Vergleich: Dji Phantom 3 vs. Dji Inspire 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vergleich: Dji Phantom 3 vs. Dji Inspire 1

      Nun stellt sich natürlich die Frage: was kann der am Anfang des Jahres erschienene Dji Inspire 1, was der jetzt zusätzlich noch neu erschienene und 1/3 günstigere Dji Phantom 3 nicht kann.

      Hier der Vergleich: Dji Phantom3 vs. Dji Inspire 1 - was kann der Inspire 1 mehr (Vorteile Dji Inspire 1)

      Vorteile Dji Inspire 1 (gegenüber dem Dji Phantom 3)

      Link zur Dji Inspire 1: Link zur DJI Webseite



      • Transforming: hochfahrbares Landegestell inkl Propeller - daher freie 360° Rundumsicht für die Kamera
      • echter 3D Gimbal (Zemuse X3 Gimbal): der Gimbal gleicht nicht nur in alle drei Dimensionen aus, sondern läßt sich auch in alle 3 Dimensionen frei steuern / bewegen. Beim Phantom 3 gleicht er nur in 3 Dimensionen aus, läßt sich aber nur im Tilt (Neigung) steuern
      • Dual Operator Control: die Inspire 1 läßt sich mit 2 Fernsteuerungen steuern - eine für den Pilot, eine für den Kamera-Operator - aber auch der normale Ein-Mann-Betrieb ist möglich. Bei der Phantom 3 ist nur 1-Mann-Betrieb möglich
      • Stoßdämpfer an den Landebeinen
      • abnehmbare Kamera (evtl später neue Kameramodelle / neue Gimbals) - außerdem ist der abnehmbare Gimbal in kürze dann auch als Hand-Gimbal einsetzbar
      • höhere Geschwindigkeit / Flugleistung
      • Umfangreicheres Zubehör (inkl Transportkoffer!)
      • Bessere Kamera
      • mehr Funktionen in der App
      • Mehr Funktionen an der Fernsteuerung - z.B. auch ein externer HDMI Ausgang für weitere Monitore oder eine FPV-Videobrille - siehe Vergleichsbilder:



      Vorteile Dji Phantom 3 (gegenüber der Dji Inspire)

      Link zur Dji Phantom 3 Professional: Link zur DJI Webseite


      • wesentlich niedrigerer Preis
      • geringeres Gewicht (1,3kg gegen 3,9kg)
      • geringere Abmessungen (einfacherer Transport)
      • mehr Flugzeit (Vergleich bei Verwendung der standard Akkus): 23 Minuten vs. 18 Minuten
      • einfachere Bedienung - Anfängergeeignet
      • Propellerschutz optional verfügbar - z.B. für Indoor-Flüge

      Das sind die Punkte, die mir so auf Anhieb einfallen - was fällt euch noch ein?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • "bessere Kamera" steht oben......??

      Dachte die Kameras sind bis auf die äußere Form gleich..
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Das stimmt doch jetzt nicht. Sollte man schon daran sehen, dass die P2V+ Kamera Bilder in 14MP aufnehmen kann und die Kamera der beiden P3 Modelle lediglich mit 12MP.

      Des Weiteren ist der Fisheye Effekt von der P2V+ in beiden P3 Varianten nicht mehr vorhanden.

      Wo nimmst du deine Informationen her?
    • Hallo Forum, ich beschäftige mich jetzt etwa 1 Monat mit der Frage PH.3 oder Inspire 1 ? Ich bin Berufsfotograf (seit18 Jahren freiberufl.) Jetzt möchte ich mein Angebot erweitern. Da die anderen Fotoaufträge etwas zurück gehen. Wenn 100 % das Geld für die Inspire 1 da wäre, würde ich nicht lange überlegen.
      1400 Euro sind mehr oder minder drin.
      Aber was meint ihr, kann ich für den Anfang mit dem Phantom 3 Pro. für Kunden auch etwas vernünftiges hinbekommen ??
      Video und Fotos ?? Vielen Dank für eure Antwort. Und wenn ihr noch Tipps habt, sagt sie mir. Danke !!!!!
    • Ich denke, dass Du auch mit dem Phantom beim Kunden antreten kannst. Ordentlich in einem Koffer verstaut, etwas Show beim auspacken und startbereit machen und schon ist der "Spielzeug-Charakter" überspielt. :D

      Auch wenn der Inspire deutlich wertiger ist, ist es RTF-Copter mit kleiner Kamera welche meines Erachtens wie ach beim Phantom 3 sehr gute Ergebnisse liefern kann. Wenn Profimäßiges erscheinen gewünscht, dann sollte man schon eine DSLR odr. DSLM in die Luft bekommen. Das geht dann aber so richtig ins Geld.

      Wichtig für ein Professionelles auftreten ist dann aber auch der Umgang mit so einem Gerät. Und das heißt üben, üben, üben. Was hilft einem das tollste Gerät, wenn es dann nicht das macht was man eigentlich will. Für den Anfang ist der Phantom 3 ein ganz tolles Teil was ach noch tolle Bilder liefert.
    • Kleiner Tipp, welcher bei allen Zuschauen immer Mega-Eindruck gemacht hat:

      Den Phantom über die Startautomatik starten - und gleichzeitig mit dem Kunden so nebenbei plaudern, sich gar nicht um das Gerät kümmern. Der Copter schwebt dann superstabil vor einem rum und verbreitet dabei schon einen Hauch von Hightech.

      Wenn es dann losgehen soll, dann mal mit Vollgas nach oben fliegen - den Speed erwartet keiner von so einem Gerät. Wenn man danach ein paar "Bildabstimmungen" mit dem Kunden vor dem Live-Bild macht (kein Smartphone sondern ein Tablet benutzen), dann hat man eh gewonnen... ;)
    • Hi rma4ktv, der Tipp ist super !!! Hört sich sich sehr realistisch an. Ich werde es so versuchen. Danke !!
      Aber jetzt vielleicht noch eine andere Frage an EUCH:
      Wer hat einen heißen Tipp : Wo bekomme ich jetzt schnell einen PH 3 PRO her ?
      Oder wo kann ich diese Frage besser platzieren.
      Danke euch und Grüße !!!