Hubsan X4 Pro - H109S

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hubsan X4 Pro - H109S

      Hi zusammen,

      was haltet ihr vom neuen Hubsan X4 Pro H109S - der den Dji Phantom 2 Vision sowie auch dem TTRobotix GHOST+ und anderen Konkurrenz machen soll?

      Hier gehts zum Bericht: Hubsan X4 Pro H109S



      Cool finde ich den Rettungsfallschirm und das All-in-One Tablet als Fernsteuerung..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe lange gewartet und so langsam kommt der Hubsan X4 Pro auch auf den deutschen Markt.

      Habe das Gerät am Montag (16.05.2016) vorbestellt zur Lieferung aus dem Deutschkandlager, hier der Link:

      rcmaster.net/de-hubsan-h109s-x…ndard-version-p241317.htm

      Es gibt drei Versionen, low, mid und high-Edition. Die günstigste Variante (die habe ich bestellt) hat ein 1-Achs Gimbal (wenn man das so nennen kann),
      die mittlere Version hat einen 2-Achs Gimbal und die high-Version hat einen 3-Achs Gimbal und eine andere Fernbedienung mit Touchscreen.

      Ich zahle für den Kopter 446,50 Euro (5 % Gutschein, kostenloser Versand) und hoffe, dass RCMaster das Teil wirklich aus Deutschland versendet wegen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
      Es gibt auch ein paar Angebote auf Ebay und von deutschen Händlern die sind aber wesentlich teurer.
      Habe mir einige Videos auf YouTube angesehen und die Resonanzen waren gut.

      Den Kopter finde ich sehr interessant wegen dem Preis- Leitungsverhältnis, wegen den Telemetrie-Daten auf dem Display und weil es ein FPV-Flieger ist.

      Ich kaufe das Teil aber mehr zum Fliegen als zum Filmen oder Fotografieren, sonst hätte ich mir mindestens die 2-Achs Gimbal Variante bestellt.

      Wenn das Teil bei mir eingetroffen ist (das kann noch bischen dauern) und ich einen ersten Testflug gemacht habe werde ich mich melden.


      Michael
    • Ich habe mir die Pro-Version gekauft (mit der großen Fernbedienung und dem 3-Axis-Gimbal).
      Bisher konnte ich sie aber noch nicht testen, da ich leider in einer Einflugsschneise wohne und daher erst noch einen geeigneten Ort finden muss.
      Und meine Copter-Versicherung läuft erst ab 1.6.

      Wisst ihr denn zufällig, ob man die Kamera irgendwie austauschen kann?
      Bin nicht überzeugt davon, dass die "echtes" FullHD aufzeichnet.
      Außerdem überzeugt mich die Fotoqualität auch nicht sonderlich....
    • draco92 schrieb:

      Kannste mal nen Link posten?

      Ich glaube, hier wird übersehen dass die H109 und H109S verschiedene Modelle sind.
      Ist definitiv der S. Ist heute gekommen und alles dabei außer der Rettungsfallschirm, der ist wohl immer extra:

      notebooksbilliger.de/foto+film…luxe+fpv+rtf+quadrocopter

      Auch die große Fernsteuerung mit 7" Android ist dabei (was aber eine ziemlich alte einfach-Android Version ist. Inwieweit das zuverlässig funktioniert...wird sich weisen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drohnenquax ()

    • Hallo zusammen,
      nun bin ich ein paarmal mit der X4 Pro geflogen. Hier mal ein erstes Statement.
      Zur Info, das ist meine erste Drohne, ich komme aus der klassischen Modellfliegerei. Bitte deshalb schonmal im Voraus um Verzeihung falls das "Wording" an ein paar Stellen nicht passt ;)

      Wenn man klassische Modellhubschrauber kennt, dann ist die Drohne natürlich extrem einfach und leicht zu fliegen, auch mit abgeschaltetem GPS-Modus. Eigentlich ein Kinderspiel. Von der Vmax bin ich etwas enttäuscht, zuerst wird zwar heftig beschleunigt, dann aber auf ca. 10-15 km/h runtergeregelt. Sie hat zwei Modi, GPS oder Höhenhaltung. Im GPS-Modus hält sie die Position automatisch, man muss aber die Höhe manuell regeln. Im Höhenhaltungsmodus ist es umgekehrt. Interessant ist, dass auch der Pitch-Knüppel eine Mittelstellung hat, also Knüppel loslassen und sie bleibt in der gleichen Höhe stehen. (ungewöhnlich wenn man Helis gewohnt ist).

