Flight Recorder - Anleitung / Beschreibung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flight Recorder - Anleitung / Beschreibung

      Flight Recorder - Dji Inspire / Dji Phantom 3


      Der Dji Inspire 1 Flight Recorder ist aktuell relativ schlecht dokumentiert.
      Daher hier eine deutsche Anleitung / Beschreibung (Manual) zum FlightRecorder der Dji Inspire / des Dji Phantom 3

      Erreichbar ist dieser in der Dji Pilot App über den Home Screen über den rechten Menüpunkt (User Center)



      Dort kann man dann unten den mittleren Menüpunkt wählen und gelangt zum Flight Recorder:



      Der Flight Rekorder hat viele Funktionen.
      Die Aufgenommenen Flugdaten werden sowohl im Inspire als auch in der App gespeichert. Wann genau die Daten zur App übertragen werden, ist unklar (live während des Fluges oder erst nach der Landung). Das ist insofern wichtig, will man den Flight Recorder und dessen Daten anstatt eines GPS-Trackers nutzen, um im Falle eines FlyAways oder Absturzes den Inspire wiederzufinden. Dies ist natürlich nur möglich, wenn all diese Flugdaten schon während des Fluges live zur App übermittelt wurden. Hier gern einmal testen und Rückmeldung geben, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.

      Flight Recorder - Übersicht:
      • oben rechts mit den Pfeilen kann man durch 3 Ansichten Scrollen: der erste Filter zeigt alle Records des aktuellen Users. Die zweite Seite dann alle Records des aktuellen Copters (falls man mehrere hat, kommen noch weitere). Die letzte Seite zeigt fehlerhafte Records, die wiederhergestellt wurden.
      • der grüne Punkt links neben den Records im Flight Recorder markiert die Records, die man noch nicht angesehen hat
      • die Wolke rechts neben den Records markiert diejenigen, die bereits in den Dji Cloud synchronisiert (übertragen) wurden. Dies macht man über die Wolke ganz oben rechts auf der Seite. Die Synchronisation mit der Cloud ist dafür da, daß man sich die Records auch auf ein anderes Gerät holen kann - sollte man mehrere Geräte mit der Pilot App nutzen oder sich ein neues zulegen. Aus dem Web oder dem Dji User-Center / Profil im Web hat man aktuell leider keinen Zugriff darauf.
      • rechts neben den Records werden die ersten 4 aufgenommenen Bilder als Preview angezeigt (Spalte "Moments"). Wenn man mehrere Bilder aufgenommen hat, sieht man trotzdem nur maximal 4. Videos sind dort nicht zu sehen. Die Anzahl der während des jeweiligen Fluges aufgenommenen Bilder und Videos (Videozeit) wird im Record nochmal einzeln angezeigt (Spalten Videos und Photos).
      • "max Alt" ist die maximal erreichte Flughöhe während des Fluges (in Metern). "Milage" ist die zurückgelegte Flugstrecke (nicht Distanz!) in Metern. "Date" ist das Aufnahmedatum und "Location" der Aufnahmeort. Man kann nach allen Spalten sortieren, indem man auf die Pfeile neben den Spaltennamen klickt.
      • klickt man einen Record an, kommt man zur Detailansicht
      Flight Recorder - Detailansicht:

      In der Detailansicht kann man seinen kompletten Flug nun nochmals nachträglich abrufen. Alle Daten, die man im Flug sieht (Höhe / Geschwindigkeit etc) bekommt man auch hier angezeigt. Drückt man unten die PLAY-Taste, läuft der Flug quasi wie ein Video nochmal am. Mit der 1x kann man die Abspielgeschwindigkeit beschleunigen (z.B. auf 2x oder 4x).

      Man bekommt auch angezeigt, wo man Bilder aufgenommen hat auf der Flugroute. Auch die Statusmeldungen der App werden eingeblendet.

      Zusätzlich kann man sich noch durch Klick auf das kleine Fernsteuerungs-Symbol unten links die Sticks der Fernsteuerung einblenden lassen. Dort sieht man genau, welche Steuerknüppelbewegungen man an welcher Stelle des Fluges gemacht hat.



      Updates folgen! Sollten ihr noch weitere Funktionen kennen, gern hier mitteilen!


      weitere interessante Themen und Anleitungen:
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Was mir immer wieder auffällt ist das es doch einige Unterschiede zur IOS- und zur Android-Version der App gibt. In der Android Version kann man z.B. die Steuerhebel nicht einblenden. Dafür ist das „Vorspulen“ mit 8x möglich. In der Android Version gibt es auch den Flugsimulator nicht. Welche die bessere Version ist kann ich aber leider nicht sagen. Auch nicht warum es überhaupt Unterschiede gibt.
    • Der Flightrecorder ist eine gute Möglichkeit die Flüge zu loggen. Leider fehlt ein Feld, um nachträgliche Bemerkungen zum Flug zu machen, dann hätte man fast ein vollwertiges Flugbuch.
    • In der DJI Pilot App findet sich auf dem "Home" Bild der Punkt "Director". Hier werden die Videos aller Flüge gespeichert, bis der Cache voll ist, dann werden die ältesten Videos gelöscht.
      So kann man die Videos abrufen:
      Director anklicken
      +Create Work anklicken
      Create Moments anklicken
      Jetzt sieht man eine Übersicht über alle Videos mit der Angabe der Dauer unten rechts.Beim klick auf ein Video läuft dies ab. (Das Video wird übrigens online während des Fluges gespeichert und nicht erst nach der Landung übertragen)
      Unter dem Video ist eine Timeline abgebildet mit einem gelb umrandeten Bereich, der in etwa 10 sec. beträgt. wenn man neben dem Video auf den gelben Button "Cut" klickt, so kann man den Bereich des Videos im gelben Bereich frei wählen. Drückt man dann "Save" so wird der Ausschnitt in einem neuen Fenster "Add Moments" geöffnet. Dort kann man dann mehrere Video-Ausschnitte in die nummerierte "Template" Zeile ziehen, um sie zu einem Film zusammenzuschneiden.
      Über "next" kommt man dann zu "Edit Work" und der Film läuft mit Musik ab. Über "Save" kann man dann das Video mit einem Titel versehen und z.B. bei You Tube hochladen. Wer das nicht möchte, hat das Video aber dann unter "Fotos" (Iphone) und kann es von dort beliebig weitergeben.

      Was ich noch nicht verstanden habe, wie ändert man die Musik des Videos?
    • Hallo Forum,

      ich bin seeehr neu in dieser ganzen Materie :whistling: . Ich lese schon fleißig mit, keine Frage. Doch hin und wieder tauchen in Zukunft auch Fragen wie diese z.B. auf:

      Fotos/Videos lassen sich ja in der P3P auf der MicroSD bzw. (gleichzeitig!?) am iPad abspeichern. Mir geht es in erster Linie - wenn ich die Copterfliegerei anfange, meine Flüge aufzuzeichnen, von ersten bis zum … Hab ich auch hier gefunden (Flight Recorder)

      Privat fotografiere ich sehr viel … Wenn ich eine volle Card abgespeichert habe, formatiere ich diese wieder in der Kamera, wobei ja alle Bilder gelöscht sind …

      Wie schaut das bei der P3P aus? Wenn ich die Card mit alles Bilder/Videos - in dem Fall am Computer (FAT32), sind dann auch die Flightlogs gelöscht, oder auf was muss man achten? Hab gelesen, man kann auch in die Cloud sichern kann. Was kann man alles sichern? Kann man auch nur die Flightrouten sichern?

      Danke für Antworten

      Gr. Rocko :)
      Gruß Rocko ;)
      All of you any Time many happy Landings :thumbup:
    • Moin,

      wie kann mann man die Aufzeichnung über die Flugroute und die Telemetriedaten exportieren?
      Habe in der App dazu nichts gefunden ausser das man ein einzelnes Foto sichern oder über verschiedene Plattformen teilen kann.
      Ich benutze die IOS-Version.

      Danke