Crash Inspire - was ist passiert...? inkl. Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crash Inspire - was ist passiert...? inkl. Video

      Hallo zusammen,
      ich habe mich auf den Inspire 1 gefreut, wie ein Kind auf eine Bescherung - habe auf einem freien Feld mehrmals geübt, den Simulator beansprucht und mich schlau gemacht... aber wenn es brenzlig wird, ist alles eben anders.... Meine Reaktion auf den "kleinen FlyAway" nach dem betätigen des Home Buttons war letztendlich falsch.... Aber mein Unverständnis und Ärger besteht über das, was passierte nachdem ich den Home Button gedrückt habe!? Warum bewegt er sich ca. 12m Richtung SO? Habe ich etwas falsch gemacht (was den Home Button angeht)?
      Ich war quasi nur senkrecht nach oben geflogen und wollte wieder landen... war sehr überrascht.... seht selbst....

      PS: GPS Empfang einwandfrei zum Zeitpunkt des Starts, eine sehr laue Brise, Kompass ok.

      (und lasst mich leben) ;)

      VG

      Video Log:
      dropbox.com/s/2bri51j4qg8l69a/Inspire1.m4v?dl=0

      Foto Schaden:
      dropbox.com/s/cxtaguthtnn5ynx/P4030262.jpg?dl=0
    • Im Video zu sehen ab Flugzeit 01:12 - keine Bewegung der Steuerung und der Inspire macht sich auf dem Weg nach Südost - dann versuche ich gegenzusteuern und Höhe zu gewinnen (Bäume) - geht aber nicht, weil Home Button ja gedrückt ist.... dann mache ich weitere Fehler (Drehung, etc.) weil ich dann ein großes P auf der Stirn stehen hatte *grmpf*

      Mich verwirrt eben nur der Abflug in Richtung SO, mitdem ich so gar nicht gerechnet hatte.... nachdem ich den Home Button gedrückt habe - denn im Video ist ja der Home-Point eindeutig da definiert, wo ich mich die ganze Zeit vor 01:12 aufhalte....

      Danke auf jeden Fall... bin nu erst mal off - Ablenkung suchen :)

      VG
    • Erst mal mein Mitgefühl. Sieht sehr traurig aus.

      Nicht, dass es etwas zur Lösung Deines Problems beitragen würde, trotzdem interessiert mich, mit welcher Motivation man bei einem in 5m über einem stehenden Kopter die Rückholfunktion auslöst?

      Wichtig: Es macht Sinn, bei jedem Start die Bedingungen für den Failsafe (Rückkehrmodus) im konkreten Umfeld (Baumhöhen/Häuserhöhen) zu prüfen und die entsprechenden Einstellungen für eine sichere Rückflughöhe vorzunehmenden (Mode/Advanced Settings/Failsafe Mode). Der Kopter sollte dann bei Auslösen des erzwungenen Rückfluges erst einmal die eingestellte Sicherheitshöhe einnehmen.

      Das hilft Dir zwar auch nicht mehr, aber ist vielleicht für andere ein Hinweis.

      Abgesehen davon, dass Du Dir als Anfänger recht sportliche Ziele gesetzt hast (ziemlich begrenzter Flugraum) kann ich auch nicht erkennen, warum der Kopter so reagiert hat.
    • Moin Moin,

      mein Herzlichstes Mitgefühl.
      Ich habe heute leider auch meinen ersten Crash mit meinem Inspire gehabt.
      Bin einem Tannenbaum zu nahe gekommen und nun sieht es bei mir ähnlich wie bei dir auf dem Bild aus.
      Das rechte Rohr zum vorderen Fuss ist gebrochen.
      Bekomme ich das als Ersatzteil oder muss ich den Inspire jetzt zu DJI einschicken.
      Hat da wer schon Erfahrungen.

      Vielen Dank
    • Ja ich denke, das war ein Steuerungsfehler :

      Ich hatte schon einmal versucht die RTH Funktion zu verstehen:

      Man Unterscheidet Nahbereich und Fernbereich.

      im Nahbereich < 20 m:

      Wird ein Filesafe ausgelöst , z.B. Low Battery und nicht gecancelt ,
      kommt der I1 direkt auf den Homepoint zugeflogen und landet ohne
      Aufstieg.

