(Kauf)beratung für Drohne + Gimbal + Fernsteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • (Kauf)beratung für Drohne + Gimbal + Fernsteuerung

      Hallo Leute! :)

      Erstmal vorweg, ich bin ziemlicher Anfänger, also möglichst nicht zu viele Fachbegriffe, und nachsichtig sein! ;)

      Ich möchte folgendes: Eine Drohne mit einem steuerbaren Gimbal, wobei ich beides mit einer Fernsteuerung steuern will. (Am Ende häng ich ne Gopro Hero 3 Silver dran, hab ich allerdings schon) Als Drohne hab ich mir die Blade 350 QX3 ausgesucht. Gimbal weiß ich noch nix, um die 100€ wären aber nicht schlecht (wenns da was gibt).

      Jetzt habe ich folgende Fragen: Welche Fernbedienung eignet sich dafür? Die Spektrum DX7s (wurde in anderen Foren öfters in Verbindung mit der Balde und nem Steuerbaren Gimbal genannt)? Und welchen Empfänger bräuchte ich dafür? Weil diese wird überall mit dem AR8000 angeboten. Oder gibt es sogar die Kombination Drohne + Gimbal + Fernsteuerung irgendwo zu kaufen?

      Ich bin schon einige Stunden im Internet unterwegs, finde aber nicht besonders viel Hilfreiches...
      Und was ich noch fragen wollte: Glaubt ihr, jemand der so wenig Ahnung hat wie ich, schafft es überhaupt alles am Ende zusammenzubauen, und zu konfigurieren?

      Schonmal vielen Dank im voraus,
      BeowulfUnwahn :)
    • Mit null Ahnung angefangen haben wir alle. Wenn du allerdings schon seit Stunden im Internet
      unterwegs bist und noch nix hilfreiches gefunden hast, schätzt du dich wohl richtig ein, wenn du
      daran zweifelst alles zusammen gebaut zu kriegen.
      Das ist aber nicht weiter schlimm, denn zum Glück gibts inzwischen fertig ausgestattete Drohnen,
      wo nix mehr gebastelt werden muss. Die in die Luft zu kriegen kann aber durchaus auch schon eine
      kleine Herausforderung sein. (Software-Updates, Flug-Modi,...)
      Hier mein Tipp: Leg deine GoPro in den Schrank und kauf dir nen Yuneec Q500.

      PS: Haftpflichtversicherung nicht vergessen vor dem Losfliegen.
    • Ich bin nich gerade unbegabt, was elektronik, etc. angeht, bloß von Modellbau hab ich eben keine Ahnung, und das Thema ist nun wirklich nicht selbsterklärend! :D
      Bloß leider sind alle Foreneinträge die man findet entweder ohne Lösung, oder in so einem Fachchinesisch geschrieben, dass mir das nicht viel geholfen hat. Ich bin schon stolz, dass ich herausgefunden habe, welche Art von Fernbedienung (7-Kanal) ich mindestens brauche, und das ein extra Empfänger sowohl die Drohne als auch das Gimbal steuert.
      Natürlich habe ich schon einiges Hilfreiches gefunden, bloß keine eindeutige Antwort, und ich will nicht z.b. ne Fernbedienung umsonst kaufen.
      Mein Budget umfasst nunmal nicht 1200€, daher is die von dir genannte Drohne keine Option. :)
      Aber wie gesagt, mir fehlt nurnoch die Information, ob die genannten Teile zusammenpassen, bzw. was man alternativ nehmen könnte! :)
    • Ah ok. Deine Auswahl passt schon zusammen. Einen Empfänger brauchst du nicht, der ist beim Blade schon integriert.
      Am besten passt wohl der werkseigene Gimbal GB200 für 180€. Es gibt aber auch günstigere, z.B. den
      Link zu eBay
      Grundsätzlich solltest du dir noch überlegen, ob du FPV und OSD haben willst und ob deine Kamera von unten
      bedienbar sein soll. Letzteres geht in deiner geplanten Config nicht.
      FPV ist eine Videoübertragung, mit der du unten siehst was deine Kamera gerade filmt.
      OSD ist die Anzeige der Flugparameter auf dem Bildschirm der Videoübertragung (Höhe, Geschwindigkeit, Restakku,...)
    • Sicher dass der Empfänger sowohl die Steuerung für die Drohne als auch für das Gmbal empfangen kann? Und dass dieser auch zu der Spektrum Dx7s passt? Weil da bin ich mir unsicher...
      Meinst du mit von unten bedienbar, dass man die Aufnahme startet und stoppt? Das bräuchte ich nicht... Auch auf die anderen beiden Sachen könnte ich erstmal verzichten, vermutlich wären beide sehr teuer... :D
    • Du kannst den Blade 350 in der sogenannten Bind and Fly Version kaufen. Das bedeutet, dass ein Spektrum Empfänger eingebaut aber keine Fernsteuerung dabei ist, der Blade aber mit jeder beliebigen Spektrum Fernsteuerung kompatibel ist. Blade und Spektrum sind Eigenmarken von Horizon Hobby dem derzeit wahrscheinlich größten Modellbauvertrieb in Europa.
      Der Blade 350 hat einen Signalausgang an den du das Gimbal anschließen und über die Fernsteuerung ansteuern kannst.
      Ja von unten bedienbar wäre starten und stoppen und umschalten zwischen Bild und Video währen des Fluges. Wenn dir das und FPV und OSD nicht so wichtig sind, dann liegst du mit deiner Auswahl richtig.