Dji Inspire - Dynamic Home Point

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Inspire - Dynamic Home Point

      Anleitung / Hinweis:

      Wie funktioniert der Dynamic HomePoint bei der Dji Inspire?

      Der HomePoint ist die Position, zu der der Dji Inspire im Fehlerfall oder bei einem manuell ausgelösten Return-to-Home zurückkehrt.

      In der Regel wird der HomePoint beim Start automatisch festgelegt und auf die Startposition geseetzt.

      Der HomePoint kann bei der Dji Inspire aber auch manuell neu gesetzt werden. Dies geschieht in der App links am Rand über das Symbol mit dem Homepoint-Marker:



      Dort kann man auswählen, ob der neue HomePoint auf die aktuelle Position der Inspire 1 gesetzt werden soll oder auf die aktuelle Position des Piloten / der Fernsteuerung.

      Der dynamische Homepoint ist dann nochmals speziell - dieser wird nicht nur einmalig manuell gesetzt, sondern dieser updated und verändert sich ständig - und zwar auch auf die Position der Fernsteuerung.

      Dies ist besonders dann wichtig, wenn sich der Pilot mit samt der Fernsteuerung in Bewegung befindet.. z.B. wenn man auf einem Schiff oder in einem Auto ist. Würde dann der HomePoint nicht dynamisch und automatisch "mit wandern", dann würde der Inspire im Fehlerfall / RTH-Fall ja zu einer alten Position zurückfliegen, in der man sich vorher befunden hat - im Beispiel des Schiffes an einer Position, an der das Schiff beim Start des Inspires sich befand - und dann ins Wasser fallen

      Das Problem:

      Setzt man den Homepoint via App wie oben beschrieben auf die Fernsteuerung, so ist dieser ersteinmal NICHT dynamisch, sondern wieder nur ein neuer statischer HomePoint.

      Dynamisch ist er nur, wenn zwischen dem aktuellen und dem letzten Homepoint mindestens eine Entfernung von 50 Metern liegen!

      Das ist besonders wichtig! Seit der Version 1.0.3 der Dji Pilot App wird einem daher auch die Entfenung zwischen dem aktuellen und dem letzten HomePoint in der App angezeigt.

      Daher haben auch viele Probleme / sehen es als Fehler an beim Testen, da der HomePoint doch nicht dynamisch mit wandert. Dies liegt immer daran, daß beim Testen die zusätzliche Regel von 50 Metern Mindestabstand nicht eingehalten wurde..

      Der dynamische HomePoint ist nicht mit einer Follow oder Follow Me / FollowMe Funktion zu verwechseln!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