      Durch Berührung der Sticks (A+B?) wird der RTH abgebrochen ? Oder nur durch den Homebutton?


      Im Fernbereich > 20 m:
      Bei ausgelöstem RTH steigt der N1 auf die eingetsellte RTH Höhe und fliegt zum Homepoint und landet.

      Unterbrechung (auch versehentlich!!) durch den A-Stick: er steigt
      nicht auf die eingestellte Höhe, sondern fliegt direkt zum Homepoint?

      Abbruch nur durch Drücken des Homebuttens? oder durch Stick A und B gleichzeitig ??

      Ich habe hier Fragezeichen dahinter gemacht, weil ich überhaupt nicht sicher bin.

      Also schreib du hast im Nahbereich einen RTH ausgelöst und ihn anschließend beendet, in dem du weiter gesteuert hast.

      Nach dem Homebutton Hände weg von den Sticks!!
    • Guten Morgen zusammen,

      und zuerst einmal Danke für die Antworten und euer Mitgefühl! :thumbup:

      Ich hielt das Risiko in dem begrenztem Bereich senkrecht aufzusteigen, ein Foto von einem Gebäude zu machen und wieder zu landen für sehr akzeptabe. Wie man auf dem Video sieht, habe ich "mich" vor der RTH Funktion nur an einer Stelle aufgehalten.... die Reaktion meinerseits auf das für mich unerklärliche Verhalten nach dem drücken des Home Buttons war natürlich falsch und ist der fehlenden Erfahrung anzukreiden - ob ein erneuter Druck auf den Home Button das "Fehlverhalten" der Funktion abgebrochen hätte kann ich nun nicht mehr sagen... ;)

      Bei ausgelöster Intelligenter Rückkehrfunktion kann man die Position durch die Steuerung noch ändern - bis auf die Höhe - versucht man zu steigen, hält der Inspire die aktuelle Höhe... und deswegen bekam ich den Kopter auch nicht höher um den Bäumen mittels Höhe auszuweichen - daraufhin der fatale Schwenk.....

      So wie ich es verstanden habe, gibt es 3 Modi für die Rückkehrfunktion:

      -Intelligente Rückkehrfunktion
      -Batteriebedingte Rückkehr
      -Sicherheitsbedingte Rückkehr

      Bei der, die ich genutzt habe (Intelligente Rückkehrfunktion), steigt der Inspire 1 nicht erst auf die unter Failsafe definierte Höhe. Im Simulator noch einmal nachvollzogen - könnt ihr das bestätigen?

      Folgende Einstellungen waren bei dem letzten Flug aktiv...

      MC Settings
      Maximum flight altitude: 40m
      Maximum flight distance: 15m

      Failsafe Settings
      Return to Home Altitude: 50m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schreib ()

    • @schreib - mal eine Überlegung zum Thema kalkulierbares Risiko:

      Nehmen wir einmal an, dass die Geschwindigkeit der Inspire bei ausgelöster Rückholfunktion die Hälfte von Vmax im GPS-Modus ist (eher ist sie schneller) - also 20km/h - dann sind das 5,5m pro Sekunde.
      Da Du nach drei Seiten mit Hindernissen Abstände zwischen 10 und 15 Metern hattest, bleiben zwischen 2-3 Sekunden Reaktionszeit. Das ist für einen versierten Piloten kein Problem. Für einen Anfänger nenne ich das “sportlich“.

      Leider hat die Android-Version keinen Simulator, aber ich kann Dir versichern, dass nochmaliges Drücken des rechten Tasters zuverlässig das Rückholen abschaltet.
      Dass eine Bestätigung eines Sticks die Funktion abschaltet kann ich dagegen nicht bestätigen.
      Mag sein, dass irgendein Kopterhersteller das so macht, aber in einer Steuerung, die auch nach auslösen der RTH noch Richtungsänderungen zum Umfliegen von Hindernissen zulässt, ist das eher unwahrscheinlich, da keiner die Sticks bewußt und sicher nur auf einer Ebene bewegen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • @yoshi98

      Ja, da hast du Recht, das habe ich ja auch schmerzlich erfahren müssen und auch auf meine Kappe genommen!
      Das ändert aber nichts daran, das der Kopter diesen Schwenk um ca. 12m nach Süd-Ost macht. Denn eigentlich hätte er nur da wo er bereits ist, landen sollen....
      Das die Funktion RTH nur durch nochmaliges drücken deaktiviert werden kann, wusste ich - nur mit dem "P" auf der Stirn in der kurzen Zeit kam mir der Gedanke nicht...

      Es bleibt immer noch die Frage ob das erneute drücken diesem "Schwenk" abgebrochen hätte...

      VG
    • Ich vermute mal, daß es da ggf eine Sicherheitsfunktiom gibt. Wenn sich die Inspire beim RTH direkt über einem befindet, dann fliegt sie ein paar meter zur Seite?

      Oder das GPS Signal beim Start war nicht genau genug?

      Aber nur Vermutungen..
    • Denk mal dran das du es mit einem Gps zu tun hast welches je nach anzahl der Sateliten mehr oder weniger genau ist.
      Zu erkennen ist in deiner Aufzeichnung, das du , als er driftete nach rechts Roll betätigt (locker 90%)hast , am schluss sogar Nick nach hinten und damit auf die Wand selber zugesteuert bist.Schau es dir mal an.

      Intelligente RückkehrfunktionDie intelligente Rückkehrfunktion wird mit der Rückkehrtaste an der Fernbedienung (nähere
      Informationen finden Sie unter „Rückkehrtaste“ auf S. 28) oder bei ausreichend starkem GPS-Signal
      mit der RTH-Schaltfläche in der „DJI Pilot“-App aktiviert. Das Fluggerät kehrt zum aktuell gespeicherten
      Startpunkt zurück, wobei Sie die Fluglage steuern können, damit das Fluggerät beim Zurückfliegen nicht
      mit Hindernissen kollidiert. Wenn Sie die Taste für die intelligente Rückkehrfunktion einmal drücken, wird
      die Rückkehr eingeleitet. Wenn Sie dieselbe Taste erneut drücken, wird der Rückflug abgebrochen, und
      Sie haben wieder die Kontrolle.









      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe.d ()

    • na ja, wenn GPS eine andere Position registriert (denn Kopter und Homepoint sind zum Zeitpunkt des betätigen des Home Buttons ja deckungsgleich) sollte das ja auch angezeigt werden - es wäre also im Video zu sehen! Das ist es ja nicht - während des ganzen Fluges stimmen die Positionen....
      Und nochmal... es geht mir um die Frage was vor meinem Eingriff passiert ist.... das was ich danach gemacht habe, weiß ich ja - leider ;) VG
    • @schreib - mal ne ganz andere Frage: wie hast Du das Video vom Dji Inspire Flight-Recorder als mpeg4 Video extrahiert bekommen?

      Ich finde da nirgends eine Option in der App.. und auch keine Dokumentation darüber - oder gibt es da einen anderen Trick?
    • Jogi schrieb:

      @schreib - mal ne ganz andere Frage: wie hast Du das Video vom Dji Inspire Flight-Recorder als mpeg4 Video extrahiert bekommen?

      Ich finde da nirgends eine Option in der App.. und auch keine Dokumentation darüber - oder gibt es da einen anderen Trick?


      Hallo Jogi... das ist auch keine Funktion der DJI App....

      wenn du ein IOS Gerät nutzt, kannst du es via USB an einen Mac anschließen. Dann den Quick Time Player öffnen -> "Ablage" -> "neue Video-Aufnahme" -> dann öffnet sich ein Video Fenster -> rechts neben dem Aufnahme Button ist eine Auswahl für "Kamera", "Mikrofon" und "Qualität".... Als Kamera das IOS Gerät wählen. Über Mikrofon könnte man dann noch dazu kommentieren... Dann die Aufnahme starten und in der DJI Pilot App den Flight Record abspielen....

      VG

      PS: wie und ob es in einer anderen Kombination von Tablet und OS funktioniert, weiß ich leider nicht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schreib ()