Ich habe mir jetzt auch mal die Bebop bestellt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe mir jetzt auch mal die Bebop bestellt

      Aus diesem Grund war es nahezu ein Muß,mich auch hier im Board anzumelden.Ich werde die Drone duch die kommenden Feiertage aber erst nach Ostern erhalten.Ich habe fast 2 Jahre schon die AR Drone 2.0 geflogen,aber als ambitionierter HD-Videofilmer,haben mir die Luftaufnahmen nicht mehr so recht gefallen.Darum habe ich jetzt den Wechesel auf eine Drone mit Full-HD-Kamera gemacht.Auf Youtube sehen ja die Luftaufnahmen schon recht geil aus,na ich bin ja schon gespannt,auf meine ersten Aufnahmen.

      Und hier auch gleich meine erste Frage.Wie weit fliegt die Bebop im Wifi-Bereich ohne Skycontroller ? Der Skycontroller ist mir noch zu teuer,der kostet ja fast so viel,wie die Bebop selber !

      Gruß

      Arbeitsbiene
    • Und gleich noch ne Frage von mir.Ich habe mir inzwischen für die Bebop auch schon " Freeflight 3.0 " runtergeladen.Ist das eigentlich die beste Steuerungssoftware für die Bebop,oder gibt's da noch was besseres ? Für hilfreiche Antworten,bin ich wie immer dankbar.

      Gruß

      Arbeitsbiene
    • Hallo,

      zur Reichweite kann ich dir nur mit Skycontoller was sagen.... bei 400m hab ich wegen Kälte abgebrochen,
      Ich versuche es aber auch noch mal ohne und Berichte.
      Alternative Steuerung hab ich noch nicht gefunden.

      Gruß Martin
    • Hallo,

      gute Wahl, ich hatte mit meiner Bebop bisher keinerlei Probleme.
      Die Reichweite hängt sowohl vom Smartphone-Modell als auch der Umgebung ab, und dann wohl noch von der Einstellung des Landes (man kann Länder in FreeFlight einstellen; das begrenzt die Sendeleistung je nach Land - am stärksten ist USA)
      Ich hatte bisher (am Land und in der Pampa) gute Reichweiten mit meinem Samsung S6 von geschätzten 200 m (bzw. weiter habe ich mich nicht getraut).

      Ein Beispielvideo, alles mit dem S6 von einem Punkt aus, war allerdings Wüste (USA):
      Konnte das Areal vollständig befliegen.

      Gruß
      Moriarty
    • Hallo,

      ich kann mir nicht vorstellen das ein reines Länder umstellen was bringt werde es aber mal versuchen. Anhand des GPS ist ja sofort klar wo man ist. 200 Meter nur mit Handy ist schon mächtig!

      die Sache mit dem SC ist auch komisch! Der SC mit Richtfunk mit guter Reichweite aber die Drone mit Streuung bringt das Bild gut zurück.

      ich werde weiter testen bevor ich so weit fliege!

      Gruß Martin
    • Hallo,

      wahrscheinlich waren es auch weniger als 200 m - das war nur eine Bauchschätzung. Aufs GPS habe ich bisher gar nicht geachtet. Ich habe die Reichweite bisher nicht systematisch ausgetestet. Ich will die Drohne immer noch sehen können. Sie ist auch so schon oft zu weit weg, um ihre Orientierung zu erkennen. Oder wenn sie weit entfernt z.B. vor Bäumen schwebt, ist sie schlicht unsichtbar, da hatte ich schon einige bange Momente. Das Fliegen alleine nach Bildschirm (FPV) nur mit dem Handy ist mir zu heikel, weil das FPV doch immer wieder stockt. Vom FPV-Bild auf die Drohnen-Orientierung zu schließen, zumindest bei einförmiger Landschaft, finde ich auch schwierig. Man selbst als Pilot ist auf dem FPV-Bild dann nicht erkennbar.
      Zusammengefasst ist die Reichweite meines Handys größer als die Sichtreichweite, bei der ich mich sicher fühle, somit ausreichend. Bin allerdings auch eher ein vorsichtiger Typ.

      Ich vermute, die Ländereinstellung hat zumindest Einfluß auf die Sendeleistung der Drohne, und auch auf die des Sky Controllers, wohl allerdings kaum auf die Sendeleistung des Handys.
      Ist das FPV mit dem Sky Controller ausreichend flüssig, um alleine damit fliegen zu können, das würde mich mal interessieren? Ich wollte zunächst auch das Bundle Drohne+SC kaufen, jedoch war das Bundle bis zu meinem Urlaub nicht vorrätig.

      Letzlich war einer der Hauptgründe, die Bebop zu kaufen, ihre Reisetauglichkeit, eben die Möglichkeit, "nur" mit dem Handy zu fliegen. Diesen Anspruch erfüllt sie voll. Die Bebop alleine ist ausreichend klein für jede Reise.

      Gruß
      Moriarty
    • 200 Meter sind schon mächtig weit für das kleine Teil!

      Wie flüssig das Video im Flug ist kann ich noch nicht sagen da ich noch keine richtige Gelegenheit hatte.

      Ich werde gezwungen durch das Wetter noch ein bisschen testen und auch der Preis für die FPV Brille ist mir zu hoch um das mal eben zu kaufen...
      Erst kommt jetzt mal ein Billigversuch mit diesen Googles aus Pappe bei den das Handy als Display dient.

      Gruß Martin
    • Hallo,

      die Tabelle habe ich gestern auch gefunden....
      und jemand glaubt wirklich das sich da jemand dran hält wenn er per Klick 4W hat?
      ... und geht das in beide Richtungen? Die Dohne müsste dann auch 4W haben sonst ist es Quatsch.
    • Hi,

      ich teste momentan die Reichweite. Bei ca. 200 m war Schluß auf dem 5 GHz Band. Manuell auf 2.4 Ghz habe ich mich an 300m herangetastet und hatte immer noch Signal. Eigentlich unglaublich. Drohnen- und "Home" Symbol sind in der GPS Ansicht dann nicht mehr zugleich auf dem Schirm. Die Drohne selbst ist auf diese Entfernung schlichtweg unsichtbar vor Hintergrund, und auch vor dem Himmel nur dann, wenn man genau weiß, wo man hinschauen muß. Ich bin dann auch mit maximaler Vorwärtsgeschwindigkeit in einen Baum gedonnert (und habe es wenigstens auf Video). Ich habe den Crash nicht gesehen, aber gehört... augenscheinlich ist die Drohne aber völlig unbeschädigt. FPV und zugleich mit dem Telefon im von mir bevorzugten "As"-Modus steuern ist schwierig, weil ich das Telefon für die Vorwärtsbewegung von mir weggekippt hatte :) bin also einige Sekunden blind geflogen - das mache ich lieber nicht mehr.
      Ich habe ein Samsung Galaxy S6 und war auf freien Feld (PS: Land USA / Outdoor)

      Gruß
      Moriarty

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Moriarty ()

    • Moin,

      eigentlich macht man den Reichweitentest am Boden ohne zu fliegen!
      Ich werde gleich mal die anderen Einstellungen am Skycontroller testen.

      Am liebsten möchte ich FPV fliegen und die tollen Aufnahmen sin cooles Nebenprodukt :)
    • ich habe mal was getestet und konnte keine erhebliche Verbesserung der Reichweite feststellen.
      Ich glaube das zur Einstellung noch das GPS passen muss.

      Test um das Haus klappte auch nicht wirklich!
      FPV kann ich auch nicht wirklich gut finden da das Bild immer wieder stockt.
      Schade.... wieso Parrot damit wirbt kann ich noch nicht sagen.
    • Moin,

      ich habe nun die ersten FPV Flüge hinter mir und bin schon begeistert. Klar wäre weniger Latenz super aber für erste versuche ist das schon klasse.
      Ein Rundflug bei dem der Spotter schon nichts mehr gesehen hat was alles noch OK.

      Es gibt aber noch sehr viel Potenzial bei dem Skycontroller und Bebop.
      - Niedrige Auflösung einstellbar wäre gut! So das die Drohne schneller und Latenz geringer Bilder liefert.
      - die Symbole im Display (Brille an Skycontroller) müssen viel grösser und am Besten mit dunklem Rand sodass man WLAN, Akku und GPS besser sieht.
      - die Richtung der Drone müsste angezeigt werden.
      - einstellbarer Warner für Akku und Wlan
    • Hi,

      also jetzt doch gut? Welche FPV-Brille?

      Sieh mal unter forum.parrot.com/usa/viewtopic.php?id=29397
      Da hat sich jemand auf der Bebop eingeloggt und die Firmware mit anderen Parametern neu gestartet. Das geht wohl easy mit minimalem Hack-Aufwand. Die Bebop ist Hacker-freundlich. Unter anderem kann man die Kamera-Auflösungen, die Streaming Qualität etc anders einstellen, oder sogar die Stabilisierung abschalten.

      Gruß
      Moriarty
    • Ui... genau das was ich mir wünsche.... da werde ich mal schauen :) Supi Danke!
      Mir würde es reichen den Downstream auf 800x600 zu reduzieren ... mehr bringt mir ja nichts.
      Die anderen Wünsche die ich habe gehen auf den Skycontoller.

      ach ja ... ich habe die FAT Shark Dominator HD und hab da auch schon was zu geschrieben ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martinnw ()