DJI Phantom FC40 - iPad Ground Station Set

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom FC40 - iPad Ground Station Set

      Hallo,
      danke erst einmal für dieses tolle Forum, die Einträge haben mir zu meiner ersten Inbetriebnahme meines Phantom FC40 sehr geholfen. Auch über alle Rechtlichen Themen und Versicherung hat mir das sehr geholfen. Daumen Hoch !

      Ich selber besitze seit 2 Wochen einen Phantom 1 FC40 und habe ca. 3 Flugstunden hinter mir - ohne einen Schaden :) Ich selber bin in der Informatikwelt tätig und interessiere mich für alles, wo man Spannung rauf legen kann. :)

      Ich möchte fragen wer schonmal in einem Phantom FC40 die Erweiterung eingebaut hat, in dem Beitrag DJI: iPad Ground Station-App für Naza-M (V1 und V2) und WooKong-M (Info und Anleitung) ist der Artikel schon gut Beschrieben. Da der Phantom 1 FC40 ein NAZA-M V2 Flugcomputer eingebaut hat, sind schon einmal die ersten Vorraussetzungen gegeben.

      Ich selber interessiere mich mehr für diesen Artikel zum Auslesen der Telemetriedaten während des Fluges wie z.B. Höhe, Akkuspannung. Die Waypoints währen für mich nur noch ein zusätzliches Addon.

      Ich habe mir bewusst den FC40 gekauft, da ich nicht unbedingt auf ein Proprietäres Akku System wie auf dem Phantom 2 Vision setzen möchte. Und so ein Akku ist auch nicht günstig. Beim Phantom 2 Vision sind die Telemetriedaten aber schon integriert...

      Anbei der Link zum Set, wem das nicht bekannt ist
      Link zur DJI Webseite
      Vg. Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rc-Flo ()

    • So ich hatte mal einen Händler angeschrieben und folgende Antwort bekommen.

      "
      Guten Tag Herr Stanneck, das System ist nicht mit dem FC40 kompatibel, da hier die Steuerung auf 5,8 Ghz gesendet wird und nicht auf 24Ghz Mit freundlichen Grüßen Best Regards
      "

      Ok das ist schonmal ein "geht nicht" also muss das Set auf 2,4 Ghz Funken und wird als Steuersignal mit übermittelt. Dann bin ich früher oder später doch daran gezwungen auf den Vision umzusteigen.
    • Wird zwar eng, aber es geht. Es wird allerdings zusätzlich eine NAZA PMU V2 benötigt um an den CAN Bus zu kommen und darüber das Airend (und ggf. das iOSD Mini) mit der NAZA M V2 zu verbinden. Die V Sens-Leitung vom X3-Port der NAZA, die zur PMU auf dem grünen Stromverteiler geht, wird abgezogen und da kommt die V Sens-Leitung aus der PMU V2 rein.

      Die GPS-Leitung der Phantom wird über die neue PMU geschliffen und greift von der Leitung den CAN Bus ab. Dafür ist in der PMU V2 ein CAN Bus-Transceiver (der 8-beinige Chip am schwarzen Kabel). Einfach das Airend an die GPS-Leitung löten wird also leider nicht klappen.

      Übrigens, DJI Deutschland sagt "geht", DJI HK sagt "geht nicht" -
      Ich sage: Gestern war Jungfernflug :D


      Phantom FC40, 9,4"-Props, Carbonausleger für LiPos, Big Battery Door, GoPro Hero 3+ BE, DJI Groundstation iPAD.
      Kein Platz mehr in der Kiste, ich will als nächstes nen Flamewheel F550 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas67 ()