Welche Q500 Versionen gibt es inzwischen und woran erkennt man sie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Q500 Versionen gibt es inzwischen und woran erkennt man sie?

      Es werden ja immer mehr, da ist Fachkunde gefragt. Ich weiß im Moment nur von drei Versionen:

      - FCC (das Original für´s Ausland)
      - EC (die kastrierte Version für die EU, speziell Deutschland)
      - EC neu (wo der Kompass vom Bein in die Nase verlegt ist)

      Wenn der Kompass nicht mehr im Bein ist, lässt sich das ja schnell erkennen, aber scheinbar ist es nicht ganz so leicht, die FCC von der EU Version zu unterscheiden.

      Meine ist von Anfang Januar und hat einen CE-Aufkleber auf der Unterseite, auf den "Kühlrippen", aber soweit ich höre, muss das gar nichts heißen. Da weiß doch bestimmt irgendwer mehr als ich.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • passt vielleicht auch hier rein: der Q500+ (angeblich ab April):
      hier ein paar Daten:





      Fischauge - NeIn (somit keine Krümmung)

      Mikrofon - Ja

      autom. Weißabgleich - Ja

      usw.

      interessant ist auch der UVP!
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • Da sind doch wieder die gleichen Fehler der Bild/Video Auflösung erwähnt. Wir und auch der neue Copter haben nur 12Mpixel bei 16x9. 16MPixel hat nur 4x3 und das können wir nicht auswählen. Einen automatischen Weißabgleich haben wir auch schon.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Langschwert schrieb:

      Da weiß doch bestimmt irgendwer mehr als ich.

      Ich befürchte NICHT! Denn die, die mehr wissen, riskieren ihren Job, wenn sie Firmeninterna veröffentlichen!
      Ich bin ja nun ein so liebenswerter Mensch, dem man alles anvertrauen kann, aber auch mir ist es nicht gelungen Licht in das Dunkel zu bringen.
      Das einzige Licht was Copter.eu in die Angelegenheit bringt, sind neue "Lichtsets" copter.eu/yuneec-q500-typhoon-zubehoer/q500-lichtset-p3.php
      Ich habe mit mehreren lieben Menschen bei Yuneec telefoniert, die mir bereitwillig Auskunft gegeben haben, dass mehrere Aktionen unternommen wurden, die Kopter in Deutschland CE-konform zu machen. Ich habe demütig auf Knien um Einzelheiten gebeten, aber nach langem Palaver eigentlich nur den freundlichen Hinweis bekommen, ich solle mir von der Bundesnetzagentur eine Ausnahmegenehmigung besorgen, DANN würde man eventuell einen Weg finden, meinem kastrierten Kopter wieder die volle Männlichkeit zu geben.
      Da nun aber auch alle in Deutschland neu gekauften Kopter "angeblich" 600-800m weit stabiles Bild haben, haben sie wohl nun endlich eine Hardware-/Softwarelösung gefunden, die CE konform ist und nun ähnliche Ergebnisse erziehlt wie der RE700 von DJI -
      ABER eine ERKENNUNG an Bezeichnungen, Platinen, Firmwarenummern o.ä. ist MIR AUCH nicht möglich.

      Alles andere, wo der Kompass sitzt usw interessiert mich weniger.

      Den nächsten Q500, den ich mir kaufe, probiere ich ERST aus - VOR ORT - und erspare mir viel Stress und Enttäuschung. Aber es ist genbedingt und Charaktersache, immer zu früh zu kom... ähmm zu kaufen. Ich kann's einfach nicht lassen. ;)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz11 ()

    • Nero-one schrieb:

      Vielleicht bin ich zu blöd das zu sehen aber worin besteht der Unterschied zwischen dem Q500 und dem Q500+ ???
      Q500 und Q500+ unterscheiden sich durch das zusätzlich + Zeichen am Ende.

