Hilfe! Abgestürzt, was stimmt nicht?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe! Abgestürzt, was stimmt nicht?!

      Hi!

      Erster Flug und schon angestürzt ;(

      Ich habe einen F550 mit Naza-M V2.
      Folgendes ist passiert:
      Copter gestartet, bisschen Gas gegeben. Copter hebt ab, dreht sich aber direkt die ganze Zeit um die eigene Achse. Nach ein paar Sekunden kippt er zur Seite und stürzt ab.

      Zum Glück ist nicht alzu viel passiert, nur ein Rotor gebrochen und jetzt alles voller Erde.....kann man ja aber putzen.
      Das ganze passiert sowohl im GPS-Modus als auch bei Attidude. GPS-Empfang war voll da, Kompass war richtig kalibriert.

      Was kann ich tun/muss ich verändern damit dass nicht mehr passiert??

      Bitte helft mir....ich bin doch noch blutiger Anfänger ;)

      Liebe Grüße,
      Lento
    • Teste mal vorsichtig in niedriger Höhe. Ich geh mal davon aus, das das Teil vorher in Ordnung war uns sich alle Motoren in die richtige Richtung gedreht haben.
      Es kann auch schon mal sein, das sich bei einem Motor eines der 3 Anschluss Kabel löst, dann hat der Motor nur noch 1/3 seiner Leistung, dann dreht der Kopter auch.
      Aber meistens ist es das GPS Modul. Die alte NAZA v1 hatte da ein Bug mit Lichtempfindlichkeit, aber den gibt es bei der V2 nicht mehr.
      Die Motorleistung kannst du prüfen, Propeller ab, Motoren im Leerlauf laufen lassen. Schau ob sich einer leicht mit der Hand anhalten lässt.

      Und schau, ob die Gainwerte eingestellt sind, wie es im Handbuch steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Knarfboy schrieb:

      Wahrscheinlich war der Kompass nicht nach vorne ausgerichtet, der GPS Pilz hatte sich verdreht, dann dreht das Teil.
      RTFM! Das steht auch im Handbuch (v1.26 Seite 30) der Naza.

      Das war es ziemlich sicher nicht, denn der Kompass hat im Atti-Mode keine Wirkung und das Verhalten war ja im GPS- und Atti-Mode gleich.
      Ich tippe daher eher auf ein Problem mit einem Motor oder ESC. Lasse die Motoren mal ohne Propeller langsam anlaufen und höre deren Geräusche und Drehzahlen einer nach dem anderen ab, auch wenn Du etwas Gas gibst oder einen Steuerbefehl gibst.

      Gruß Gerd
    • Knarfboy schrieb:

      Die Motorleistung kannst du prüfen, Propeller ab, Motoren im Leerlauf laufen lassen. Schau ob sich einer leicht mit der Hand anhalten lässt.

      Gemacht, jap, ich kann sie im Leerlauf ziemlich leicht anhalten, wie von dir beschrieben. Wenn ich Gas gebe weniger, reagieren aber alle Gleich.

      GerdSt schrieb:

      Lasse die Motoren mal ohne Propeller langsam anlaufen und höre deren Geräusche und Drehzahlen einer nach dem anderen ab, auch wenn Du etwas Gas gibst oder einen Steuerbefehl gibst.

      Auch gemacht, hört sich alles eigentlich (für mein Laienhaftes Gehör) gut an. Auf Steuerbefehle reagiert sie auch, wirkt hier auf dem Schreibtisch alles ganz normal.


      Desweiteren: Alle Motoren, bzw. ESC sind korrekt angeschlossen und alle Verbindungen fest.
      Als Gainwerte habe ich noch die Default-werte....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lento ()

    • Jop, das tun sie alle;) Also der GPS Pilz, dann werde ich das morgen mal testen. Ich hatte den jetzt mittig auf dem Copter (d.h. ca. beim Copterschwerpunkt) montiert und in der Naza-Software dann bei Mounting X=0cm; Y=0cm; Z=9cm eingetragen....dass passt so alles, oder?
    • cmoss schrieb:

      M.W. Ist bei den Mounting Werten die Lage des Schwerpunktes in bezug auf die Naza einzugeben. Also, wenn die Naza im Schwerpunkt sitzt, 0/0/0. Wo der Pilz sitzt ist relativ egal.

      @ cmoss ....und der Herr sprach "Du sollst nicht lügen!"...

