Tausch Originalpropeller > Aeronaut Camcarbon light 9x5

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tausch Originalpropeller > Aeronaut Camcarbon light 9x5

      Seit einem halben Jahr fliege ich erfolgreich mit den Aeronatpropellern.

      Aber von vorne:
      Damals bekam ich meine neuen Propeller Aeronaut CAMcarbon light Propeller 9x5 welche die mittlerweile etwas im Used Look befindlichen Original-Latten ersetzen sollten. Gekauft habe ich sie in einem Modellbau- und Bastlergeschäft in Wiesbaden, der Preis lag mit 5,60€ im auch online üblichen Rahmen, Porto hatte ich keines zu Bezahlen, dafür Parkhausgebühren (die sich aber duch einen ebenfalls geplanten Einkauf im Supermarkt reduzierten). 

      Erster Eindruck nach dem Auspacken aus der Folie, entgegen diverser Beiträge in verschiedenen Foren waren die scharfen Kanten der Propeller nicht mehr rauh und schartig, aber weiterhin scharf wie ein Messer. In jeder Packung waren mehrere Reduzier-Ringe mit denen das Zentralloch des Propellers an verschiedene Wellen angepasst werden kann.
      Eingespannt in die Propellerwaage waren 2 (1xL, 1xR)absolut in der Waage, bei zweien (1xL, 1xR) gab es eine minimale Tendenz, wenn man sie angehaucht hatte sich in eine Richtung zu bewegen, aber nicht so weit, dass ein Blatt an der Auflage ankam. Ich verzichtete fürs erste auf Tesa und Schmirgelpapier.
      An meiner Phantom 1 mit je 2 Schwarzen und 2 Silbernen Kappenmuttern (rechts und links-Gewinde) passten die Propeller ohne Reduzierringe sofort am Gewindelosen Bereich der Achse (so wie die Originalen). Nach Aufschrauben der Kappenmuttern hielten sie bombenfest. Ein Testlauf mit der Hand festgehalten zeigte dass die die Props gefühlt vibrationsfrei im Bereich von Leerlauf bis 100%-Throttle liefen. Dafür wurde im Raum alles was nicht niet und nagelfest war vom Winde verweht.

      Für den ersten Test passte ich die Lücke zwischen 2 Regenschauern ab um 2 Akkus zu verfliegen.
      Einschalten und auf Leerlauf drehen.
      Beim Start hatte ich weiterhin das bereits mit den Originalpropellern nach Anbringung der GoPro bekannte Phänomen, dass sie bei auf Volllast gehen zum nach Vorne kippen neigte, Rechts einen Impuls nach hinten und sie hob sauber ab. Ich ging auf Überkopfhöhe und hielt sie an einem Landebein fest. Keine Vibrationen, auch nicht, als ich sie in alle 4 Himmelsrichtungen zwang und sie jeweils mit einem oder 2 Motoren versuchte wieder ins Gleichgewicht zu gelangen.
      Also nächstes jagte ich sie mit FullThrottel auf ca. 50m Höhe. Der Klang hat sich mit den neuen Props zu einem deutlichen Turbinensound gewandelt (find ich persönlich nicht unangenehm). 
      Richtungsänderungen in allen 3 Ebenen wurden etwas träger aber insgesamt ruhiger sanfter angenommen, ein Vorteil beim Filmen. Auch der Wechsel bei Volllast in der Vertikalen in die Gegenrichtung wurde deutlich sanfter abgefangen, mit den Originalpropellern geschah dies immer etwas hecktisch (erinnerte mich an die AR-Drone). Im ATTI-Modus den ich bei beständigem Wind ebenfalls in der Vertikalen testete, zeigte sie sich Positionsstabiler, aber wenn man aus einem Flug in eine Richtung den Stick in Mittelstellung brachte, wurde der "Bremsweg" länger. Auch hier zeigte sie sich etwas Träger im Verhalten. Mit leichtem Gegensteuern brachte man sie jedoch sofort zum Stillstand (mit den Original-Props ging sie nicht selten auf Gegenkurs). Die Originalpropeller neigen eher zu "sportlichem" Verhalten, die längeren Aeronauts eher zum Cruisen.
      Als letztes versuchte ich schnelle Abstiege, zunächst mit horizontaler Bewegung, die fanden wie gewohnt statt.Ohne Horizontalbewegung machte sich beim Runterziehen des linken Sticks auf Anschlang das Wirbelringstadium stärker bemerkbar wie bei den Originalpropellern. Sie sackte deutlich sichtbar durch, lies sich aber mit Throttel auf ca. 60-80% oder sofortiger Horizontalbeschleunigung gut abfangen. Man muss auf jeden Fall etwas Raum nach unten einkalkulieren, da sie stärker durchsackt, sollte man aus welchen Grund auch immer (Rettungshubschrauber im Anflug) schnell nach unten müssen. Auch der Lipobeeper meldete sich beim schnellen Abstieg sofort (bei den Originalblättern eher gegen Ende der Flugzeit zu beobachten).
      Über eine längere oder kürzere Flugzeit kann ich leider kaum etwas sagen, da diese deutlich stärker von den Flugmanövern, den Windbedingungen, Temperatur, Akku und Zuladung beeinflusst wird.
      Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Eindruck meiner ersten Erfahrungen geben.