      Google findet aber noch 2800 andere Erklärungen : -> google.de/#q=unterschiede+q500+q500%2B
    • hauptsächlich in der Kamera - fast kein Fisheye-Effekt (Wölbung des Horizontes) und somit keine/weniger Nachbearbeitung erforderlich. Aber schau dir mal den 4k an - die Preise purzeln derzeit eh! ;)
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • Knarfboy schrieb:

      Nero-one schrieb:

      Vielleicht bin ich zu blöd das zu sehen aber worin besteht der Unterschied zwischen dem Q500 und dem Q500+ ???
      Q500 und Q500+ unterscheiden sich durch das zusätzlich + Zeichen am Ende.
      gut erkannt, wenig hilfreich! :(
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • Wolfgang1 schrieb:

      Knarfboy schrieb:

      Nero-one schrieb:

      Vielleicht bin ich zu blöd das zu sehen aber worin besteht der Unterschied zwischen dem Q500 und dem Q500+ ???
      Q500 und Q500+ unterscheiden sich durch das zusätzlich + Zeichen am Ende.
      gut erkannt, wenig hilfreich! :(
      Damit ist die Frage aber sachlich korrekt beantwortet. Nach Unterschieden in Technischen Daten / Eigenschaften hat er nicht gefragt. (Warum auch, das lässt sich leicht googeln)....
    • Der + hat nicht nur eine 'bessere' Kamera, die im Vergleich zum Modell ohne + sogar ein Mikrophon hat, sondern die Funke selber hat auch einen größeren und auch helleren Bildschirm.

      Aber bei einem Neukauf würde ich Dir auch eher zum 4k Modell raten. Der Q500(+) ist eine fliegende Kamera da ist gerade das Kamera-Modul wichtig. Und das 4k schafft nicht nur eine höhere Auflösung, sondern hat auch einen einstellbaren Weißabgleich und andere Features, die Dir früher oder später fehlen werden.
    • @Nero-one
      Ich habe dir eine Nachricht an deine Pinnwand geschrieben. Vielleicht interessant für dich. ;)

      Ich verkaufe mein komplettes Q500+ Paket mit allen drum und dran. Siehe Foto und Angebot im Marktplatz hier im Forum. Oder unter Kleinanzeigen von ebay.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich habe sehr lange auf das Upgrade von CGO2+ auf CGO3 4K gewartet. Leider passiert lange Zeit nichts zu dem Thema. Jetzt ist es ja möglich. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich nicht gewartet habe. Wenn ich den Verkaufspreis des Q500+ Paketes mit dem Upgrade Preis addiere, habe ich nur knapp 150€ verloren. Dafür habe ich aber einen nagelneuen Q500 4K in der Black Edition. Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass ich mir zwischenzeitlich auch die ActionCam gekauft hatte. So wollte ich eigentlich den Kameratausch zur CGO3 auf dem "kalten" Wege machen. Aber die CGO2+ war nicht gut zu verkaufen. Der Verlust wäre zu groß gewesen. Komplett ging der Verkauf einfacher, da er ja absolut in Ordnung war.

      Der Grund des Tausches bzw. des Upgradewunsches war die Möglichkeit an der Kamera mehr einstellen zu können (Weißabgleich, ISO, Auflösung, Belichtung). Und natürlich als Beipack die höhere Auflösung. ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ist der Unterschied bei den Fotos zwischen 500+ und 500 4K eigentlich noch einmal erwähnenswert? 4K/30 ist ja kein Grund, den so viel teureren Kopter zu kaufen, die FHD/120 schon eher, aber auch die nicht zwingend.
      Ich muss sagen, dass mich beim normalen 500er die Fotoqualität stört, hier fällt das Fisheye schon sehr ins Gewicht, bei den Videos eher weniger, die gefallen mir.
    • Der Unterschied ist schon erwähnenswert. Es ist die Auflösung deutlich höher, aber leider im 4 x 3 Modus. Der ist z.Z. auch nicht veränderbar. Mit der normalen App bzw. ST10+ ist dort keine Änderung möglich. Aber die Möglichkeiten wie Weißabgleich, Belichtung usw. sind schon beeindruckend. Das war auch der Grund der Anschaffung. Und nicht zu vergessen ist dabei, dass es den FishEye Effekt so gut wie nicht mehr gibt. In der Angelegenheit braucht also kein Foto nachbearbeitet werden. Außerdem ist für die Foto-Freaks noch wichtig, dass neben dem .JPG Modus auch der .RAW Modus vorgewählt werden kann.

      PS. Vielleicht rechnet sich für die auch eine Upgrade Möglichkeit von der CGO2+ zur CGO3 4K. Schau doch nochmal meinen Beitrag #15 an.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ah okay, danke.
      Da Yuneec das Upgrade mittlerweile so anbietet, dass die ST10 einfach nur per Software für Lau geupdatet wird und die Kamera für 150.- getauscht wird, ist das eine Überlegung wert. Die ST10+ hat dann halt den größeren Bildschirm aber die Funktionen sollen dann gleich sein.