Welches Tablet werdet ihr benutzen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • tja,ich will ja nicht den schlauen speilen, aber wenn es um Tablet geht, Apple. Ja ich weiß, teuer Apfel wird bezahlt usw. Aber hier geht es um die Darstellenug und um die größe des Displays. Bei der Darstelleung weil Pixeldichte macht so schnell Apple keiner Konkurenz. Und bei den 7" er Tablets sind einfach das Seitenverhältniß zu schlecht weil zu schmal nach oben. Die Hellligkeit und auch die Schärfe kriegt man mit den billigtablets nicht hin.
      (Ich arbeite in einer Firma in der viele Tablets unterwegs sind, es gibt immer einen Haufen Probleme bis die Leute Ipads kriegen, dann nur noch probleme mit Datentransfer, aber da geht ja hier nicht drum)

      Deshalb mein Tipp: Auf Ebay ein ipad mini 2 für um die 200 kaufen und alle Anzeigeprobleme, oder Ruckeln wegen zu geringer Prozessorleistung sind keine mehr . Man kann sich dann aufs fliegen konzentrieen und nicht um die Technik des Tablets.

      Aber ist ja nur meine Meinung.
      Listen , i am a nice Person.
      So, if i am an Asshole to you, ask yourself why.
    • Erfahrungen mit Tablet iPad Air 2 Cellular, iPad Mini 2 Cellular, Mediapad X2 LTE u. P3A
      Verwendete Tablets:
      1. iPad Air 2 Cellular (9,7", Display-Auflösung 2048x1536 Pixel, Helligkeit 387 cd/m²). Zu unhandlich und schwer. Bei Sonnenschein nur sehr schemenhaft lesbar.
      2. iPad Mini 2 Cellular (7,9", Display-Auflösung 2048x1536 Pixel, Helligkeit 401 cd/m²). Von der Größe ok aber bei Sonnenschein ebenfalls nur sehr schemenhaft lesbar. Beide iPad's sind bei Sonnenschein eingeschränkt brauchbar. IOS-Geräte verwenden die eigene App "Karten" für die Darstellung der Satellitenkarte und die sind ohnehin sehr blass und verwaschen gegenüber Google-Maps.
      3. Huawei Mediapad X2 (7", Display-Auflösung 1920x1200 Pixel, Helligkeit 478 cd/m²). Größe noch ausreichend. Bei Sonnenschein noch einigermaßen brauchbare Lesbarkei.
      Einschränkung: Die " Conected-Anzeigenzeile oben" ist in der Breite geschrumpft und wird als Laufschrift dargestellt.
      Alle 3 Tablets liefen ruckelfrei und ohne Probleme. Alle Tablets hatten hochwertige Blendschutzfolien auf dem Display. Sonnenblenden sind umständlich im Handling und auch nicht das Gelbe vom Ei. Fazit: Bei hellem Sonnenschein ist ohne besondere Maßnahme wohl kein Tablet klar und deutlich lesbar.
    • Mein Vater nutzt das ipad air, nichts ruckelt und mit 9,7" auch passend. Sind auch zufrieden damit nur das der Verkäufer meinte nur Apple Produkte laufen mit DJI ... . Wenn man sich auch einfach überreden lässt.
      Aber wir würden gerne umsteigen auf ein Android Tablet.
      Hab sogar gelesen das ein altes Nexus 7 (2013) keine Probleme hat mit dem ruckeln.
      Würden auf ein Tablet um die 160 - 240€ umsteigen - gibt es von euch Empfehlungen?
      Diese sind welche die ich im Auge hab:

      Acer Iconia Tab 10 das hat sogar noch hdmi mit dabei leider nur kein gps - follow me wird eh nicht verwendend oder brauch man gps für mehrere Anwendungen?
      NVIDIA SHIELD K1
      Lenovo TAB 2 A10-70F
      Samsung Galaxy Tab A (2016)


      oder ratet ihr davon ab auf Android zu gehen?


    • Oh Mensch, da benutze ich seit einem halben Jahr das Nvidia Shield K1 und bringe hier keinen Erfahrungsbericht. Sorry!

      Der Erfahrungsbericht wird auch sehr kurz ausfallen, denn ich kann mich nicht beschweren. Allerdings habe ich immernoch die Android- Version 5.1 drauf weil hier einige Mitgliieder davon berichteten, mit der neueren Software (Android 6.x) teilweise Probleme zu haben wie einem nicht funktionierenden Follow-Me-Modus bzw. Probleme mit dem Kompass. Aber das Problem scheint ja inzwischen behoben zu sein, so dass ich demnächst sicher ein Update machen werde.
      Ein kleines Manko: ich hätte den Bildschirm gern heller. Aber ich glaube dieses Problem haben irgendwie alle Tablets gemeinsam. Auch mein Samsung Tablet ist mir zu dunkel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jochen4 ()

    • Was auch immer man nimmt, selbst das hellste Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht zusehen wenn es spiegelt. Ich habe jetzt einen tollen Trick gegen Spiegelung herausgefunden. Eine "gute" Entspiegelungsfolie drauf und zusätzlich eine Polaroid-Sonnenbrille tragen, wirkt Wunder.... und ganz nebenbei kann man auch noch die Drohne optisch besser sehen.
    • Ich habe ein Sony Z3 - geht alles ruckelfrei, ist mir aber zu klein.
      Zusätzlich kommt dazu, dass ich ein Outdoorcase aus Alu habe mit einer zusätzlichen Glasscheibe. ENtspiegeln daher schlecht möglich.

      Mir geht es nur für die Verwendung zum Fliegen (Ok, mal nen Schnappschuss, Whatsapp oder Notfalltelefonieren ist auch noch möglich)

      Ich habe hier jetzt mal gelesen ..... gegoogelt und noch was gefunden ....
      Kennt sich einer mit dem Ding hier aus?
      Medion Lifetab S8311
      notebooksbilliger.de/medion+li…KqN6Pe17M4CFYEcGwodW1cGHg


      Ansonsten würde ich auch zum NVidia Shild K1 tendieren.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Bin selbst gerade wie ein irrer am suchen, fliege zur zeit mit dem Note 4 Phablet, ist mir allerdings mit 5,5 Zoll zu klein.

      Verstehe allerdings nicht wirklich, wie mit 10 Zöllern geflogen wird, finde die Dinger einfach zu riesig.
      Klar, schön grosses Bild, allerdings vom Handling her stell ich mir das schon recht mächtig vor.

      Hatte überlegt das ipad mini 4 zu nehmen, kann das allerdings nicht wirklich gebrauchen, es sei denn nur zum Fliegen, das hat einfach zu wenig dabei um es eventuell als Telefonersatz (geht nicht) oder zum ab und an Fotografieren zu benutzen (kein Blitz) und dafür ist es einfach zu teuer. Für den Mehrpreis bekomme ich 3 Akkus für meine P4 :)
      Stau ist nur hinten doof, vorne geht es eigentlich.
    • Es gibt leider ein kleines aber oft unterschätztes Feature, die Helligkeit der Displays.

      Es gibt leider kein brauchbares Tablet mit ausreichender Helligkeit am Markt. Wahrscheinlich gehen die Hersteller nicht davon aus, dass Tablets großartig im Outdoor Einsatz sind.
      Man kann sich zwar mit Folien und Sonnenschutz behelfen, toll ist das Ergebnis damit aber immer noch nicht. Das angezeigte Bild ist immer noch recht düster, von der Farbdarstellung spreche ich lieber erst gar nicht.

      Neuere Smartphones wie z.B. das Samsung S6 edge plus haben einen Sonnenmodus. Das Display wird in diesem speziellen Modus auf sagenhafte 1400 Lux aufgedreht. Der Stromverbrauch ist aber ebenfalls gigantisch. Auch wenn die Sonne direkt auf das Display scheint, Einschränkungen gibt es fast keine, das Bild ist klar, sehr hell und die Farbdarstellung wird kaum ohne Verluste dargestellt.
      Ein Sonnenschutz oder Folien sind bei dieser Helligkeit schlicht nicht mehr nötig, es interessiert einfach nicht mehr wenn die Sonne brutzelt.

      Daher habe ich mein Nvidia Shield Tablet zum fliegen entsorgt (verschenkt), mir ist ein kleineres Display ohne Einschränkungen viel viel viel mehr Wert.

      Mein Smartphone ist in wenigen Sekunden einsatzbereit.
      Bis andere User ihr Tablet gestartet, per Hotspot gekoppelt, Sonnenschutz angebracht, Apps evtl. aktualisiert und Gurten wegen dem Gewicht angebracht haben, bin ich mit meinem ersten Akku schon wieder gelandet, ehrlich jetzt.

      Wenn man im Urlaub 60 Flüge in kürzester Zeit absolviert, ein nicht zu unterschätze Zeitersparnis.

      Ein Tablet mit uneingeschränkt ausreichender Helligkeit gibt es leider nicht.
    • Pascal_Vegas schrieb:

      Captain Future schrieb:

      Bin selbst gerade wie ein irrer am suchen
      Habe das hier gefunden
      Ich glaube nicht alle von denen in der Statistik haben 10 Zoll.
      Alles zu dunkel! Ist bei Sonnenschein wie Kerzenlicht.