      Mein Fazit nach dem kurzen Stressprogramm, der Wechsel hat sich gelohnt. Sie reagiert gutmütiger auf Korrekturen, auch im ATTI-Modus.

      Auch nach mittlerweile über einem halben Jahr kann ich die Props nur empfehlen. Modifiziertes Landegestell,

      Zweckmässigste Verson meines abnehmbaren Landegestell-Mods (Boutique-Mod)

      zusätzlich FPV-Sender, 2500er Akku etc. machen sich nicht negativ bemerkbar.

      Eins noch, wenn man sich den Text auf der gelben Ae2auf Tesa und Schmirgelpapier.
      An meiner Phantom 1 mit je 2 Schwarzen und 2 Silbernen Kappenmuttern (rechts und links-Gewinde) passten die Propeller ohne Reduzierringe sofort am Gewindelosen Bereich der Achse (so wie die Originalen). Nach Aufschrauben der Kappenmuttern hielten sie bombenfest. Ein Testlauf mit der Hand festgehalten zeigte dass die die Props gefühlt vibrationsfrei im Bereich von Leerlauf bis 100%-Throttle liefen. Dafür wurde im Raum alles was nicht niet und nagelfest war vom Winde verweht.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Hallo Borg(er)

      dein Erfahrungsbericht kommt spät, da die AE ja schon länger im Umlauf sind.

      Dein Bericht läßt unerwähnt, was due mit Org-Propsller meinst.....org. 8" oder org 9" ?

      Wenn du die 8" meinst, jep, die fliegen direkter und lauter.
      Den Umweg über AE 8" hast du dir gespart, ich nicht, das Geld hätte man sich schenken können.

      Worum geht es ? Flugzeit ? Flugverhalten ? Komfort ?

      Flugzeit ist der AE eine Enttäuschung, egal ob 8 oder 9".
      Kleine Fehler, wie zB ein Kipper beim Start nimmt der AE sofort übel, sehr bruchfreudig.

      Flugverhalten, mit Vollausst. ist der P1 eh kein wilder Hengst.

      Komfort, was ich erhofft hatte...beim Yaw hatte ich immer eine Vibration im Bild, die ist auch mit AE nicht verschwunden.

      Dann hatte ich ihn kürzlich bei mäßigem Wind in 100m geparkt und der schaukelte sich da oben auf, war bis unten zu hören.
      Hab wieder P2 Props drauf gemacht und er war gezähmt. Vermutung...das die Latten zu hart waren......keine Beweise.

      Fazit.....der AE ist nicht mein Favorit, zumal mir auf den P2 Propeller um die 2min Flugzeit verloren gehen.

      Aber, wir bleiben am Ball. :D
    • Finde immer wieder toll, wimjt ähnlichem Equipment so unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Hast Du die Aeros gewuchtet?
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt