Welche Fernsteuerung für selbstgebauten Quadrocopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Fernsteuerung für selbstgebauten Quadrocopter

      Hallo ihr Lieben, :)

      ich baue in den Semesterferien gerne viel mit Arduino. :) Mein neues Projekt, sollte ab nächster Woche starten und soll ein Quadrocopter werden. Als KI interessierter geht es mir bei dem Bau bzw. der Verwendung des Quadrocopters mehr um das autonome fliegen, dennoch möchte ich den Quadrocopter zu beginn erst einmal selbst steuern können :)

      Ich habe an meinem bisher auf dem Boden fahrendem Roboter ein XBee Modul, welches ich auf dem Arduino Mega läuft. Der Roboter kann über den PC mit dem Buchstaben "A" in den "Autonomen" und mit "F" in den "Fernsteuerungsmodus" gerufen werden. (Ähnlich soll es später auch mit dem Quadrocopter gemacht werden können).
      Orientieren wollte ich mich beim Bau des Quadrocopters an dieser Anleitung:

      sebha.de/QuadroKopter_1_TD

      Die Fernbedienung die derjenige benutzt kostet aber ca 280€ und das ist mir definitiv zuviel, da er später sowieso selbstständig vielgen soll. Daher habe ich mich umgesehen und die Turnigy 9X gefunden, hier mal ein Link:

      hobbyking.com/hobbyking/store/…_Mode_2_v2_Firmware_.html

      In den Foren kann man sowohl Lob als auch Kritik finden. Was die Reichweite angeht schreib einer "nur ca 20 bis 25 Meter" und im gleichen Forum ein anderer "ca 800m". Ich wollte zwischen 250 und 500 schon erreichen können, mehr muss aber nicht sein, da ich schließlich kein FPV betreiben will ;)

      Der Nachteil an dem Teil ist wohl auch, dass es Probleme mit dem Zoll geben kann wegen des fehlenden CE Zeichens (das laß ich meist aber nur in Threads die älter als 2011 waren) Dann stieß ich auf diese Ferbedienung:

      rcmaster.net/de-flysky-fs-th9x-2-4ghz-9ch-sender-p234032.htm

      In vielen Foren wurden flysky als günstige Alternative bezeichnet, was sagt ihr dazu? Der Empfänger zu dieser Fernsteuerung ist in dem gezeigten Angebot auch dabei wenn ich mich nicht irre? Gibt es große Unterschiede bei den Empfängern?


      Zum Schluss noch ein paar grundsätzliche Fragen:
      Ich habe immer wieder von 35Mhz und 2,4 GHz gelesen und bin mittlerweile soweit, dass ich weiß, dass die 2,4 Ghz Fernbedienungen wohl in der Hinsicht besser sind, als dass man sie in den unterschiedlichsten Umgebungen einsetzen kann und auch wenn mehrere gleichzeitig fliegen oder fahren, kann es beim 35MHz-Band Störungen geben die bei 2,4 GHz nicht vorkommen. Stimmt das?

      Mein XBee-Modul hat ca 800Mhz mir wurde dieses empfohlen, da die Reichweite besser ist als bei einem 2,4GHz-Band. Das XBee-Modul eignet sich allerdings nicht gut für eine Analoge Steuerung, wenn man den Sender am PC hat.

      Daher suche ich auch eine Fernbedienung die mit dem NanoWii von Flyduino kompatibel ist. Können prinzipell alle Empfänger an den NanoWii angeschlossen werden? Das sind doch nur die zwei RX Kabel oder?

      Was hat es eigentlich mit dem flashen auf sich? Was ist das? Ich laß diesen Begriff bisher immer im Zusammenhang mit dem Umbau von 2,4GHz auf 35Mhz, aber wieso sollte man das machen, wenn doch 2,4 GHz besser ist.(?)


      Vielen Dank für eure Hilfe,
      liebe Grüße Matthias