FPV mit Videobrille lieber mit Phantom 1 oder Phantom FC40

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV mit Videobrille lieber mit Phantom 1 oder Phantom FC40

      Guten Abend

      Ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil mich das Drohnenfieber gepackt hat.

      Mich fasziniert das Ganze, dass ich mir gleich zum Start die Phantom FC40 gekauft habe.

      Nach dem Kauf habe ich mich eingelesen und schon viele VIdeos von Arthur Konze gesehen und ich möchte gern zukünftig in größerer Reichweite und FPV mit Videobrille fliegen. Gut ich habe noch keine Sekunde selbst in der Luft verbracht, aber die Vorstellung finde ich echt überragend.

      Nun ist die Frage, ob ich eventuell doch lieber die Phantom 1 genommen hätte, weil die Reichweite über 2,4 GHZ doch wohl um einiges größer sein soll, als über 5,8 GHZ. Dann hat der FC 40 ja wohl auch schon Naza M V2. Ist das ein sehr wichtiger Punkt?

      Wenn ich mir das Komplettset von Fatshark kaufe LINK und mir an die Drohne bastele (bekomme ich das hin, Artuhr Konze hat ja da einiges auf Youtube bereitgestellt) oder ist es doch schwieriger mit Löten etc?

      Ich möchte halt mehr als nur 100m mit FPV fliegen und im normalen WLAN, wird das Signal schnell abbrechen. Und immer auf das kleine Iphone 5 Display zu schauen ist auch nicht das Wahre.

      Könnt Ihr mir Starthilfe geben?

      Ich danke Euch.

      Beste Grüße
      -104-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -104- ()

    • Das verlinkte Fatshark-Set ist gar nicht so schwer anzuschließen. In der FC 40 ist vorne schon eine offene 12V-Leitung gelegt, die du nur an die Spannungsversorgung zum Transmitter anlöten musst (Dünnes grau-rotes Kabel, endet in einer Gummidichtung zum Landegestekk). Notfalls einfach nur die Enden verdrillen und mit Schrumpfschlauch isolieren.

      Allerdings könnte der 5,8 GHz Videosender den 5,8 GHz-Fernbedienungsempfang stören und evtl. einen Flyaway verursachen. Ich hab bereits in nem anderen Fred geschrieben: ich denk drüber nach die 5,8 GHz-Funke gegen ein 2,4 GHz-Set zu tauschen. Kostet 120 Euro und bringt auch mehr Reichweite.

      Bei den Fatshark-Brillen bin ich mir noch nicht so sicher. Die Pupillendistanz ist m.W. nicht verstellbar und mein Gehirn braucht viel Platz im Kopf ;)
      Phantom FC40, 9,4"-Props, Carbonausleger für LiPos, Big Battery Door, GoPro Hero 3+ BE, DJI Groundstation iPAD.
      Kein Platz mehr in der Kiste, ich will als nächstes nen Flamewheel F550 :D
    • @-104- Du sprichst etwas in Rätseln :o)

      Hast Du nun eine Phantom 1 FC40 oder eine Phantom 1?

      Wenn Du eine FC40 hast, dann ist das von Dir verlinkte FPV Set tödlich - den die Phantom FC40 nutzt zut RC Fernsteuerung bereits die Frequenz 5.8 Ghz - dann kannst Du nicht ein FPV Set mit der gleichen Frequenz betreiben..
      Dann musst Du entweder ein 2.4 Ghz FPV Set kaufen (die sind sehr selten) oder die FC40 auf 2.4 Ghz RC Fernsteuerung und Empfänger umrüsten (so wie es die normale Phantom 1 hat) - dann könntest Du das von Dir verlinkte FPV Set auch an der Phantom FC40 betreiben..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hiho

      Sorry für das Rätsel.

      Also zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht so recht, was ich mir holen soll.

      Jetzt ist es ein Phantom 1 in der Version 1.1.1 geworden (schwarzes Naza Gehäuse im Kopter etc)

      Ich werde mir das FPV Set mit der Dominator Brille und den Spironet Antennen holen, ich übe erstmal ein bisschen und würde dann mein Set nochmal posten, eventuell ergeben sich darauf auch einige Fragen noch.

      Gruß