Umkippen bei Landung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umkippen bei Landung

      Liebe Drohnenfans,

      mir ist es gestern passiert, dass mein P2V+ bei der Landung umgekippt ist und die Rotoren am Asphaltboden blockiert haben. Natürlich hab ich sofort das Gerät ausgeschaltet.
      Frage: Muss man sich um die Motoren bei solch einer Aktion Sorgen machen, oder fahren sie zum Selbstschutz bei Widerstand selbständig runter?

      Andere Frage: Ist es möglich im Autonom-Flieg-Modus der iOS App die Wegpunkte bereits zu Hause ohne Drohnenverbindung zu planen?

      Danke für die Antworten.

      Greg
    • Ich bin zwar noch neu, habe aber den Propellerschutz angebracht (weil ich noch keine Erfahrung habe) und der mir schon geholfen, denn sonst wären die Propeller in die Erde gekracht. Darum lass ich den auch vorläufig noch dran.
      Mein eigentliches Haupthobby ist Fotografie. Schöne Grüße vom Hörder Neumarkt in Dortmund Hörde. :P
    • Umkippen bei Landung

      Das mit den Motoren weiss ich nicht, aber mit den Wegpunkten dürfte nicht funktionieren. Zum einem weil die app ja gar nicht weiss in welchem modus sie ist und so, zum anderen weil du ja nicht nur 500m von zu hause wegfährst oder? Weil das ist der Umkreis der vom ersten Wegpunkt (also deinem Startplatzt) aus zugelassen ist.

      Naja alles nur überlegungen, ausprobiert habe ich es noch nicht. Gruß Viktor
    • Die ursprünglichen Motoren belasten die ESC's nicht so sehr, daß sie Schaden nehmen.
      Bei den neueren Motoren (V3) und auch den SW mäßig angepassten ESC's sieht das anders aus.
      Da führt in den meisten Fällen ein blockieren der Motoren recht schnell zum ESC-Defekt.
      Das zeigen auch die zahlreichen diesbezüglich hier vorgetragenen Fälle recht deutlich.

      Die ESC's der Variante 3 sind für die leistungsfähigeren Motoren wohl doch zu knapp ausgelegt, bzw. sind sie SW bedingt nicht in der Lage den Strom runter zu schalten, um sich selbst vor zu hohen Strömen zu schützen. Theoretisch müßten sie das m.M. nach können.
      Ich vermute mal, hier hat DJI wie schon oft geschehen, seine Hausaufgaben in bekannter Manie nur halbherzig gemacht.
      Gruß
      Kurt aus Berlin
    • Hallo Greg, meine V2.0 ist mir am Anfang mehrmals von meiner Landeplattform gerutscht und hat den Rasen gemäht. Hab dann CSC ausgeführt und gut war. Seit dem letzten Rasenmähen bin ich schon ca. 60 Akkus ohne Probleme geflogen. Wie gesagt, das betrifft die V2.0
      Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Danke für die Infos.
      Selbstverständlich habe ich direkt nach der "Bruchlandung" via CSC die Motoren zum Stillstand gebracht, wir sprechen also von Millisekunden während denen der Kopter in aktiver Berührung mit dem Asphalt stand.
      Wenn ich es also richtig verstanden habe, schalten sich die Propeller bei Fremdeinwirkung auch direkt selbst aus, sofern CSC nicht aktiviert wurde.

      Meine Bedenken sind nur: Reicht dieser Schutzmechanismus aus um den Copter vor nachhaltigen Schäden zu schützen? Es wäre schlimm, wenn dadurch ein unbemerkter Schaden entstand, der das Gerät einfach aus heiterem Himmel abstürzen lässt.

      Grüße