      Es gibt schlicht keine in der Sonne tauglichen Tablets.
      Nach über 1 1/2 Jahren der Suche habe ich es aufgegeben.

      Wünsche euch aber viel Spaß dabei :)
    • Nun bin ich komplett verwirrt :/

      Deine Aussage mit der Helligkeit ist natürlich sehr wichtig, dachte bisher aber eigentlich immer, das man mit dem größeren Bildschirm halt auch anders fliegt, mehr sieht und sowas. Brauche leider immer wieder meine Lesebrille beim Note 4 nur um zu gucken wie hoch ich gerade bin. Fliegen nach Bildschirm kriege ich eh noch nicht hin, dafür ist der Vogel noch zu neu.

      Ich glaube ich hole mir ein günstiges (ca.250Euro) aber leistungsstarkes Tab als Übergang bis mein Vertrag mit den Telekomikern im Januar verlängert wird und steige dann auf ein neues grosses Samsung Handy mit dem Sonnen Modus um, das klingt auf jeden Fall sehr interessant.

      @Pascal, der Testbericht ist von 2013, denke nicht das da was aktuelles bei ist, trotzdem danke für deine Mühe :)
      Stau ist nur hinten doof, vorne geht es eigentlich.
    • Das Bild ist schon etwas klein und muss man mögen.
      Aber ein dunkles fast farbloses 10 Zoll Display in der Sonne ist für mich die weit größere Einschränkung.

      Beides zusammen gibt es leider nicht ;( Wäre naturlich der Traum aller Piloten hier. Ich würde es sofort kaufen.

      Videobrillen hatte ich damals ebenfalls getestet, aber im Alltag ist diese Lösung kaum brauchbar.

      Das noch kein Hersteller diese Marktlücke bei Tablets erkannt hat :?: Wirklich seltsam...
    • Ich hatte am Wochenende in strahlendem Sonnenschein schon fast entschieden, das hier irgendwann empfohlene Sony Xperia (?) zu ordern. Das soll doch das beste Display haben, soweit ich mich erinnere. Allerdings ist das auch schon wieder einige Zeit auf dem Markt. Hatte dann auch entschieden, nochmal zu recherchieren. Ich schließe mich da ganz @S t e f a n 's Unverständnis an, dass es da noch nichts gibt.
    • Ich bin von der helligkeit recht zufrirden was das Z3 angeht.
      Allerdings hab ich eben das Manko mit dem Outdoorcase in dem das Smartphone fest verbaut ist. (Liegt in einem Gummiepuffer der von zwei Alu-Halbschalen umschlossen wird mit einer Gorillaglasscheibe von der Firma LoveMei).

      Da noch ne Folie drauf und das Bedienen wird unmöglich .....
      Ich bin ansich sehr zufrieden. Ist wirklich unverwüstlich und dicht. (Allerdings geht nach 1,5 Jahren Dauereinsatz der Lack vom Gehäuse stellenweise ab).

      Ich suche einfach was größeres, was aber eben die Helligkeit auch noch her giebt.
      Mit den vielen Bedienelementen der Apps (egal ob nun die Go-App oder Litchi) ist auf nem Phone das Bild recht klein mit meinen Wurstfingern.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Hallo, ich hab mir jetzt extra das iPad mini 4 gekauft, weil iPhone 6s zu klein. Geht super, ist groß UND klein genug und ich habe vorgestern bei strahlendem Sonnenschein (ohne zusätzlichen Sichtschutz oder sowas) und halber Helligkeitseinstellung beim Mini alles sehr gut sehen können.
    • Nun frag ich mal ganz anderst rum ......
      Was bräuchte man für Grundvoraussetzungen (nicht was im Handbuch steht sondern eure Erfahrungswerte)
      für die P3P um ein helles und ruckelfreies Bild zu haben und was noch in den Standardhalter passt (demnach <10")

      Ich neme mal Bezug auf Eckdaten wie
      - Prozessor (Typ / Leistung)
      - Grafik
      - Ram
      - Helligkeitswert
      - IOs / Android - Vers.
      - Größe in Zoll / cm

      Ich denke, dass sich anhand der Daten doch etwas passendes finden lassen sollte.

      Was das NVidia Shild betrifft ...... gibt es bei Idealo für 199,-- ohne alles ..... angeblich ist da nichtmal nen Ladegerät dabei (Optionales Zubehör). Eine Seite für Lieferumfang gibt es nicht.
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
      © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger