Phantom 1.2.1 (1.1.1) / Phantom 2 / Phantom Vision

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 1.2.1 (1.1.1) / Phantom 2 / Phantom Vision

      Hallo Freunde,
      kann mich mal jemand aufklären bezüglich der aktuellen und kommenden Versionen der DJI Drohne Phantom.

      DJI schreibt mir auf Facebook:
      Hi Heinz! Thank you for your messages. Both the Phantom Vision and the Phantom 2 will be available in November. You'll have to check with your dealer to see when they are planning on getting their stock of Phantom Visions.
      The Phantom Vision will include the integrated camera and is not intended to include a seperate GoPro camera. The Phantom 2 can use a GoPro camera.


      Jetzt gibt es Leute die sagen (z. B. Flying-Hobby), dass die von DJI angekündigte "Phantom 2" (also nicht die "Vision") die bereits zum Verkauf stehende Phantom 1.2.1 sein soll: rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2013508
      (Andere wiederum nennen die "Vision" die Phantom 2).

      Was stimmt denn jetzt? Kommt da noch eine Phantom 2, oder nur die "1.2.1".
      Ich bin verwirrt...

      Danke für die Hilfe.

      Heinz
    • Hallo Heinz,

      die Phantom Vision und Phantom 2 sind definitiv zwei neue und unterschiedliche Produkte.
      Eine Version 1.2.1 gibt es meines Wissens nach noch nicht . Es gibt eine neue bestätigte Version: die 1.1.1

      Diese hat verschiedene Neuerungen wie:
      - neue Propeller
      - Naza V2 (dadurch integrierte PMU2 - somit "ready" für Erweiterungen wie iOSD oder Zenmuse oder Ground Station DataLink / BMU etc)
      - neuen Empfänger (besseren Empfang - direkt kombinierbar mit anderen Fernbedienungen wie z.B. Futaba)
      - neue Fernsteuerung (neue Technik) und der Tilt-Hebel ist schon fertig vormontiert für die Steuerung der Zenmuse

      alles andere entspricht aber der normalen V1

      Eine Phantom Version 1.2.1 hat evtl noch einige kleinere weitere Updates..

      Die V2 wird dann aber voraussichtlich eine komplette neue Überarbeitung mit neuem Gehäuse etc.. soweit zumindest die Gerüchte ;o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Spekulationen zu Folge ist die Dji Phantom Versionsreihenfolge auch etwas kurios / anders:


      1.0: die erste Version - Propeller waren mittels Hutmuttern befestigt (silber). Der Schubhebel auf der Fernsteuerung hatte keine Rückholfeder / blieb in jeder Position stehen.
      1.1: identisch mit der ersten Version - an der Fernsteuerung holt aber eine Rückholfeder die Schubheben immer in Mittelposition
      1.2: identisch mit 1.1 - nur waren die Propeller-Befestigungsmuttern auf den rechtsdrehenden Propellern linksdrehend und auf den linksdrehenden rechtsdrehend (sodaß sich die Propeller selbst "festzogen" - also nicht locker werden konnten
      1.1.1: neue Version wie oben beschrieben im oberen Beitrag - neues Naza-M v2, PMU V2, 2-Antennen (Diversity), Selbstsichernde Propeller mit integrierter Mutter / keiner einzelnen Mutter mehr, Fernsteuerung mit Tilt-Hebel, Empfänger mit FASST Technologie (Futaba Kompatibel).
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ein paar Fehler habe ich entdeckt in den Antworten.
      - Naza V2 (dadurch integrierte PMU2 - somit "ready" für Erweiterungen wie iOSD oder Zenmuse oder Ground Station DataLink / BMU etc)

      Das PMU brauch man trotzdem noch, da das Mainboard keinen Can Bus Anschluss hat.

      Es ist richtig dass der Phantom 1.1.1 die letzte Modellpflege des Phantom 1 darstellt. Ein Phantom II oder Phatom 2 Vision sind andere Produkte, der Phantom II erscheint laut DJI etwas später im Jahr. In der Auflistung fehlt noch die Version 1.3(Septmeber), das ist der Vorgänger der V1.1.1 Version (Oktober) und die Version 1.3 bietet kein Naza V2 aber auch den neuen Empfänger/Sender. Dieser Sender hat übrigens den Aufdruck Phantom II auf der Platine, also es könnte gut sein, dass diese Funke auch mit dem Phantom II ausgeliefert wird. Ich denke der Phantom II wird einfach ein Phantom Vision ohne Kamera sein und mit der 2.4G Funke. Preis etwa 600 Euro
    • Es gibt Neuigkeiten für dich, ich weiss nicht ob gute oder schlechte. Der Phantom II Liefertermin ist noch nicht bekannt aber der Phantom II wird deutlich teurer als der Vision werden, da er von Hause aus schon ein Zenmuse Gimbal integriert hat. Der Phantom 1.1.1 bleibt weiterhin als Einsteigerkopter bestehen. Das einzigste was ich nicht verstehe ist wieso manche Händler eine V1.2.1 verkaufen, eigentlich gibt es keine Version 1.2.1, ich denke das ist marketing der Händler weil die Kunden eine 1.1.1 meiden würden
    • daninho schrieb:

      Der Phantom II Liefertermin ist noch nicht bekannt aber der Phantom II wird deutlich teurer als der Vision werden, da er von Hause aus schon ein Zenmuse Gimbal integriert hat.

      Danke für diese Info. Woher hast du diese Information?
      Mir soll es recht sein, denn das war am Ende sowieso was ich wollte - und es wird wohl kaum teurer sein als der Phantom 2 plus Zenmuse in der Summe - und ich spare mir den Umbau. Sind also gute Neuigkeiten. Kann man davon ausgehen das ein iOSD und BTU automatisch mit drin ist? (jetzt fange ich auch schon mit diesen Abkürzungen an, die ich vorher alle nicht verstanden habe :-))
      Danke.
      Heinz
    • Das weiss ich nicht ob ein Iosd mit drinn ist, ob es sich lohnt weiss man nicht, da ein Phantom 1.1.1 nur 419 Euro kostet + 160 Euro für ein Beholder Gimbal und das wars. Der Phantom II wird dann wohl deutlich teurer
    • habe eben mit DJI Deutschland telefoniert und sie haben den Ausliefertermin für die Phantom 2 für Ende des Jahres bestätigt. Allerdings wissen sie nichts von einer Version mit integrierten Gimbal und halten dies für unwahrscheinlich. Planmäßig ist es der Vision nur ohne Camera.
    • Ich habe das auch nur gelesen auf diversen Händler Seiten im Internet, ein Vision ohne Kamera würde ich begrüßen. Dagegen spricht dass der alte Phantom 1 weiter läuft und in der Version 1.1.1 wäre er ja praktisch bis auf den größeren Akku identisch zum Vision ohne Kamera, ob sich das lohnt?
    • DJI Innovations
      The Phantom 2 Vision includes an integrated camera. The
      Phantom 2, also coming out in November, is designed for use with our
      gimbal. I hope that helps! Thanks!


      hier nochmal eine Neuigkeit für dich
    • Hier ein Auszug aus dem "Kopterforum" zu diesem Thema:

      ​"Hier ein Internetfund aus AustralienZitat

      No. This is the latest v1.1.1 dji rtf Phantom for USD499 - The new 2014 line-up will consist of 3 levels and 3 price points -> Phantom v1.1.1 @USD499/Phantom-Vision USD1200/Phantom-v2 @USD1750 - The Vision comes with no brushless gimbal, using a basic servo tilt HD Camera made by dji (NOT GoPro) for iphone-gadget extension experience ; Later the Phantom v2 , due for release in Dec2013, will have the H32D brushless gimbal for GoPro naked and likely the same iPhone/iPad experience (this means its linked via Gyro/Acc sensors in the iPhone so moving the phone tilts the camera and yaws the aircraft) - Becuase these new aircraft create a private Wireless network interface on 2.4Ghz which the phone hooks into, the white RC radio must then run RC at 5.8Ghz to avoid conflicting (Not yet certified for AU/NZ use). So USD499 this is the baseline budget Phantom version 1.1.1 - the other Phantoms are MUCH more up-market. The v1 will NOT be replaced by v2 or vision - the other models are at a totally different price point. Overall the v1.1.1 will be the hero cheapie product into the future."
    • Ah sehr interessant..

      Zusammengefasst:
      • Dji Phantom 1 wird es weiterhin geben - aktuelle Version 1.1.1 - wie gehabt - ca. 450€
      • Dann gibt es die Dji Phantom Vision bzw Phantom 2 Vision, da sie auf der Phantom 2 basiert und eine eigene Kamera schon an Board hat. 5.4 Ghz Funk und zusätzliche 2.4 Ghz Anbindung (WiFi) an das iPhone für LiveCam und zusätzliche Steuerung der Kamera - primär für FPV - ca 1000€
      • Zusätzlich gibt es ab Dezember noch die Phantom 2 - mit bereits montiertem Zenmuse Gimbal für goPro. Trotzdem aber auf 5.4 Ghz Funksteuerung und iPhone-Anbindung und Steuerung - ca. 1500€
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Naja warten wirs mal ab - eventuell kommt ja auch eine Phantom 2 ohne montiertem Gimbal - es gibt immer viele Spekulationen..

      Hier die Fakten zur Phantom 2 Vision:

      Dji Phantom 2 VISION - Unboxing
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Das ist ja interessant. Ich mach dann mal die Verwirrung komplett:

      DJI Phantom v1.2
      https://www.dropbox.com/s/y0g9cz2cnvtj9o4/IMG_20131110_132428.jpg

      Originalverpackung, Kaufdatum: 20.08.2013
      Also für mich sieht das nicht nach einem Aufkleber des Händlers, sondern nach einem "offiziellen" DJI Aufkleber aus...

      Ich kann aktuell nicht sagen, welchen NAZA ich habe - ich habe allerdings die Fernsteuerung mit zentrierten Hebeln (Rückholfeder) sowie die 2x schwarz / 2x weiße Propellermuttern (nicht selbstsichernd). Interessant wäre in der Tat, ob ich die NAZA V2 habe und dadurch u.U. keine PMU V2 bräuchte...

      Ich werde berichten.