Phantom 2 Vision fällt vom Himmel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 Vision fällt vom Himmel

      Am Sonntag war ich mit meinem Vision und dem Hollandgimbal bei uns am Flugplatz. 1. Auffälligkeit: Beim schnellen vorwärtsflug sinkt er ungewöhnlich stark ab. Nur wenn ich nicht Anschlag vorwärts fliege hält er die Höhe. Ich dachte dann, kommst erstmal zum Platz zurück. Auf dem Weg dann auf einmal die Anzeige auf dem Handy, dass das Sendersignal verloren wäre. Er ließ sich aber noch ganz normal weitersteuern bzw. hielt die Vorwärtsfahrt bei weiter gedrücktem Knüppel bei.

      Auf dem Platz in ca. 10 Meter Höhe passierte es dann. Er schaltete einfach ab als wenn der Strom plötzlich weg wäre. Er dreht sich auf den Kopf und fällt zu Boden. Äußerlich ist am Vision kein Schaden zu sehen, das Gimbal ist natürlich in mehrere Teile zersprungen.
      Bevor ich die Kombination wieder in die Luft bringe, möchte ich natürlich wissen was die Ursache war. Dazu ist sicher das Video nützlich als auch evtl. Aufzeichnungen die der Vision oder die Handysoftware macht. Ich habe vorsichtshalber mal alles ausgeschaltet gelassen und noch nicht geschaut ob die Kamera noch funktioniert. Wie würdet Ihr vorgehen?

      Zuerst mal Speicherkarte in den PC um das erstmal defekte Videofile zu sichern. Dann versuchen ob die Kamera das Videofile repariert. Dann Vision an den PC und schauen was da angezeigt wird. Oder vor allem den DJI-Support anschreiben? Das letzte Softwareupdate von allem habe ich gemacht als die RAW-Funktion der Kamera herauskam.
    • Hallo Tino,
      Wenn der Vision bei schnellem Vorwärtsflug absinkt klingt das für mich als ob die gains zu niedrig eingestellt sind. Hast Du sie nach Anbau des Holland Gimbals nach oben korrigiert ?
      Ich hatte damals Basic 4x125% und 2x 200% Atti mit dem Holland Gimbal
      ...oder war der Akku leer ?
    • An den Gainwerten hatte ich nichts verstellt. Akku leer kann ich ganz sicher ausschließen da ich beide am Tag zuvor leergeflogen habe und beide aufgeladen habe. Auch hatte ich kurz nach dem Abheben noch die Anzeige mit 98% gesehen. Auch ein Herausrutschen des Akkus möchte ich ausschließen. Ich hatte mal gelesen dass das jemandem passiert ist. Ich schiebe sie schon immer mit Schwung rein, aber seit dem achte ich noch genauer auf das Klick dabei.

      Gibt es da auch schon eine Lösung Sachfahnder? Hast Du bereits bei DJI angefragt was die dazu sagen bzgl. Regulierung des Problems. Dass die mir mein Gimbal bezahlen verlange ich ja garnicht, aber dass die mir dann das Teil im Copter tauschen was dafür verantwortlich ist wenn es nicht per Firmware gefixt werden kann verlange ich schon.
    • Absinken bei schnellem Vorwärtsflug klingt mir auch nach zu niedrigen Gain Werten. Mit dem Gimbal würde ich mindestens 130er Werte einstellen. Man muss es halt erfliegen. Das höhere Gewicht und die Kopflastigkeit brauchen logischerweise einen stärkeren Ausgleich.

      Das Abschalten aber ist sehr ungewöhnlich! Irgendwo war mal eine Diskussion wegen der beiden kleinen Batterie-Kontakte, also diese beiden Federkontakte. Weiß aber schon wieder nicht mehr, für was die gut waren und ob deren schlechter Kontakt einen Absturz verursachen könnte!? Aber dieser Kontakt scheint mir ein Problempunkt zu sein... jeden Tag lese ich hier in deutschen und auch internationalen Foren über sehr mysteriöse Flyaways und Abstürze... Das macht mich schon nachdenklich - und die Angst, dass mir das selbst mal passiert, wird auch immer größer. Hab kein Vertrauen un die Technik mehr.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • tino79 schrieb:

      An den Gainwerten hatte ich nichts verstellt. Akku leer kann ich ganz sicher ausschließen da ich beide am Tag zuvor leergeflogen habe und beide aufgeladen habe. Auch hatte ich kurz nach dem Abheben noch die Anzeige mit 98% gesehen. Auch ein Herausrutschen des Akkus möchte ich ausschließen. Ich hatte mal gelesen dass das jemandem passiert ist. Ich schiebe sie schon immer mit Schwung rein, aber seit dem achte ich noch genauer auf das Klick dabei.

      Gibt es da auch schon eine Lösung Sachfahnder? Hast Du bereits bei DJI angefragt was die dazu sagen bzgl. Regulierung des Problems. Dass die mir mein Gimbal bezahlen verlange ich ja garnicht, aber dass die mir dann das Teil im Copter tauschen was dafür verantwortlich ist wenn es nicht per Firmware gefixt werden kann verlange ich schon.


      @ Tiefflieger: es scheint bei DJI bekannt zu sein, aber man hat sich da bedeckt gehalten.

      Fakt ist, dass es keine Diskussionen gab und die 2V binnen ein paar Tagen perfekt funktionierend zurück kam!