      Eingestellt wird in der NAZA die Position des GPS Pilz in Relation zum FC!
      Bilder
      • GPS-Einstellung.png

        126,71 kB, 847×461, 498 mal angesehen
    • Knarfboy schrieb:

      cmoss schrieb:

      @Knarfboy
      Und warum soll das in der Anleitung stimmen? Bei einer gps Genauigkeit von vielleicht 2m wäre das voll unlogisch.

      ​Die Anleitung ist vom Schöpfer..... (Woanders wird man für so einen Zweifel geköpft.......)


      Dass man den Schöpfer nicht anzweifeln darf, ist ja nur in der Kirche so! Wenn mir einer der DJI-Fuzzis logisch und für mich nachvollziehbar erklärt, warum die Position des Pilzes so wichtig ist, werde ich es ihm glauben, bis dahin sicher nicht.

      Ich komme derzeit nicht zum Fliegen, aber es wäre mal einen Versuch wert, die Mountings stark zu verändern und dann den Kopter nur um die Yaw-Achse kreisen zu lassen. Der Witz ist ja nur, dass er dabei nicht eiern sollte. Ich glaube, dass DJI in der Anleitung möglicherweise davon ausgeht, dass der Pilz genau in der Mitte des Kopters montiert ist. Dann sind die Werte vom Pilz zum Schwerpunkt einzugeben.
    • Also, heute dann mal bei besserm Wetter als gestern getestet!

      Ich habe jetzt folgendes Verändert: GPS-Pilz genau in der Mitte des Copters (mal abgesehen davon, ob das jetzt relevant ist oder nicht) montiert, Mounting auf "-9cm" geändert.
      Ergebnis:
      Er kippt nicht mehr zur Seite um, das ist ja schonmal schön.
      Allerdings dreht er sich immer noch um sich selber (relativ schnell sogar), und driftet dabei leicht zur Seite.

      Fliegen war so nicht möglich... habe es dann gerade so geschafft ihn diesmal ohne Schaden wieder zu landen.....

      Noch irgendwelche Ideen was ich tun könnte bzw. woran das liegt?
    • Also, ich könnte mir nurmehr vorstellen, dass ein Propeller verkehrt herum montiert ist. Aber das hast Du wohl alles eh schon ausgeschlossen. Du könntest auch probieren, ihn mal mit vier Motoren zu starten (zwei Propeller entfernt) und schauen, ob er sich dann auch noch dreht. Mir scheint es eher so, also ob ein Motor die Leistung nicht bringt, aus welchem Grund auch immer.

      btw.: Ändere mal auf Z=0 - ich bin sicher, dass sich dann nichts verändern würde.
    • Hmmm....habe jetzt gerade aufgrund deiner Vermutung mal den Copter an die Naza-Software angeschlossen, Drehrichtung der Motoren mit Motor-Test geprüft.Alle soweit richtig.

      Jetzt kommt das große Aber: Alle Motoren drehen sich, wenn ich sie über die Software anspreche, so ca. 2 Umdrehungen. Bis auf einen! Der macht nur ca. eine halbe Umdrehung, jedenfalls deutlich weniger!!
      Kann ich daraus jetzt schließen, dass das der eine Motor ist, der, wie du geschrieben hast, weniger Power bekommt und damit den Mist verursacht?? Oder kann ich das daran nicht erkennen bzw. was sagt mir das dann?

      EDIT: Der Motor, der sich beim Motor-Test weniger dreht, geht wesentlich schwerer zu drehen. (Also, wenn ich die Motoren mit der Hand leicht drehe, ist der Widerstand bei dem betreffenden Motor höher als bei den anderen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lento ()

    • Na ja, das ist ja schon mal was. Ein Drehzahlmesser wäre jetzt angesagt, aber den hat man meistens nicht. Da die Naza ja nicht die Drehzahl kontrolliert, sondern nur die ESC's nach Bedarf ansteuert, "weiß" sie ja nicht, dass bei Volllast beim Start ein Motor halt nur vielleicht 70% der Leistung bringt und das könnte schon zur Rotation führen.
      Also mein Vorschlag: Motor zerlegen ausbauen, E-Ring unten abnehmen - Vorsicht, der fliegt gerne mal weg und alles kontrollieren. Neue Lager einzubauen ist normalerweise möglich, wenn auch etwas mühsam. Ein neuer Motor kostet auch nicht die Welt.