Feuerwerk-Aufnahmen mit Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Feuerwerk-Aufnahmen mit Drohne

      Liebe Forum-Leser,

      gern würde ich Euch um Eure kompetente Einschätzung zu dem Thema Feuerwerk-Aufnahmen mit Drohne bitten:

      Als Inhaber einer Pyrotechnik-Firma nehmen wir viele Feuerwerke seit Jahren auf herkömmliche Art und Weise auf. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass die Aufnahme mit einer Drohne auch etwas Besonderes wäre. Natürlich wäre es auch ein bisschen das "Kind im Manne" zu sein, aber interessieren würde mich das schon. Folgende Fragen habe ich dbzgl. an Euch:
      • Von mir bisher betrachtete Videos von Drohnenaufnahmen sind auf Grund der Fluggeräusche immer sehr laut. Kann man die Geräusche der Drohne durch Mikrofonausrichtung/Kameraausrichtung beeinflussen? (Alternativ müsste das (Musik)-Feuerwerk zusätzlich mit herkömmlicher Kamera gefilmt werden und die Audiospur dann davon übernommen werden.)
      • Idealerweise werden Feuerwerke meist mit Weitwinkel gefilmt, da man sonst nicht alles auf die Linse bekommt. Gibt es spezielle Empfehlungen Eurerseits, was da im Drohnenbereich angebracht wäre?
      • Habt Ihr Modellvorschläge, andere Hinweise oder Ideen?
      Ich würde mich freuen. Vielen Dank!

      P.S.: Über die gewerbliche Nutzung (Haftpflicht, Aufstiegsgenehmigung, Einwilligung des Grundstück-Eigentümers) habe ich mich bereits informiert.
    • Mit "herkömmlicher Kamera" habe ich das selbst schon gemacht und es ist gut geworden.
      Was ich bisher mit Drohne vom Sylvesterfeuerwerk gesehen habe, konnte mich nicht überzeugen und das hat seine Gründe.
      Man kann nie so richtig ran, es gibt keinen veränderbaren Zoom, um das Geschehen bildfüllend aufzunehmen. Das Risiko "abgeschossen" zu werden ist immer dabei, außer du schießt die Raketen selbst ab.

      Mit den Geräuschen (Ton) ist es so, das die GoPro meist auch üble Windgeräusche mit aufzeichnet und somit ist das Ganze bestenfalls für den Hobbybereich geeignet.
      Ich würde wie bisher zusätzlich mit externer Kamera aufnehmen, den Ton unter´s GoPro Video mischen, evtl. brauchbare Sequenzen vom Start u. in der Luft als dezentes Hintergrundgeräusch anklingen lassen und wer sagt denn, dass du keinen Wechsel von GoPro Aufnahmen und externer Bodenkamera zusammenschneiden kannst?

      Weitwinkel, das ist eine Glaubensfrage in diesem Fall, du willst natürlich alles draufhaben aber um ungefährlich näher ranzukommen wäre Medium oder Narrow sogar besser, natürlich wird der Bildwinkel enger.
      Ich würde sagen einfach mal ausprobieren und dann nochmal neu entscheiden.

      Vielleicht haben die Profis hier im Forum noch ein paar Tipps.

      Und wenn du dann alles erfolgreich im Kasten hast, bitte hier einstellen!

      Gruß Romby
    • Ein paar meiner spontanen Gedanken dazu:

      Sicher, dass Du eine Genehmigung für Nachtflüge bekommst?

      Welche Ansprüche an Bild und Ton bestehen, so richtig professionelle Qualität?
      Falls ja, dann vergiss den Liveton von einer Kam am Copter.
      Beim Bild sollte das Fluggerät mindestens eine der leichteren spiegellosen bzw dedizierte Video-Kameras tragen können, die eben auch nachts eine gute Qualität liefern können.
      Stabilisierung per Gimbal ist ebenso sinnvoll, wie es leider auch wieder zusätzliches Gewixht benötigt.

      Zur korrekten Belichtung bei solchen Nachtaufnahmen bestehen ja ausreichend Erfahrungen, richtig?

      Ein letzter Punkt:
      meist sind ja viele Zuschauer bei Feuerwerken, deshalb macht man es ja...
      Fliegen über Personen ist aber verboten und die Gefahr, dass der Copter von einem der explosiven fliegenden Teilchen abgeschossen wird, ist ja auch zu bedenken, besonders bei der Perspektive.
      Das heissst, der Sicherheitsabstand in der Luft sollte wohl grosszügiger berechnet werden, damit ist die Kamera aber weiter weg, was wiederum die Perspektive direkt beeinflusst.
    • Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
      Welche Ansprüche an Bild und Ton bestehen, so richtig professionelle Qualität?

      Die Feuerwerkskunst, die wir anbieten ist natürlich professionell, die Videos davon aber mehr als Werbung/Gimmick gedacht. Die Qualität der Videos muss also nicht Hollywood-Qualität erreichen.
      Sicher, dass Du eine Genehmigung für Nachtflüge bekommst?

      Daran habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht... Muss ich am Montag mal beim Amt klären...
      Man kann nie so richtig ran, es gibt keinen veränderbaren Zoom, um das Geschehen bildfüllend aufzunehmen. Das Risiko "abgeschossen" zu werden ist immer dabei, außer du schießt die Raketen selbst ab.

