Ich habe noch keinen Phantom 3 vorbestellt.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe noch keinen Phantom 3 vorbestellt.

      Mir juckt es auch in den Fingern, einen Phantom 3 zu kaufen, ich bin auch so ein Technik Freak.
      Aber dies hat aus 2 Gründen Zeit, aus den Erfahrungen mit dem Liefertermin des Inspire können wir mit Juni als realistischen Liefertermin rechnen.
      Warum also DJI das Geld leihen.

      Außerdem wird das System noch Kinderkrankheiten in der Hardware haben. Erinnern wir uns noch an das ESC Problem beim Vision+ V3 etc. ?
      Ich werde also mal abwarten, was die leitgeprüften early adopter so berichten werden. (Halle Uwe ;) ).
      ​Und dann gegebenenfalls auf die 2. oder 3. Charge warten.
    • Ich habe noch keinen Phantom 3 vorbestellt.

      Richtige Entscheidung!
      Weshalb sollte man als Beta-Tester den vollen Preis bezahlen, mit dem Risiko alle Kinderkrankheiten mitmachen zu dürfen, eine Menge Ärger zu haben und in drei Monaten schon ein überholtes Produkt zu haben, weil der Hersteller inzwischen nachgebessert hat?
      Sechs Monate nach Verkaufsstart ist bei DJI-Produkten erfahrungsgemäß ein guter Zeitpunkt zum Kauf.
      Ein gutes Beispiel ist der P2 V3. Obwohl die Neuerungen nicht weltbewegend waren gab es doch erneut Kinderkrankheiten. Und die hat auch der P3, so sicher wie das Amen in der Kirche!

      Gruß Gerd
    • Ich habe noch keinen Phantom 3 vorbestellt.

      Als Einsteiger habe ich hierzu mal eine Frage.
      Ihr schreibt ja, dass die ersten Modelle Kinderkrankheiten hatten, die später erst behoben wurden. Waren das Probleme die durch Soft- oder Firmwareupdates behoben wurden oder wurden die Probleme durch Veränderung von Hardware bzw. Teilen an den Modellen behoben?
    • Stimmt, die Software macht mir da weniger Sorgen als die Hardware.

      Beispiel: P2 V3
      Eigentlich nur kleinere Änderungen, neue ESC-Version, neue Motoren. Einfach und wenig Risiko, sollte man meinen, bis dann die ersten V3 einfach so vom Himmel fielen. Und was war's? Die neuen Motoren haben starre Anschlussdrähte anstelle der früheren Litzen, die nun durch Vibration an den Lötstellen der ESCs brechen. Aslo werden die Drähte in neueren V3 nun mit Silikon zusätzlich fixiert.

      Beispiel Inspire:
      Erst fehlerhafte Firmware, mit denen sich der Inspire nach dem Start selbständig machte, dann sich lösende Propeller und inzwischen wurden die temporär eingeführten Prop-Locks durch eine völlig neue Propellerbefestigung und neue Propeller abgelöst.

      Das ist nur die Spitze des Eisbergs, alles bekommen wir als Anwender ja nicht mit.

      Gruß Gerd
    • ²GerdSt: Da gebe ich Dir teilweise Recht. Allerdings gab es auch softwareseitige Probleme, z.B. mit den ESC 2.0 (FW 4.02). Uwe3005 und einige andere haben da leider negative Erfahrungen gemacht, als die Teile abgeraucht sind und die Kopter herunter fielen.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3
    • Chiller_63 schrieb:

      ²GerdSt: Da gebe ich Dir teilweise Recht. Allerdings gab es auch softwareseitige Probleme, z.B. mit den ESC 2.0 (FW 4.02). Uwe3005 und einige andere haben da leider negative Erfahrungen gemacht, als die Teile abgeraucht sind und die Kopter herunter fielen.


      Ja und auch DJI in Schondra konnte oder wollte diese ESC`s nicht auf 4.06 updaten.
      Sondern die V2.0 ESC's mussten gegen V2.1 ausgewechselt werden. (Auf eigene Kosten natürlich.)