Failsave im ATTI- Modus funktioniert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Failsave im ATTI- Modus funktioniert

      Heute waren optimale Flugbedingungen. Sonne, 26°C, Wind am Boden 2-3Bft. Vor allem, der Wind ging aus der Stadt raus, optimal endlich mal zu testen, was ich bisher nirgends (in keinem meiner bevorzugten Foren) eindeutig beantwortet vorfand. Funktioniert der Failsave-RTH auch im Atti-Modus?Nach dem 2fachen GPS-Fix ging ich mit vollem Akku auf sichere 60m (höher als Funk-Antennen eines etwas entfernteren und höher am Berg stadtauswärts stehenden Hochauses).
      Dann schaltete ich in den Atti-Modus und flog einige Runden, lies die P1 mehrmals mit dem Wind und der eigenen horizontalen Geschwindigkeit driften.
      Sicher, dass sie ohne Funkkontrolle zu weit abdriftet, schaltete ich dann die RC aus. Scheinbar langsam, über die Videokontrolle mit Blick nach unten jedoch sehr flott, trieb sie über die letzten Grundstücke aus der Stadt. Nach einiger Zeit, das Bild begann zu stören, drehte sie sich und kam langsam zurück, setzte den automatischen Abstieg am Homepoint in Kraft.
      Ungefähr auf 30m schaltete ich die RC ein und übernahm durch Schalten zwischen GPS und ATTI die Kontrolle - uuups im Atti gings dann sehr zügig genau in Richtung des nahes Hochhaus. Da ich vor lauter Aufregung die Orientierung (Ausrichtung) verlor, musste ich schnell mit dem GPS-Mode die Drift beenden.
      Auf jeden Fall war heute mit dem Wind eine optimale Situation den ATTI-Modus zu üben.


      Positives Ergebnis: Auch im ATTI-Mode funktioniert Failsave im Falle eines Abrisses der Funkverbindung - vorausgesetzt, es fand vor dem Start ein sauberer Homepoint-GPS-Fix statt.
      Das Vertrauen in meine P1 ist wieder etwas gewachsen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Kannst du dir anhand der Gegebenheiten die Verzögerung erklären?
      Zumindest beim P2V+ geht bei Kontrollverlust sofort alles auf RTH. Du hast ja aber gesagt, sie ist erst aus der Stadt weggedriftet.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Ich glaube, RTH durch Scgalter wird sofort umgesetzt, bei Ausfall der Funkverbindung [Ausschalten, Ausser Reichweite) gibt es eine "Gedenkminute, innerhalb dieser die Verbindung wieder hergestellt werden kann. Wäre ja blöd, wenn beim geringsten kurzen droppen descFunksignals (hinterm Kirchturm, Störsignal einer andeen Funkquelle) der Kopter sofort umkehren würde und bei Fuss landen.
      Beim Signalverlust im GPS-Modus wartet die Phantom an der letzten Position und kehrt dann zurück. Im Atti driftete sie mit dem Wind.
      Da ich mich über der automatischen Rückkehrhöhe befand, kam es natürlich nicht zum Anstieg zu Beginn der Heimreise.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Ach so? Dann muss meine Verbindung ja verdammt instabil sein. Die geht manchmal bei 200m Entfernung in den Failsafe, dann übernehme ich wieder und fliege noch weiter raus ohne dass der Failsafe reinkommt; oder natürlich der P2 ist wählerischer und geht sofort in den Failsafe.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising