Flyaway am Feldberg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also wenn ich mir die ganzen Berichte über entflogene Phantome so ansehe, stellt sich mir irgendwie die Frage, ob ich mich da nicht eher für ein Modell ohne GPS entscheiden sollte. Da habe ich es wenigstens selbst in der Hand, welches Risiko ich bereit bin einzugehen, während ich im Falle eines amoklaufenden GPS-Modells ja keinerlei Einfluss mehr darauf habe, wohin das Ding fliegt.
      Gruß: Franki
    • Hallo Christopher,

      den Video aus Deinem Flyaway fände ich extrem interessant. Spannend wäre es, zu sehen
      - ob sie kontinuierlich in dieselbe Richtung fliegt
      - das Tempo (könnte man aus markanten Wegpunkten und der Zeit aus dem Video rechnen wenn die Kamera Blick nach unten hat)
      - ob sie bei schwachem Akku irgendwann umgedreht hat, welche Geschwindigkeit
      - ob sie kontrolliert gelandet ist bevor der Akku leer war
      - wie weit sie gekommen ist (und welche Akkuladung wohl beim Beginn des Fly-Away geschätzt drin war).

      Das könnte einem vielleicht ein Gefühl geben, was passiert sein könnte und anderen Fly-Away-Opfern helfen, den möglichen Landeort einzugrenzen.

      Jedenfalls Glückwunsch zum zweiten Geburtstag Deiner P2 ;)
    • So, ich habe den Phantom2 wieder in Händen.
      Erste Bilanz:
      1 Propeller gebrochen - bereits ausgetauscht
      1 Landgestell etwas gestaucht - Ersatz bestellt
      1 Zenmuse Gimbal: Totalschaden (beide Motoren lassen sich nur noch mit Gewalt drehen) - Ersatz bestellt

      Die Gopro sieht am Rand etwas rampuniert aus, scheint aber noch zu gehen.
      Die Videos gibt es später ...

      Die direkte Strecke zwischen Abflug und Aufprall-Ort beträgt ca. 2,6 km.

      Grüße
      Christopher
      Bilder
      • Flyaway_Strecke.png

        177,12 kB, 1.024×631, 801 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurlig ()

    • So, hier kommt jetzt das 23min. Video zu der Geschichte mit happy end:

      christopher-rueckert.de/flyaway/Flyaway_360p.mp4

      und hier noch mal eine für mobile Geräte optimierte Fassung:

      christopher-rueckert.de/flyaway/Flyaway_mobile.m4v

      Hier ein paar Interssante Stellen:

      min 03:50 - Start des Flyaways
      min 04:30 - Vollgas?
      min 04:50 - warum gleicht der Gimbal nicht mehr aus?
      min 10:50 - extreme Wendung
      min 12:10 - Kursänderung Richtung Fail-Safe Punkt?
      min 13:00 - 14:00 Stillstand?
      min 23:00 - unruhiger Flug kurz vor Abbruch des Videos - Akku zu Ende?

      Merkwürdig ist, dass Video bei 23:16 plötzlich aufhört, obwohl der Copter noch in der Luft ist und entsprechend noch Saft auf dem Akku.
      Auf der Speicherkarte der Gopro war auch noch reichlich Reserven für min 70 min Film. So gibt es leider kein Video vom Absturz selber.
      Nach Angaben des Finders liegen der Fundort und die die letzten Aufnahmen um 23:00 auch nicht genau an der selben Stelle.

      Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Kommentare.

      Grüße
      Christopher
      Bilder
      • Flugbahn.png

        189,29 kB, 1.024×588, 825 mal angesehen
    • Ein falsch sitzender Home Punkt kann da wohl als Ursache ausgeschlossen werden.

      Gut ist, dass er sich für den Absturz eine freie Wiese ausgesucht hat. Er hat doch recht viel Zeit über bewohntem Gebiet verbracht.

      In Arnoldsheim dürften sich wohl einige Leute gewundert haben.
    • Ach du Kacke. Und solche Distanzen soll dann einer absuchen. (Bei späteren Kursänderungen, kann man ja nicht mal die ungefähre Richtung abschätzen)
      Dann ist wohl an zu nehmen das er an der letzten Position bei leerem Akku abgestürzt ist?

      Drück dir die Daumen das du deinen Copter nach der Reparatur wieder in Gang kriegst!

      Gruss vsdrone
    • Ich hatte auch schon einen FA aber nur ca. 100m mit Sinkflug dann Absturtz. Ich bin in bebautem Gebiet geflogen, genauer gesagt in einer Wohnsiedlung. Wollte die neu gekaufte Phantom1 nach den ganzen Einstellungen am PC nur testen. Bin ca. 10m über dem Boden geschwebt wo ich plötzlich merkte das der Kopter sehr unruhig wurde und wie ein rohes Ei zu steuern war. Er nahm nur noch sporadisch Steuerbefehle an. Dann neigte er sich zur Seite und haute mit vollem Speed ab. Zu Glück schlug er nur 100m weiter in einer Wiese ein. Der Kopter hatte fast keine Beschädigung. Versuchte das selbe am nächsten Tag an der selben Stelle in nur 1m Höhe wieder und tatsächlich wurde er wieder unkontrollierbar. Ich setzte ihn dann schnell ab. Ich hab dann in eine Futabe T14sg Funke mit Futaba Empfänger und ein GPS-Multisensor investiert. Flug an der selben Stelle mit Futaba -> keine Probleme mehr. Ein weiterer Vorteil ist das ich jetzt die Akkuspannung des Kopters auf meiner Funke sehe und einen Alarm mit Vibration bekomme wenn diese unter 10,5V sinkt. Weiters sehe ich meine Funkstärke, Flughöhe, Geschwindigkeit, Entfernung und das allerwichtigste meine GPS-Daten die immer wieder auf meiner SD Karte in der Funke gespeichert werden. Also wenn mir mein Phantom mal abhaut was ich eigentlich nicht hoffe brauch ich nur die SD-Karte auszulesen in Google maps die letzten Koordinaten eingeben und weiß wo sie liegt.
    • Für mich ist DAS kein "Fly-Away".... 8)

      Da oben auf dem Feldberg stehen 3 !!! Masten voll bestückt mit Sendeantennen die alle mit ziemlicher Leistung auf den verschiedensten Bändern alles mögliche Senden!!! - Wenn ich es richtig sehe in Deinem Video, bist Du sogar mittenrein zwischen die drei Masten geflogen (~ bei 3 min.)... :whistling:
      Alle Achtung, das nenne ich mutig! Denn hier haben alle schon Schiss vor dem bischen WiFi der GoPro (ausser mir übrigens!!)! :/

      Wir haben früher schon bei den Funkamateuren gesagt: "Die Wege der HF (Hochfrequenz) sind unergründlich!" - :S
      Wer weiss also, was Dir da in die Naza geblasen wurde, wodurch das ein oder andere Bit oder gar Byte umgefallen ist, denn kurz nach dem Slalom um die Masten dachte Deine Phantom: "Ich schau mir jetzt mal in aller Gemütsruhe die Gegend an!!" - Hat immer geschaut, ob "Herrchen" damit einverstanden ist.... und wollte scheinbar sogar zurückkommen (bei ~5 min.), aber so richtig mit Volldampf abgehauen ist sie nicht! - Macht auf mich einen ziemlich stabilen Eindruck alsob sie langsam nur "vom Winde verweht" wurde.... all die Zeit aber ziemlich auf gleicher Höhe (Atti-mode?!) bleibend. :rolleyes:

      Wie du selbst schreibst, hast Du verzweifelt versucht noch was zu bewirken und dann (nach 11 Minuten???) RC abgeschaltet. War das das Kommando nach Hause zu kommen? Denn etwa zu dem Zeitpunkt geht die Phantom in eine Steilkurve und probiert richtung Home-point zu fliegen; scheint sich dann aber nicht ganz sicher und bleibt fast auf der Stelle (mit ein wenig Drift und gaaanz langsam an Höhe verlierend)... Kann es sein, dass das GPS gestört war?

      Nee, nee, das gilt bei mir nicht als Fly-Away! - :|
      Sorry, aber ich finde persönlich sogar, dass sich die Phantom relativ gut verhalten hat, soweit ihr das möglich war. ;)
      - -

      Habe selbst einen ähnlichen Fehler gemacht und bin hier an einem Leuchtturm langsam hochgeflogen zum filmen, ohne die dicke Radarantenne obendrauf zu beachten, die mir die Phantom dann auch dichtgeblasen hat. Gottseidank war's nur kurzzeitig (weil das Ding ja dreht), weshalb ich sie gleich wieder fangen konnte und landen.... :saint:
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bufischer ()

    • Für mich ist DAS definitiv ein Fly-Away. Ok, der Flug an den Mast ist wirklich mutig. Auch wenn man HF nicht sieht, da kommt schon was rausgeblasen.

      Aber trotzdem dürfte dieser Fly-Away -wenn er vom Funkmast initial ausgelöst war- nicht 2,6km vom Feldberg weg sich immer noch doof verhalten. Jeder von uns ist schon OFT weniger als 2km vom nächsten Sender entfernt geflogen. Wenn die Leistung vom Sendemast die Ursache wäre, dann hätte ich erwartet, dass die Phantom nach einigen 100 Metern wieder anfängt zu reagieren. Oder wenigsten den Failsafe zu akzeptieren.

      Ich habe im Moment wenig Zeit... muss weg. Aber ich finde, dass dieser Fly-Away an DJI geschickt werden sollte. Mit einer Beschreibung, mit konkreter Frage wie die ihn erklären. Mit konkreter Frage ob sie den Phantom im Tausch haben wollen um eventuelle Hardwareprobleme zu untersuchen. Und mit dem konkreten Hinweis, dass die Phantom-User sehr beunruhigt sind wegen dieser Thematik und dass DJI diese Chance nutzen sollte, das Thema zu untersuchen.

      Wenn's um die englische Formulierung geht kann ich das gerne machen :)
    • Du hast recht, dass die Störung an Sender ausgelöst wurde.
      Aber er hat recht, dass das Verhalten des Phantom s nicht erklärbar ist.
      Die Verantwortlichen für die Software sollen sich den Flug anschauen und herausfinden, was da genau gelaufen ist.

      Nichts spricht dagegen, dass er sich direkt am Sender auf den Rücken legt und sich mit Vollgas in den Boden bohrt.
      Aber sobald er in sicherer Entfernung vom Sender ist, sollte er seine Routinen neu starten und sich definiert und reproduzierbar verhalten.

      Ungeachtet vom Verhalten des Piloten.