      Wir schießen die "Raketen" selbst ab. Und das ist meistens bildfüllend auch auf 50-80 Meter Entfernung. ;) Und da wir wissen, wo das Feuerwerk hinfliegt, wird die Wahrscheinlichkeit eines Friendly Fires auch relativ gering sein.
      Ich würde wie bisher zusätzlich mit externer Kamera aufnehmen, den Ton unter´s GoPro Video mischen, evtl. brauchbare Sequenzen vom Start u. in der Luft als dezentes Hintergrundgeräusch anklingen lassen und wer sagt denn, dass du keinen Wechsel von GoPro Aufnahmen und externer Bodenkamera zusammenschneiden kannst?

      Sehr gute Idee. Das macht schon Vorfreude auf mehr... Wenn Du GoPro sagst, schließt Du wohl die Phantom II Vision aus?
      Zur korrekten Belichtung bei solchen Nachtaufnahmen bestehen ja ausreichend Erfahrungen, richtig?

      Zumindest soviel, dass wir mit normalen DSLR Kameras brauchbare Fotos und mit Camcordern brauchbare Videos hinbekommen.
      meist sind ja viele Zuschauer bei Feuerwerken, deshalb macht man es ja...
      Fliegen über Personen ist aber verboten und die Gefahr, dass der Copter von einem der explosiven fliegenden Teilchen abgeschossen wird, ist ja auch zu bedenken, besonders bei der Perspektive.

      Das Publikum befindet sich meist ca. 100 Meter vom Feuerwerk entfernt. Die Drohne würde ich entweder zwischen Feuerwerk und Publikum positionieren. Oder hinter dem Publikum. Das wird dann die Zeit und Erfahrung zeigen.
      Habt Ihr direkte Kaufempfehlungen?

      Danke und Gruß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marvin81 ()

    • Wenn Du GoPro sagst, schließt Du wohl die Phantom II Vision aus?


      Keinesfalls, aber ich beurteile nur Dinge, die ich selbst kenne und getestet habe, in diesem Fall ist es meine Phantom 2 mit GoPro 3 BE.

      Zur Kaufempfehlung ist es wichtig das zur Verfügung stehende Limit zu kennen.

      Vision hat bereits alles zur kontrollierbaren Bildaufnahme (damit meine ich natürlich Bild+Video).

      Bei der Phantom 2 muss eine Cam (GoPro 3+ BE) mit Befestigung (evtl. Zenmuse Gimbal) u. FPV (iOSD mini, plus Empfänger - in meinem Fall im Monitor verbaut, plus Monitor) zur Bildbeurteilung dazu gekauft u. verbaut werden. Anleitungen gibt es dazu hier im Forum.

      GoPro 3 würde ich nicht nehmen, da in deinem Fall die 3+ sicherlich die besseren Nachtaufnahmen macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romby ()

    • Eine Option wäre, dass du vor der Investition die mal anschaust, was du in etwa erwarten kannst.

      nachdem das, was du machst ja recht interessant klingt, könntest du sicher irgendjemanden hier im Forum finden, der sich eine deiner Vorstellungen anschaut und mitfilmt. Ich würd es mir schon gerne anschauen, aber es geht dabei wohl um vernünftige Entfernungen. ;)

      wenn du aus den Luftaufnahmen keinen Mehrwert erkennst, kannst du dir viel Geld und Arbeit sparen.
      wenns gut wird, dürftest du dein Budget vielleicht auch gerne etwas erweitern.

      Du solltest dich um erforderliche Genehmigungen kümmern, wenn du das Material anschließend öffentlich verwenden willst.
    • Bis 1.500 € würde ich auch noch mitgehen...


      Dann bist du auch mit der Phantom 2 mit Zenmuse Gimbal, GoPro Hero 3+ BE, Immersion Sender/Empfänger, iOSD mini und einem billigen Monitor gerade noch dabei.
      Ob du alles in Kürze bekommst, ist unklar bei den derzeitigen Lieferproblemen einiger Komponenten, da sollte es bei der Vision keine Probleme geben.
      Bei der Phantom 2 kannst du die GoPro mit ihrer vielfältigen Ausstattung noch für andere Zwecke verwenden.

      In einem muss ich Bug Recht geben, ob sich die angestrebte Perspektive mit der Phantom und der GoPro bzw. der VisionCam bei Nachtaufnahmen lohnt, kann man nur testen. Wie schon gesagt, auf YouTube habe ich nichts gefunden, was mich umgehauen hätte, alles zu weit weg.

      In welcher Gegend findet das eigentlich statt? Würde ich mir auch ganz gern mal anschauen, wenn´s nicht zu weit weg ist.
    • In welcher Gegend findet das eigentlich statt? Würde ich mir auch ganz gern mal anschauen, wenn´s nicht zu weit weg ist.


      Vielen Dank für deine Antwort. Die Erst-Ausstattung sollte wenn dann schon was halbwegs vernünftiges sein. Und gegen die Vision spricht auch ein späteres Erweitern, Modulieren und Abändern. Das Gros unserer Feuerwerke finden in der Gegend um Braunschweig, Magdeburg und Potsdam statt. (Also etwas zu weit für Dich, Romby...oder?)

      Die Anschaffung eilt übrigens nicht, sie ist eh für frühestens Ende Mai geplant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marvin81 ()