Phantom 2 Vision GPS / Anzahl Satelliten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 Vision GPS / Anzahl Satelliten

      Hallo Fliegerkollegen,

      Bin heute zum ersten Mal in den Genuss gekommen mit einem anderen Vision-Piloten zu fliegen! Tolles Wetter, zwar sehr starker Wind heute, aber den Kopter hat das nicht wirklich gejuckt. Ich hatte also die Gelegenheit beide Kopter zu vergleichen. Der Kopter von meinen Kollegen hat innerhalb von 30 Sekunden nach dem einschalten bereits (NAZA-M Mode) grün geblinkt und schon zwei mal grün geflackert. Das kam mir sehr schnell vor. Beim Abheben und während des ganzen Fluges wurden 10 Satelliten angezeigt. Ich habe dann meinen startklar gemacht, siehe da, es dauerte wie gewohnt mehrere Minuten, bis er mal 6 Satelliten hatte, oft muss ich in letzter Zeit mit 6 Satelliten abheben, da er auf dem Boden einfach nicht mehr rein kriegt. (Wolkenlos und völlig freies Feld!) Erst in der Luft kriege ich dann maximal 8 Satelliten. Vor Monaten noch, als der Kopter neu war, hatte ich auch auf dem Boden schon 9-10 Satelliten und sehr schnell das Speichern der Home-Position abgeschlossen. Konntet ihr auch ein Nachlassen des GPS beobachten, oder liegt da bei mir vielleicht ein reklamationenswürdiges Problem vor? Mit 10 Satelliten oder mehr fühle ich mich deutlich sicherer als mit 7-8 Satelliten.

      Noch etwas habe ich heute im starken Wind beobachtet: beim reinen Rotieren des Kopters eiert er ganz extrem rum und beschreibt eine immer größer werdende Spirale am Himmel. Wenn ich das Rotieren stoppe, fliegt er wieder zurück zum Ort an dem die Rotation begann. Teilweise 15 - 20 m! Wie gesagt, er macht das nur bei sehr starkem Wind und nur beim Rotieren. Stelle ich ihn in der Luft ab, bleibt er da wie angenagelt, selbst bei extremen Böen... er stellt sich dann ganz extrem gegen den Wind, hält die Position aber mit aller Kraft und sehr präzise! Gain habe ich auf 4 x 125 (Att.: 2 x 200). Ich gehe davon aus, dass das normal ist, bei dem Wind, da ist die Flugsteuerung wohl einfach überfordert, oder?

      Viele Grüße, Michael.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Ich glaube nicht, dass sich ohne äussere Einwirkung der Empfang des gps verschlechtert.

      Möglicherweise hat sich bei einem Feindkontakt das gps verschoben oder ein Steckkontakt gelockert (dann würde wohl nichts mehr gehen).

      Ich würde, wenn ich eine sichtbare Veränderung merken würde ihn einmal aufschrauben und schauen, ob alles noch am rechten Platz ist und die Stecker prüfen.

      Meiner braucht sicher auch keine 20s um vollen Empfang zu haben. Aber gps hat oft seltsame Empfangs Probleme. Auch mein sehr zuverlässiges Kfz navi. Vergleichen kann man da nur gleichzeitig am selben Ort.
    • Netjoker schrieb:

      Der Kopter von meinen Kollegen hat innerhalb von 30 Sekunden nach dem einschalten bereits (NAZA-M Mode) grün geblinkt und schon zwei mal grün geflackert.

      Da die beiden GPS Chipsätze ihren letzten Satfix zuvor vermutlich an unterschiedlichen Orten hatten, ist die vertrichene Zeit bis zu diesem Satfix kaum vergleichbar.

      Um das halbwegs korrekt zu testen, müsste man die zwei Phantome an einem Ort die dort maximale Anzahl Satelliten finden lassen, dann einpacken, einige km weiterfahren und dort beide gleichzeitig in Betrieb nehmen. Die dann gemessene Zeit wäre weit repräsentativer.
    • AW: Phantom 2 Vision GPS / Anzahl Satelliten

      Wir sind heute wieder zusammen geflogen. Beide auf meiner Terrasse gestartet. Er nach 30 s, 9 Satelliten und weg war er... Ich habe nach 5 Minuten gerade mal 6 Satelliten gehabt und keinen einzigen mehr. Musste dann halt mit 6 starten. Seiner steht in der Luft wie angenagelt! Meiner macht mal locker 2 Meter in alle Richtungen, beim drehen um die eigene Achse weicht er während des drehend um bis zu 10 Meter und mehr ab, stoppt man die Rotation, geht er langsam zurück auf den ursprünglichen Ort an dem die Rotation gestartet wurde. Er beschreibt beim Rotieren (Gieren) eine immer größer werdende Spirale! Hat er früher auch nicht gemacht!

      DJI hat geantwortet: “... das sind Toleranzen, dass der eine mehr Satelliten sieht, als der andere. Ganz normal. 6 Satelliten reichen völlig aus!“ Dass das mal anders war, darauf wollte man nicht eingehen. :( Unbefriedigende Antwort, habe nachgehakt.

      Werde ihn morgen öffnen und nach der Verdrahtung schauen... vielleicht passt wirklich was nicht. Er ist halt nie so in der Luft rum geschwommen. Das Halten der Position funktioniert im Vergleich zu früher nur noch sehr schlecht. Mit jedem Satelliten der fehlt geht Genauigkeit verloren. Ich gehe nicht davon aus, das DJI mir einen Tausch des GPS Sensors anboten wird... aber was dann? Ich würde diesen offensichtlichen Mangel ungern hinnehmen.

      Wieviel Satelliten habt ihr beim Start und später beim Flug? Ich hatte zu Beginn, im Januar, immer schon am Boden locker 9 Satelliten und einen sehr schnellen Fix!

      Viele Grüße,

      Michael.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • 6 Satelliten sind normalerweise genug zum genauen fliegen. Wenn Dein Kumpel aber am selben Platz immer mehr Satelliten findet und während des Fluges besser die Position stabilisieren kann dann empfängt Dein GPS Empfänger geringere Singnalstärken aller Satelliten (und klinkt sich dadurch auch bei den schwächeren Satellitensignalen der weiter weg bzw tief am Horizont vorbeifliegenden Satelliten nicht ein). Tippe daher auf ein GPS Antennen Problem ....
    • Ja, Feindberührung gab es mal. Danach allerdings war auch noch alles normal. Ist erst nach einer längeren Flugpause aufgetreten. Haben heute mal die Deckel getauscht von Phantom, siehe da, voller Empfang bei mir, schlechter Empfang beim anderen. Der GPS Empfänger ist schuld. Werde DJI mal damit konfrontieren. Erwarte mir aber nicht viel... Ich warte mal ab und berichte dann was DJI geantwortet hat. Könnt ihr mir mal sagen, ob euer Phantom sich auf der Stelle dreht, oder bei kontinuierlicher Drehung auch anfängt spiralförmig wegzueiern?





    • Anderes GPS Modul gekauft, eingebaut, 13 Satelliten!!! Am Boden sehr schnell 8-10 Satelliten, Kopter steht wieder viel stabiler in der Luft! Das “schwache“ Modul schicke ich ein... Bin mal gespannt ob ich eine Erstattung erhalte! Hatte die Nase voll, nachdem ich in letzter Zeit immer mit 4 - 5 Satelliten starten musste und dann erst nach dem Abheben die Home Position gespeichert werden konnte. Von wegen “das ist normal“... und 6 Satelliten reichen. :( Es wurden ja immer weniger!

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Netjoker schrieb:

      Anderes GPS Modul gekauft, eingebaut, 13 Satelliten!!! Am Boden sehr schnell 8-10 Satelliten, Kopter steht wieder viel stabiler in der Luft! Das “schwache“ Modul schicke ich ein... Bin mal gespannt ob ich eine Erstattung erhalte! Hatte die Nase voll, nachdem ich in letzter Zeit immer mit 4 - 5 Satelliten starten musste und dann erst nach dem Abheben die Home Position gespeichert werden konnte. Von wegen “das ist normal“... und 6 Satelliten reichen. :( Es wurden ja immer weniger!

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
      .
      Ich bin heute bei schlechtem Wetter geflogen und hatte erst 6 Satelitten und wärend des Fluges waren aufeinmal keine mehr da.
      2 sec späte sind die LED s wieder Grün geworden??
    • Netjoker schrieb:

      Anderes GPS Modul gekauft, eingebaut, 13 Satelliten!!! Am Boden sehr schnell 8-10 Satelliten, Kopter steht wieder viel stabiler in der Luft! Das “schwache“ Modul schicke ich ein... Bin mal gespannt ob ich eine Erstattung erhalte! Hatte die Nase voll, nachdem ich in letzter Zeit immer mit 4 - 5 Satelliten starten musste und dann erst nach dem Abheben die Home Position gespeichert werden konnte. Von wegen “das ist normal“... und 6 Satelliten reichen. :( Es wurden ja immer weniger!

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


      Wo hast Du das GPS Modul besorgt ich glaube ich bekomme das gleiche Problem
    • emfrank schrieb:

      Netjoker schrieb:

      Anderes GPS Modul gekauft, eingebaut, 13 Satelliten!!! Am Boden sehr schnell 8-10 Satelliten, Kopter steht wieder viel stabiler in der Luft! Das “schwache“ Modul schicke ich ein... Bin mal gespannt ob ich eine Erstattung erhalte! Hatte die Nase voll, nachdem ich in letzter Zeit immer mit 4 - 5 Satelliten starten musste und dann erst nach dem Abheben die Home Position gespeichert werden konnte. Von wegen “das ist normal“... und 6 Satelliten reichen. :( Es wurden ja immer weniger!

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


      Wo hast Du das GPS Modul besorgt ich glaube ich bekomme das gleiche Problem


      Ich nehme an, das ist auch von dji nur bessere Elektronik...
    • Hab heute mal mit meinem S3 Smart Phone und eine GPS app geprüft wieviel Satelliten zu empfangen sind.
      Ich hatte nach 10 sec. 13 Satelliten und bei 12 einen Top empfang.
      Wenn ich an der gleichen Stelle meine Vision hinstelle, bekomm ich null Satelliten und 5meter weiter 5 und weitere 10 meter nur 8 Satelliten.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich habe nicht einen Crash gehabt und noch nie hart aufgeschlagen, nur den Kopter einmal aufgemacht und 2 Kabel für Gimbal angelötet...mehr nicht!!!
      Ich hab echt keine Ahnung, die Dinger können doch nicht einfach so ausfallen...oder doch?
      Nicht so gut für die Firma DJI wenn das öfters Auftritt :cursing:
    • Netjoker schrieb:

      Ja, Feindberührung gab es mal. Danach allerdings war auch noch alles normal. Ist erst nach einer längeren Flugpause aufgetreten. Haben heute mal die Deckel getauscht von Phantom, siehe da, voller Empfang bei mir, schlechter Empfang beim anderen. Der GPS Empfänger ist schuld. Werde DJI mal damit konfrontieren. Erwarte mir aber nicht viel... Ich warte mal ab und berichte dann was DJI geantwortet hat. Könnt ihr mir mal sagen, ob euer Phantom sich auf der Stelle dreht, oder bei kontinuierlicher Drehung auch anfängt spiralförmig wegzueiern?




      hast Du von DJI schon etwas gehört?