      Der Return-Home Modus ist was geiles :) Sie landet zwar nicht automatisch, kehrt aber automatisch zurück und bleibt dann in ca. 10m Höhe über dem Startpunkt stehen, so dass man leicht wieder manuell übernehmen kann. Aber Achtung, sie hat keine Hinderniserkennung, sollte also ein Baum dazwischen sein....

      Kamera: Die ist bestenfalls mittelprächtig. Ist zwar full-HD, aber alleine ein Weißabgleich ist nicht möglich, die Farben sind dementsprechend verfälscht. Denke die Kamer sollte man durch was vernünftiges, z.B. eine Gopro ersetzen, das werde ich in nächster Zeit wohl mal machen. Die Halterung und die Anschlüsse geben das angeblich her, habe es nocht nicht geprüft.

      Live-Bild: Naja halt ein PAl-Bild. Verbindung ohne Hindernisse auf vielleicht 400-500m stabil, dann wird es ganz schnell ganz schlecht. Die Sichtbarkeit ist auch bei Sonne ist ziemlich gut. Gut ist, dass man die Aufnahme auf SD-Karte von der Fernbedienung her starten und stoppen kann.


      Was nicht so toll ist:
      Akkulaufzeit/Flugzeit, die angegebenen 30min. sind nicht mal im Ansatz zu erreichen. Bereits nach 10min sind lt. Fernbedienung nur noch 40% Akkuladung in der Drohne und es fängt an zu piepsen. Mal sehen ob sich das noch besser entwickelt, habe erst 3 Akkuladungen durch. Vielleicht ist auch einfach nur zu viel Sicherheit eingebaut.

      Follow me Modus hat sie wohl nicht, zumindest hab ich nix darüber gefunden. Obwohl das in einigen Berichten angegeben wurde.

      In der Fernbedienung ist ja ein 7" Android-Tablet eingebaut. Eigentlich müsste man damit offline-Karten herunterladen können sie dann draußen zu verwenden. Das geht aber offenbar nicht, oder ich blicke es einfach nicht. Werde beim nächsten Mal über den Handy-Hotspot für Internet sorgen, mal sehen ob man dann auch einen Kurs einprogrammieren kann.

      Extrem nervig: Nach jedem Einschalten muss immer zuerst der Kompass kalibriert werden, dazu muss man die Drohne einige Male um die Hochachse und danach
      ein paar Mal über die Längsachse drehen. Dabei verhaspelt sich der Kamera-Gimbal regelmäßig, man muss dann irgendwie nochmal einige Drehungen machen damit sich dieser wieder einkriegt.

      Leider sind die Knüppelbelegungen nicht im Detail zu einzustellen. Ich würde gerne die Knüppelbelegung gleich setzen wie ich es vom Modellhubschrauber her gewohnt bin, rechts Pitch und Roll, links Nick und Heck. Das geht leider nicht. Es gibt einen Mode 1 und 2, welche aber lediglich den linken mit dem rechten Knüppel vertauscht. Standardmäßig hat man links Pitch und Heck, rechts Nick und Roll. Dadurch dass das Ding absolut eigenstabil fliegt ist das aber zu verschmerzen. Habe bloß Angst davor wieder einen richtigen Modellheli zu fliegen, hoffe nicht dass ich dann das "richtige Fliegen" verlernt habe :(


      Erstes Fazit:
      Trotz einiger Unzulänglichkeiten ist es für den Preis ein stimmiges Gesamtpaket. Ich habe Sie im Angebot bei notebooksbilliger für 499,- bekommen, momentan kostet sie wieder 799,-. Aber auch das ist noch in Ordnung für die Ausstattung, es ist ja die Deluxe Version, also mit großem Bildschirm und Kamera dabei. Rettungsfalschirm wäre immer extra, den habe ich nicht.

      Sollte ich was vergessen haben? Fragt mich einfach :)

      Gruß
      Quax

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drohnenquax ()

    • Habe leider andere Erfahrung machen müssen (habe Vergleich zum DJI Phantom 2 Vision Plus mir der App "Litchi")!
      Gekauft habe ich die Deluxe-Version auch bei notebooksbilliger.de jetzt für 599,-€

      Positiv:
      1. Steht wie angenagelt in der Luft und kann auch zügig unterwegs sein!
      2. Schönes Design
      3. preiswerter Akku mit Standardanschluss im Copter
      4. Prima Gimbal und -steuerung. Kamera steht absolut ruhig.
      5. Man kann die Kamera am Sender nicht nur hoch/runter sondern auch rechts/links schwenken (wenn da nicht die Füße im Bild wären super Sache!)
      6. H7000 Sender ist schick mit extra OLED anzeige für die wichtigsten Daten. Leider spiegelnde Oberfläche. Dafür aber Sonnenschutz mitgeliefert. Alle wichtigen Schalter, Taster und Knüppel bequem zu erreichen. Audio und Videoausgang an der Front (ungetestet).
      7. Kamera: kein Fischaugeneffekt und eigentlich gute Aufnahmen (bis auf: siehe Punkt 7. Negativ). Kann man auch autonom nutzen durch eigenem Akku.
      8. Soll 30-40 min fliegen (ungetestet)
      9 . Propellerschüzter dabei


      Negativ:
      1. H7000 Nach erstem Einschalten nur grauer Bildschirm (Android) . Nach 3-4x neu starten hatte ich endlich den Planer. Dann auf deutsch umgestellt, die angebotenen Updates installiert mit dem Erfolg, dass der interne Speicher voll war und keine Updates installiert werden konnten.
      2. ein Motor weiß meistens nicht in welche Richtung er starten soll. Er versucht es immer in die falsche Richtung (zittern beim anlaufen).
      3. Videoübertragung ab 50m nur noch bei GENAU auf den Kopter ausgerichtetem Sender/Panelantenne störungsfrei. Als ich den Kopter gedreht habe war das Signal sogar unterbrochen (Flachpanel ist richtig herum und 90° nach oben "gebogen")
      4. Return to Home: Kaum den Schalter betätigt schwenkt die Kamera nach oben und bleibt dort. Keine Steuerung der Cam mehr möglich (war nicht verklemmt). Nur Batterie ab und wieder dran hat geholfen
      5. Return to Home: Schaukelt extrem, wenn er zurück kommen soll. Er nahm richtig Fahrt auf. Nach ca. 20m bremste er wieder und dann wieder schnell und bremsen (alles korrekt in meine Richtung). Danach das gleiche Spiel nach rechts (Hätte er nicht gebraucht, da er auf dem richtigem Weg war) und wieder zurück. Habe dann RTH aus geschaltet und bin selbst gelandet. Satelliten hat er 10 gehabt.
      6. Die Kamera: Hatte Aufnahme eigentlich am Sender aus geschaltet. Aufnahme lief aber weiter... Ist auch immer Glücksspiel ob er die Aufnahme startet oder nicht...
      7. Die Kamera: kurze Ruckler im Bild und Tonstörungen
      8. Der Sender: Hängt sich seit neuesten weg (kein Bild mehr). Hilft NUR Batterie abklemmen. Kein ausschalten möglich... (Speicher voll? Zeigt aber 60MB free an...)
      9. Sender: kein automatischer Zoom der Satelliten-Karte auf Copterposition. Ich sehe den Standort (Punkt) aber auch noch Südafrika! Muss dann 20x das winzige "+" drücken und neu zentrieren
      10. Sender: keine Telemetriedaten im Livebild? Nur auf der Satellitenkarte?
      11. Sender: Android geht nicht mit dem Sender aus, sondern nur mit der Taste an der Front? Und ein schalten kann ich Android NUR mit der Power-Taste, nicht an der Front...
      12. kein Follow-Me (oder ich habs nicht gefunden)

      Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt? Ich hatte mehr und weniger Fehler erwartet...
    • Hi,
      ich gebe hier mal meinen Senf dazu ;)


      rt1970 schrieb:




      Negativ:
      1. H7000 Nach erstem Einschalten nur grauer Bildschirm (Android) . Nach 3-4x neu starten hatte ich endlich den Planer. Dann auf deutsch umgestellt, die angebotenen Updates installiert mit dem Erfolg, dass der interne Speicher voll war und keine Updates installiert werden konnten.
      2. ein Motor weiß meistens nicht in welche Richtung er starten soll. Er versucht es immer in die falsche Richtung (zittern beim anlaufen).
      3. Videoübertragung ab 50m nur noch bei GENAU auf den Kopter ausgerichtetem Sender/Panelantenne störungsfrei. Als ich den Kopter gedreht habe war das Signal sogar unterbrochen (Flachpanel ist richtig herum und 90° nach oben "gebogen")
      4. Return to Home: Kaum den Schalter betätigt schwenkt die Kamera nach oben und bleibt dort. Keine Steuerung der Cam mehr möglich (war nicht verklemmt). Nur Batterie ab und wieder dran hat geholfen
      5. Return to Home: Schaukelt extrem, wenn er zurück kommen soll. Er nahm richtig Fahrt auf. Nach ca. 20m bremste er wieder und dann wieder schnell und bremsen (alles korrekt in meine Richtung). Danach das gleiche Spiel nach rechts (Hätte er nicht gebraucht, da er auf dem richtigem Weg war) und wieder zurück. Habe dann RTH aus geschaltet und bin selbst gelandet. Satelliten hat er 10 gehabt.
      6. Die Kamera: Hatte Aufnahme eigentlich am Sender aus geschaltet. Aufnahme lief aber weiter... Ist auch immer Glücksspiel ob er die Aufnahme startet oder nicht...
      7. Die Kamera: kurze Ruckler im Bild und Tonstörungen
      8. Der Sender: Hängt sich seit neuesten weg (kein Bild mehr). Hilft NUR Batterie abklemmen. Kein ausschalten möglich... (Speicher voll? Zeigt aber 60MB free an...)
      9. Sender: kein automatischer Zoom der Satelliten-Karte auf Copterposition. Ich sehe den Standort (Punkt) aber auch noch Südafrika! Muss dann 20x das winzige "+" drücken und neu zentrieren
      10. Sender: keine Telemetriedaten im Livebild? Nur auf der Satellitenkarte?
      11. Sender: Android geht nicht mit dem Sender aus, sondern nur mit der Taste an der Front? Und ein schalten kann ich Android NUR mit der Power-Taste, nicht an der Front...
      12. kein Follow-Me (oder ich habs nicht gefunden)

      Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt? Ich hatte mehr und weniger Fehler erwartet...

      7. Kamera: kein Fischaugeneffekt und eigentlich gute Aufnahmen (bis auf: siehe Punkt 7. Negativ). Kann man auch autonom nutzen durch eigenem Akku.

      Also die Kamera finde ich eigentlich das übelste an dem ganzen Paket, z.B. schlechter bzw. gar nicht möglicher Weißabgleich. Farben zu schwach und verfälscht.
      Ich werde mir wahrscheinlich eine Gopro drunterbasteln.

      8. Soll 30-40 min fliegen (ungetestet)

      Leider nie und nimmer. Habe nach ein paar Akkuladungen nun 20 Min geschafft. Das ist das höchste der Gefühle und auch nur ohne Propellerschützer.
      Entscheidend ist auch, dass der Akku der Kamera selbst gut geladen ist und nicht Strom aus dem Hauptakku vom Copter zieht. Sonst hat man noch weniger Laufzeit und die Kameraufnahme bricht immer wieder ab (wahrscheinlich wegen zu wenig Strom) und die Datei ist dann nicht lesbar!

      9 . Propellerschüzter dabei

      ok aber auch unnötig. Diese kosten nach meiner Einschätzung 5 Min Laufzeit.




      Negativ:
      1. H7000 Nach erstem Einschalten nur grauer Bildschirm (Android) . Nach 3-4x neu starten hatte ich endlich den Planer. Dann auf deutsch umgestellt, die angebotenen Updates installiert mit dem Erfolg, dass der interne Speicher voll war und keine Updates installiert werden konnten.
      2. ein Motor weiß meistens nicht in welche Richtung er starten soll. Er versucht es immer in die falsche Richtung (zittern beim anlaufen).

      Das konnte ich nicht nachvollziehen, Updates liefen bei mir problemlos durch, auch läuft das relativ alte Android stabil. Motorenprobleme bisher keine.



      3. Videoübertragung ab 50m nur noch bei GENAU auf den Kopter ausgerichtetem Sender/Panelantenne störungsfrei. Als ich den Kopter gedreht habe war das Signal sogar unterbrochen (Flachpanel ist richtig herum und 90° nach oben "gebogen")

      Das ist bei mir auch, also nix mit FPV...man sollte das Ding nicht aus den Augen verlieren, vor allem dürfen keine Hindernisse dazwischen sein.



      4. Return to Home: Kaum den Schalter betätigt schwenkt die Kamera nach oben und bleibt dort. Keine Steuerung der Cam mehr möglich (war nicht verklemmt). Nur Batterie ab und wieder dran hat geholfen

      Also daher....ich hab mich immer gewundert warum sich die Kamera irgendwann mal verhaspelt.



      5. Return to Home: Schaukelt extrem, wenn er zurück kommen soll. Er nahm richtig Fahrt auf. Nach ca. 20m bremste er wieder und dann wieder schnell und bremsen (alles korrekt in meine Richtung). Danach das gleiche Spiel nach rechts (Hätte er nicht gebraucht, da er auf dem richtigem Weg war) und wieder zurück. Habe dann RTH aus geschaltet und bin selbst gelandet. Satelliten hat er 10 gehabt.


      RTH funktioniert bei mir wunderbar, hat halt keine Auto-Land Funktion. Copter bleibt über dem Startplatz stehen. Ist doch auch ok, dann landet man eben von hand.


      6. Die Kamera: Hatte Aufnahme eigentlich am Sender aus geschaltet. Aufnahme lief aber weiter... Ist auch immer Glücksspiel ob er die Aufnahme startet oder nicht...

      der Touchbutton um die Aufnahme zu starten und zu beenden ist etwas zu klein. Ist ein bisschen gefummel den zu erwischen, das stimmt. Ob die Aufnahme läuft oder nicht, kann man an der mitlaufenden Zeit sehen.


      8. Der Sender: Hängt sich seit neuesten weg (kein Bild mehr). Hilft NUR Batterie abklemmen. Kein ausschalten möglich... (Speicher voll? Zeigt aber 60MB free an...)
      Kam bisher nicht vor.



      9. Sender: kein automatischer Zoom der Satelliten-Karte auf Copterposition. Ich sehe den Standort (Punkt) aber auch noch Südafrika! Muss dann 20x das winzige "+" drücken und neu zentrieren
      Ja das ist völlig unausgereift. Im Prinzip auch sinnlos so eine Route einzuprogrammieren, Copter würde wahrscheinlich bis nach Südafrika fliegen ;)
      Auch ist mir völlig schleierhaft wie das mit den Offline-karten funktionieren soll.


      11. Sender: Android geht nicht mit dem Sender aus, sondern nur mit der Taste an der Front? Und ein schalten kann ich Android NUR mit der Power-Taste, nicht an der Front...

      Ja das ist halt so...finde ich nicht schlimm.
      Viel nerviger finde ich, dass man nach jedem Mal Akku anstecken, horizontal und vertikal kalibrieren muss.




      12. kein Follow-Me (oder ich habs nicht gefunden)
      Ja leider, hab auch nix gefunden.


      Also nochmal, man muss insgesamt bewerten was das Ding kostet. Wenn man alles perfekt haben will, dann muss man halt das 3 oder 4-fache ausgeben und eine DJI kaufen.
      Preis-/Leistung finde ich die Hubsan wirklich top.

      Gruß
      quax
    • drohnenquax schrieb:

      Also nochmal, man muss insgesamt bewerten was das Ding kostet. Wenn man alles perfekt haben will, dann muss man halt das 3 oder 4-fache ausgeben und eine DJI kaufen.
      Preis-/Leistung finde ich die Hubsan wirklich top.
      Danke für´s Statement! Aber kann ich so nicht behaupten. Hast mal die Preise von DJI gesehen? Die DJI Phantom 3 Standard kostet weniger und kann mehr!
      Ok, brauchst halt Handy/Tablet... Aber hey! Wer hat heute kein Smartphone? Meist sogar mit Internet! Da sind Karten und GPS-Standort des Piloten kein Problem! Für Follow-Me und RTH z.B.
      Noch was: Ich kann bei meiner Phantom 2 Vision Plus das Handy (Galaxy S5) in eine 10€ VR-Brille stecken und kann reales FPV ohne FatShark o.ä. Auch wenn ich es mich noch nicht getraut habe :D
      Livebild hatte ich bisher keine Probleme. Egal wie ich die P2 gedreht hatte. Allerdings weiter als 200m hab ich die auch nicht weg gelassen :D
      Solche Wicklungen in den Brushless-Motoren... Mehradriges CuL... Hat DJI anfangs im P2 auch gemacht und schnell nachgebessert!
      Die Kamera: wenigstens Uhrzeit/Datum sollte einstellbar sein für den TimeStamp der Datei... Und wenn das schon nicht geht: Bitte diese Anzeige aus dem Livebild nehmen!
      Return to Home macht die P2 in aller Ruhe und zielgerichtet. Bei der P2 würde ich mir bei RTH etwas mehr Geschwindigkeit wünschen...

      Ich denke Hubsan hat da einiges nachzuholen in dem Preissegment und sollte dieses Fliegerchen nicht (mehr) als Professional anpreisen...
      Ich würde den im 300-400€ Preissegment ansiedeln verglichen zur Konkurenz, da die Preise ja mächtig gepurzelt sind im Verhältnis zu dem was sie können...

      ALLERDINGS: Der Ansatz ist Super! (Sender H7000 abgeguckt bei Yuneec H-Serie?)
      Optik vom Copter und H7000 ist Klasse!
      WLAN und Bluetooth(ungetestet) in der H7000!
      Auf deutsch umstellen: kein Problem. Auch der Planer ist dann deutsch :thumbup: Aber keine deutschen Ansagen möglich? Nicht einmal optional? Geschwindigkeit nur in m/s? Bin Autofahrer! Will nicht umrechnen!
      Gimbal ist auch Klasse!
      Copter steht wie angenagelt in der Luft. Getestet bei ziemlichen Wind. Man sieht den Copter Hin und her schwenken aber bleibt astrein auf der Stelle (max. 1m Toleranz). Vielleicht war das Problem bei meinem RTH dass er Rückenwind hatte ?( Erklärt aber nicht das seitliche "ausbrechen"...
      Auch sehr agil unterwegs trotz seines Gewichts!

      Wenn ich mich nicht irre gibt es den schon seit 03/2015, also schon fast 2 Jahre! Da hätte man einiges an Updates tun können, da viele Probleme rein Softwaretechnisch lösbar wären! (Autozoom, m/s oder kmh, RTH höhe usw.)
      Wie man auf die Idee kommen kann die Satellitenkarte als "Hauptbildschirm" mit Telemetrie-Daten zu nutzen verstehe ich absolut nicht... Wird doch als FPV-Copter verkauft - hat aber nur Randfunktion...

      Tip von mir an Hubsan: Optik ist schön und gut. Aber wenn die Technik nicht stimmt... Seht euch mal die Software von DJI für Android an! Und danach die "Litchi" App...
      PS: Ist NUR MEINE GANZ PERSÖNLICHE Meinung! Ich möchte niemanden zu nahe treten! Deshalb habe ich den Hubsan wieder zurück geschickt und bin zurück zum DJI Phantom... Sorry. Hat mich nicht überzeugt! (Preis/Leistung)
    • Der Richtigkeit halber eine Korrektur:
      Die Kamera hat KEINE Ruckler! Lag an meinem PC!

      @ SerpensAlatus
      Sieh Dir mal die Phantoms an :)
      Hab jetzt den DJI Phantom 3 Advanced als B-Ware bekommen für 50,-€ weniger als der Hubsan. Bin voll auf begeistert!!!
      Achtung: Brauchst Handy/ Tablet bis 10"