Phantom 1.2.1 (1.1.1) / Phantom 2 / Phantom Vision

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • a_ro schrieb:

      Das ist ja interessant. Ich mach dann mal die Verwirrung komplett:

      DJI Phantom v1.2
      dropbox.com/s/y0g9cz2cnvtj9o4/IMG_20131110_132428.jpg

      Originalverpackung, Kaufdatum: 20.08.2013
      Also für mich sieht das nicht nach einem Aufkleber des Händlers, sondern nach einem "offiziellen" DJI Aufkleber aus...

      Ich kann aktuell nicht sagen, welchen NAZA ich habe - ich habe allerdings die Fernsteuerung mit zentrierten Hebeln (Rückholfeder) sowie die 2x schwarz / 2x weiße Propellermuttern (nicht selbstsichernd). Interessant wäre in der Tat, ob ich die NAZA V2 habe und dadurch u.U. keine PMU V2 bräuchte...


      Sorry aber das sollte man eigentlich wissen, du hast den ganz normalen Phantom 1.2, also eine etwas ältere Version. Ich weiss nicht warum es jetzt soviel Aufregung darum gibt, das ist quasi die am meisten verkaufte Version des Phantom 1

      Hier nochmal die Phantom Revisionen, nach dem Alter geordnet. Ob es auch eine Revision 1.1 weiss ich nicht, könnte sein, allerdings dann ohne Änderungen der Hardware. Beim 1.3 bin ich mit nicht sicher ob dieser schon den Hebel für den 7 Kanal hatte
      Phantom 1.0 Ur Phantom
      Edit: Revision 1.1 Verbesserung Rückholfeder in der Funke
      Phantom 1.2 Verbesserung durch selbstfestziehende Propellermuttern schwarz und silber ( Motorengewinde angepasst)
      Phantom 1.3 Verbesserung neue Sendeeinheit in der Funke, neue Empfängereinheit mit 2 Antennen, Propeller haben selbstsichernde Muttern integriert.
      Phantom 1.1.1 Verbesserungen Naza M-V2, auf der Rückseite der Funke ist bereits ein Hebel vorhanden zur Steuerung des 7t Kanals.
      (Jede neue Version hat natürlich auch die Verbesserungen der alten Versionen übernommen)


      Sonderfall V1.2.1 Diese Version wurde zur selben Zeit wie 1.1.1 angeboten, enthielt aber keine Naza M-V2, also ein Phantom 1.1.1 ohne Naza V2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daninho ()

    • ja es gibt auch eine 1.1 - die hatte schon den zentralen rückfedernden Schubhebel an der Fernsteuerung - so eine habe ich nämlich noch.. Propeller sind dort aber noch die alten.. und keinen Hebel für x1
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • a_ro schrieb:

      Wie dem auch sei - ich habe 1.2 und wäre natürlich mit einer "1.3" (Naza M-V2) glücklicher...nunja


      DIe Version 1.3 hatte keine Naza M-V2, die aktuelleste und die mit dem meisten Verbesserungen ist 1.1.1. Naja ich dachte das stand hier in dem thread schon irgendwo mit den Versionen
    • Jogi schrieb:

      Ah sehr interessant..

      Zusammengefasst:
      • Zusätzlich gibt es ab Dezember noch die Phantom 2 - mit bereits montiertem Zenmuse Gimbal für goPro. Trotzdem aber auf 5.4 Ghz Funksteuerung und iPhone-Anbindung und Steuerung - ca. 1500€


      habe heute von einem zertifizierten Dealer erfahren, dass die Phantom II definitiv ein zenmuse integriert hat, aber erst im Januar auf den markt kommt.

      Heinz
    • Hab mir jetzt auch ein Phantom zugelegt (mit der es momentan Probleme gibt, aber das ist ein anderes Thema) und zwar ist es die Version 1.1.1 (steht so auf dem Aufkleber)und das soll die neueste (außer die Vision) sein. Mein Händler meint das es keine Versionen 1.2 bzw 1.5 von DJI gibt sondern das dies eigens generierte Versionen der diversen shops sind um die Leute glauben zu lassen das sie eine neuere Version anbieten als die Anderen oder einfach die Funke raus nehmen und schon ist eine neue Version in BNF geboren. Mein 1.1.1 hat auf jeden Fall 2 statt einer Antenne, die Stickrückführung in die Mitte, den Regler an der Rückseite der Funke, einen noch nicht belegten Stromausgang(wo viele glauben das sei eine abgezwickte Antenne?) und natürlich die neuen selbstsichernden Propeller. Andere veränderungen kann ich zu meinem Kollegen mt der älteren Version nicht feststellen. Von DJI aus gibt es überhaupt keine Angaben zu neuen Versionen, die verbessern einfach im laufe der Zeit das DJI Phantom.
    • Sooo ich lese seit ein paar Wochen in diesem wirklich super gutem Forum und habe mir letzte Woche auch aufgrund eurer Berichte einen Phantom zugelegt.
      Vielen Dank nachträglich an all die nützlichen Tips!
      Mein DJI Phantom kam diese Woche an und es ist auch ein 1.1.1.
      Ich bin dadurch jetzt leider etwas verwirrt da ich nicht weiß, wie ich jetzt meine Zenmuse H3-2D anschließen soll und mein FPV Set (ich hatte mich für das RC Logger 5.8 GHz Video TX RX Set entschieden).
      Brauche ich das Phantom Connection Kit nun gar nicht mehr?

      Ich hatte doch gehofft mich auf Jogis tolle Anleitungen verlassen zu können :D

      Es wäre echt super, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aljbaba ()