FPV Videobrille für Brillenträger? Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Videobrille für Brillenträger? Erfahrungen

      Hallo zusammen,

      Habe als Kurzsichtiger das Problem, dass ich mit der Fatshark Predator v2 nur sehr schlecht sehen kann. Habe mir jetzt das Linsensett bestellt in der Hoffnung das es damit besser wird.
      Wie sind die Erfahrungen von anderen Brillenträgern?

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ja..

      Das Päckchen ist heute angekommen und ich konnte es in den späten Abendstunden noch ausprobieren.

      Es sind also jeweils 2 Linsen -2, -4 und -6 Dioptrien mit denen man da auskommen muss. Keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

      Der Einbau gestalltet sich sehr einfach. Die Gummihülle herausziehen und die Linzu in die bereits vorhandene Schiene schieben. Danach wieder die Gummihülle zurück an seinen Platz und das war es schon.

      Das Ergebnis:
      Ich hatte Glück: In meinem Fall funktioniert es. ich kann jetzt damit sehen und auch die Texte vom iOS Mini kann ich sehr gut erkennen. Habe damit den ersten FPV Brillen Flug absolviert.. noch ziemlich feige aber es geht ;)

      Der Dauertest muss noch folgen, es war schon ein wenig dämmerig, aber 2 Akkuladungen mussten schon herhalten.

      Es folgt noch ein großes ABER. Es gibt auch Leute mit weiteren Einschränkungen im Sichtbereich, die nicht mit diesen originalen Linsen klarkommen. Ich habe eine Quelle gefunden (Nachbarforum) Dort werden Linsen genau für die Sehstärke und weitere Augenprobleme angefertigt, die in die Fatshark Brille passen. Wenn Jogi nichts dagegen hat kann ich den Link zu diesem Forum posten. (Preislich liegen diese bei 75,-€) was ich OK finde

      Schönen Gruß

      Dirk

      <Edit> Preis korrigiert </Edit>
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digo ()

    • Bin selbst Kurzsichtig, Trage Brille oder Kontaktlinsen.
      Da die Zeis OLED einen getrennten Dioptrie-Ausgleich für beide Augen hat, kann ich die Brille mit Kontaktlinsen oder ohne (anstelle der Fernbrille) nutzen. Einfach über jedem Auge am Rädchen drehen, bis es scharf wird.
      Atikmatismus etc. kann allerdings nicht korrigiert werden (bzw. man müsste Kontaktlinsen mit entsprechender Korrektur tragen), hier hilft nur ausprobieren.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Hallo, auch ich habe, obwohl ich selbst kein Brillenträger bin, mir unter anderem extra deswegen eine Zeiss Cinemizer gekauft. Die hat nicht nur eine bessere Auflösung und OLED Display, sondern kann auch für jedes Auge separat die Dioptrien einstellen. Und das quasie stufenlos.

      Da ich bei meinen Flügen auch immer schon mal andere durch die Videobrille gucken lasse, kann ich bis her nur von durchweg positiver Resonanz der Brillenträger sprechen. Bisher konnte jeder ( Acht Personen mit Brille ) die Cinemizer so einstellen das er ein optimales Bild erhalten hat. Und das alles ohne lästiges Linsen tauschen. Man muss nur für jedes Auge an einem Rädchen drehen um die optimale Einstellung zu finden.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield