Dji Inspire Bestellung - DHL und Zoll Leipzig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Inspire Bestellung - DHL und Zoll Leipzig

      Hier nur mal ein Hinweis an alle, die direkt bei Link zur DJI Webseite) bestellen..

      Zoll und Einfuhrgebühren / Einfuhrzoll sowie Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer sind ja - wie bekannt - von Dji bereits alle bezahlt.

      Trotzdem kann es beim Zoll (meist in Leipzig - ggf aber auch Frankfurt) bei der Zollabfertigung zu langen Verzögerungen kommen, die man vermeiden kann (war bei mir so)

      Man bekommt von Dji ja eine Trackingnummer mit Link zum Tracking von DHL.. das lässt sich der Status abfragen.

      Allerdings bleibt wohl bei vielen dann der Status auf: "Processed for clearance at LEIPZIG - GERMANY" (LEIPZIG - GERMANY) oder auf "Clearance event"

      Die Meldung ist nicht sonderlich Aussagekräftig. In jedem Falle ist dann die Sendung bei der Zollanmeldung - wird aber oft nicht angemeldet - DHL will dann vom Imorteur (also von uns) eine Bestätigung über die Ware und dass DHL die Einfuhranmeldung durchführen soll. Dazu sollte man unbedingt und dringend dort anrufen - man bekommt dann ein Formular (geht auch per eMail). Entweder die DHL Servicenummer, oder direkt DHL Zoll Leipzig unter 0341 4499 4466

      Wichtig: man sollte "privat" angeben und dort bestätigen.. macht man die Einfuhr als gewerblich, macht das vom Prozess und den Kosten keinen Unterschied - man muss aber (gesetzlich - EU Richtlinien) dann eine EORI-Nummer (eine Art Zoll Abfertigungsnummer fürs eigene Unternehmen) haben und angeben - die man aufwändig und zeitraubend (mehrere Tage oder Wochen) vorher bei den Behörden beantragen muss - so lange bleibt die Ware beim Zoll liegen..

      Das alles nur als Tipp

      Wie sind eure Erfahrungen beim Zoll mit den Dji Produkten?
      Dürfte auch alles beim Dji Phantom 2 und Phantom 2 VISION gelten.. wobei Waren über 1000€ nochmal gesondert beäugt werden..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hatte mir bei DJI einen TB47 bestellt, der dann beim Zoll in Leipzig erstmal festhing. Als ich mich dort gemeldet habe sagte mir die Frau am Telefon, dass ich keine Frachtgebühren gezahlt habe und das geht so nicht! ( Hatte für den Akku 150 € gezahlt )
      Ich solle das Formular ausfüllen und bei Lieferung müsse ich dann 85€ Zoll- und Frachtgebühren zahlen...Als der DHL- Mann dann lieferte drückte er mir das Paket in die Hand, Unterschrift und tschüss! Bezahlt hab ich gar nichts und es kam auch nichts mehr vom Zoll...Alles etwas komisch aber am Ende doch zum Vorteil für mich ;)
      Ob das so die Regel ist kann ich aber nicht sagen...
    • Bin auch vom Zoll Leipzig angeschrieben worden. Bestellung von 3 Akku heater.
      "...benötigen wir einen Wertnachweis, da der Warenwert der mitgelieferten Warenbegleitrechnung nicht anerkannt werden kann...senden Sie uns einen Wertnachweis....Kaufvertrag...oder einen Papalauszug...aus denen der tatsächliche Transaktionswert...hervorgehen."
      "Es ist zwingend erforderlich, für die Zollwertberechnung Frachtkosten anzugeben... Wird... keine Frachtkosten oder Frachtkosten 0,00 Euro angegeben, so wird eine allgemein anerkannte Liste von Frachtkosten...herangezogen..."

      Es war in den Papieren von DJI nur der Warenwert mit 57,00 Euro angegeben und keine Frachtkosten (15,25 Euro). DJI hat zum Versand einen Karton vom Inspire Akku verwendet, und da waren noch die Artikelaufkleber vom TB47 drauf. ich nehme an, dass der Zoll nun dachte, dass da auch Akkus drin sind, und glaubte den Warenwert von nur 57 Euro nicht.

      Ich Papalauszug hingeschickt, auf dem ja auch die Versandkosten 15,25 Euro stehen. Übernächsten Tag brachte DHL das Paket ohne, dass ich was bezahlt habe.
    • Das muss ja auch so sein - also sprich: das an DHL nichts mehr bezahlt wird.

      Denn Dji bezahlt bereits von sich aus sowohl die Einfuhrzölle für den Käufer, also auch die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer etc..

      Nie etwas an DHL zahlen (dann bekommt man es auch nur schwer / gar nicht mehr zurück). Sollte DHL da etwas fordern, dann soll man laut DJI den DJI Kundenservice kontaktieren, damit die das mit DHL regeln..

      Gruss
    • Guten Tag,

      die Insoire 1 ist da. Sie hat den Weg von China über die Zollstation in Leipzig zu mir endlich geschafft :)
      Ich will kurz meine Erfahrung mit DHL/Zoll in Leipzig berichten.
      Am 09.04. habe ich die Inspire direkt bei DJI betellt. 2. AKKu ist immer noch in China. Am 12.4. war sie in Leipzig. Am Dienstag habe ich dann angerufen und Formulare per mail zugesandt bekommen. Diese habe ich sofort ausgefüllt zurückgesandt. Am Donnerstag abend war die Inspire laut DHL-App auf dem Weg zu mir und heute früh klingelte der DHL-Man :-), Unterschrift und fertig. Die Fernbedienung ist geladen und der Akku lädt. Heute Nachmittag sehen wir uns am Himmel :-))))))
      Gruß Matthias
    • Hallo,

      ging mir ähnlich, meine ist am 19. April (Sonntag) in Leipzig angekommen. Am Montag gab's gleich den clearance event, hab dann nachmittags angerufen, Mail erhalten, Formular ausgefüllt, eingescannt, zurückgeschickt (Mail), Mittwoch morgen um halb 9 war sie da. :) Ich bin dann ne halbe Stunde später mit der Bahn (ja, sie fuhr) für 3 Tage beruflich weg. *heul*

      Der 2. Akku soll übrigens nächste Woche verschickt werden. Dann heisst es wieder: DHL Tracking als Browser Startseite einrichten.

      Viele Grüße,
      Dirk
    • Dji Inspire Bestellung - DHL und Zoll Leipzig

      Hallo,

      Auch mir ist es so ergangen! Meine inspire kam am Sonntag wohl mit der gleichen Maschine wie pflapfs an. Leider habe ich nicht so richtig gepeilt, dass ich selbst aktiv werden muss. In der Tracking Info stand immer nur

      Mo, 20.04.2015 23:36 Uhr SCHKEUDITZ, Deutschland Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung

      Und ich habe mich jedesmal geärgert das es nicht weiter geht. Hab dann endlich am Freitag in Leipzig angerufen, umgehend die Mail mit der Importanweisung erhalten, ausgefüllt und retourniert. Siehe da, 2 Stunden später änderte sich der Status. Nun ist sie auf dem Weg zu mir und wird morgen endlich eintreffen. Hätte doch besser früher hier im Forum nach der Problemlösung stöbern sollen.

      Danke und Gruß SeaCat
    • Ich wollte nur mal kurz schreiben, wie's auch gehen kann. ;) Allerdings war das auch nur ein Akku und nicht der Vogel.

      Mittwoch (vorgestern) 19:31 Shipment picked up
      Freitag (heute) 07:43 with delivery courier

      Es gab hier schon eine Zollfreigabe während des Flugs: Leipzig: Customs status updated, in den Details stand clearance.
    • Hallo, ich habe mir die X5 in dji-Store bestellt.
      Seit Dienstag steht "Processed for clearance at LEIPZIG - GERMANY, Clearance event".
      Gestern habe ich mit dem DHL Mitarbeiter telefoniert und er meinte:" Der Zoll meinte es wäre eine Gewerbliche Lieferung".
      Super! 3 Tage verloren. Formular zugeschickt per Mail und dann gleich wieder zurück geschickt.
      Hoffe jetzt geht es Bergauf.