Frage zu LiPo-Akku für FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu LiPo-Akku für FPV

      Ich habe bei camforpro folgendes fpv-system gekauft: Link zu Camforpro. Die Installation an meinem Phantom 2 hat problemlos funktioniert. Allerdings funktionierte der Akku plötzlich nicht mehr. Nach erfolgreichem Test baute ich den LiPo-Akku wieder ab und legte ihn beiseite. Zwei Tage später war er "tot" - das Teil lässt sich weder laden (das Ladegerät ist der Balance Charger BC 20-4) noch gibt er irgendwelche Lebenszeichen von sich. Also habe ich einen neuen, baugleichen Akku bestellt, getestet hat alles wunderbar funktioniert), geladen und anschließend beiseite gelegt (ohne irgendwo angeschlossen zu sein) - und heute wieder dasselbe Spiel - der Akku gibt keinerlei Lebenszeichen mehr von sich. Bin ich irgendwie zu blöd um das Teil ordentlich zu lagern oder zu laden oder gibt es da irgendeinen Trick den man beachten muss?
    • Lipo Akkus nie ganz leer laufen lassen, dann sind sie meist hin. Zum messen der Spannung ist ein Lipotester für ca. 9,- € von Nutzen. Er gibt die Gesamtspannung des Akkus und die Einzelspannung der Zellen in Reihenfolge an.
      Wenn Akkus gelagert werden, muss man ab u. zu mit dem Lipotester die Spannung überprüfen u. bei Bedarf nachladen. Wie hoch dabei die Spannung bei deinem Akku sein muss, weiß ich nicht, sollte aber in der Bedienungsanleitung angegeben sein.
      Bei meinem 2200er sollen es so 3,7V/Zelle sein.
      Ist er vollgeladen und wird längere Zeit nicht benötigt, soll ich ihn sogar auf diesen angegebenen Wert entladen.

      siehe hier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romby ()

    • Nach deinem Link zu urteilen hat er 800 mAh, das ist nicht viel im Vergleich zu meinen 2200, ich kann damit eine Stunde den Monitor betreiben ohne dass er merklich leerer geworden ist. Das heißt, reichen sollte er sicher, wird aber natürlich auch schneller leer sein, als meiner.Dazu müsste man wissen, wie voll war er nach dem Kauf als er bei dir ankam und hast du ihn korrekt geladen? Irgend was stimmt hier nicht ganz. Hast du außer dem Bananenstecker auch den Lipostecker in das Ladegerät eingesteckt?
      Meine Akkus kommen meist halb voll geladen, so etwa wie man sie lagern soll. Ich lade sie dann vor Gebrauch voll und wenn ich sie längere Zeit nicht benötige werden sie auf ca. 3,8 V pro Zelle entladen.

      Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass es eine Wiederbelebungsmöglichkeit geben soll, aber im Moment weiß ich nicht mehr wo das war.Vielleicht mal unter "Lipo wiederbeleben" o.ä. suchen!
      --------------
      Vergiss es, habe es gefunden und kann nur abgeraten werden, weil zu gefährlich. Es wird geraten den Lipo zu entsorgen, ist sicherer als ein Wohnungsbrand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romby ()

    • Sollte so richtig sein, was man sieht. Bei meinem Ladegerät sind dann noch verschiedenste Einstellfunktionen, man muss auswählen wieviel Zellen der Akku hat, welche Spannung er haben soll usw. wenn das alles auf den Akkutyp eingestellt ist erst dann kann man die Lade- oder Entladefunktion auswählen u. mit Enter/Start beginnen.
      Ist er voll, schaltet das Ladegerät automatisch ab.
      Wie das bei deinem Ladgerät ist weiß ich allerdings nicht, da ich es nicht kenne, sollte aber aus der Bedienungsanleitung ersichtlich sein.
      Zur Not mal an den Händler wenden, von dem die Akkus sind.
      Und wie schon gesagt, ohne Lipotester wollte ich diese Akkus gar nicht betreiben! Wie soll ich sonst feststellen, wenn z.B. eine Zelle "tot" ist?
      Sorry, aber da kann ich auch nicht weiter helfen.

      Gruß Romby
    • Das Ladegerät, das ich habe, schaltet selbsttätig ab, das ist so bei Gesamt 12,4 oder 12,6 Volt für meinen S3 2200mAh entspricht also etwa 4,1-2 Volt/Zelle. Nach einer Stunde Monitoreinsatz ist er dann bei etwa 3,8 Volt/Zelle also Gesamt 11,4 Volt für alle 3 Zellen. Und so wird es vom Lipotester in der Reihenfolge angezeigt.
      Mein Monitor ist der Black Pearl von Globe Flight mit internem Immersion-Empfänger u. Doppelantenne. Ob der mehr oder weniger verbraucht, weiß ich nicht, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.