschaltete leuchtete die Empfänger LED wieder rot
      Das Spiel ließ sich beliebig oft wiederholen.
      Das bringt mich zu der Vermutung, daß die Empfänger LED und die FB bereits gepaart sind.

      Aber mehr passierte dann trotzdem nicht - insbesondere blinkte die Heck-LED an der Drohne nicht im erwarteten Grün sondern nach wie vor orange

      => Noch mehr Trauer und Enttäuschung


      Was mich an der ganzen Geschichte zusätzlich irritiert:
      Alle 3 Empfänger-Platinen - die im Video, die in der Drohne und die von ebay - haben ein anderes Layout und sind anders geschnitten.
      Ist das normal?

      Aber abseits von dieser Beobachtung bleibt die Hauptfrage an Euch Experten:
      Wie bekomme ich meine FB mit der vorhandenen Drohne gekoppelt?

      Viele Grüße

      Igel1

      PS: nur für den Fall der Fälle: Multimeter, Speicher-Oszilloskop und gutes Hobby-Elektronik-Know-How sind vorhanden.
      Bilder
      • Drohnen-Empfaengerplatine.jpg

        55,52 kB, 800×600, 473 mal angesehen
      • ebay-Empfängerplatine.jpg

        49,05 kB, 800×762, 508 mal angesehen
    • Hast du gff. die Stecker x2 und X3 vertauscht?

      Las die Platine drin, die bei der Fernbedienung dabei war.

      ​Kopter an, Fernbedienung aus. LED am Empfänger ist rot. Knopf am Empfänger drücken, LED ist orange.

      Fernbedienung einschalten, LED sollte nun grün sein. (Gff. Kopter danach nochmal aus und einschalten).
    • Nein, Stecker sind nicht vertauscht - das Dingen flog in dieser Konstellation irgendwann schon mal (allerdings nicht mit meiner neuen Funke).

      > Kopter an, Fernbedienung aus. LED am Empfänger ist rot. Knopf am Empfänger drücken, LED ist orange.
      > Fernbedienung einschalten, LED sollte nun grün sein. (Gff. Kopter danach nochmal aus und einschalten).

      Hmmm - zumindest kann ich die Original-Empfängerplatine so nicht an meine FB anlernen.
      Genau das habe ich probiert.
    • Ich gehe soeben dem Tipp von Old fart nach:

      > Lade einmal bei DJI das Advace Manuel : Link zur DJI Webseite

      Habe also schön brav das DJI Advanced Manuel heruntergeladen und bin dann exakt gemäß Kapitel
      "A3 Sender und Empfänger binden" auf Seite 5 vorgegangen (wobei dort die Reihenfolge des
      Anschaltens und die Schalterstellungen der FB nicht exakt beschrieben sind).

      Trotz wildem Durchprobieren aller Kombinationen: Fehlanzeige!

      Viele Grüße

      Igel

      PS: Mein Sender hat übrigens die Model No. SR6 - falls das bei der Wahrheitsfindung hilft.
    • > Hast du gff. die Stecker x2 und X3 vertauscht?

      Also: das linke Kabel am Empfänger (siehe Bild in meinem ersten Beitrag) führt nach X2
      und das rechte Kabel der Empfängerplatine führt nach X1.
      Dabei ist das braune Kabel im 3er-Strang von oben drauf gesehen jeweils links an der
      Stiftpfostenleiste bzw. oben am Naza-V2 Empfänger.

      Ist das richtig so?

      > Las die Platine drin, die bei der Fernbedienung dabei war.
      > Kopter an, Fernbedienung aus. LED am Empfänger ist rot. Knopf am Empfänger drücken, LED ist orange.

      Stimmt.

      > Fernbedienung einschalten, LED sollte nun grün sein. (Gff. Kopter danach nochmal aus und einschalten).

      Negativ - stimmt leider nicht. Die Heck-LED blinkt immer noch Orange

      Habt Ihr noch Tipps für mich auf Lager?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()