Gimbal / Kamera an Naza lite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal / Kamera an Naza lite

      Moin

      Ich glaub ich stell mich in der Suche zu doof an und hoffe ihr könnt mir helfen

      Ich habe mir bei mhm das set F450 mit Naza Lite geholt dazu ne Futaba t8j

      Nun möchte ich irgendwann mal eine Kamera dran hängen und versuche mich da einzulesen

      Videos gibt's ja meist nur mit der normalen V2

      Was ich bisher gelesen habe, ist das brushless Gimbal nicht geht nur servo

      Was ist genau ein servo Gimbal und welches empfehlt ihr mir

      Kann ich das dann trotzdem mit der Funke ansteuern das ich zB den Winkel der Kamera verändere ?

      Vielen Dank vorab fuer eure Hilfe
    • Hallo Sgille,

      Grundsätzlich funktioniert ein Brushless Gimbal autag von der Flugsteuerung, da es einen eigenen Controller hat. Ist also total egal welche Flugsteuerung verwendet wird. In deinem Fall würdest Du die Gimbal Funktionen wie Kamera neigen, einfach direkt an den Futaba Empfänger anstecken und schon kannst Du die Kamera neigen im Flug.

      Ein Servo Gimbal wird von der Flugsteuerung aus geregelt. Da diese ja weiß, in welcher "Schieflage" der Kopter sich gerade befindet, können die Servoausgänge für das Gimbal von der Flugsteuerung geregelt werden.

      NAZA Lite kann ein Servo Gimbal ansteuern und auch über die NAZA Lite kann die Verstellung Kamera neigen vom Sender aus gesteuert werden. Servo Gimbals werden meist für kleine FPV Kameras verwendet, da diese doch eine gewisse Trägheit haben. Für Action Cams benutzt man besser ein Brushless Gimbal, da diese schneller den Bewegungen des Kopters folgen können und das Bild stabiler ist.

      Viele Grüße, Arne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minidrones Uav ()

    • Um ein sich selbst regelndes Brushless Gimbal an die von der Flugsteuerung
      geregelten Servoausgänge anzuschließen mußt du die NAZA Gimbal Gain Werte auf Null setzen. Damit ist die NAZA Regelung abgeschaltet und es werden nur die Neigungssignale von der Fernsteuerung ans Gimbal weitergegeben, also die Kameraneigungen (horizontal an Naza Anschluss F1 und vertikal an F2)
    • Ok dann bin ich noch mehr verwirrt. Ich kann also ein Brushless gimbal anschließen
      Aber was kann ich denn dann mit dem Naza lite nicht was ich mit der normalen Naza am Brushless Gimbal mehr kann?

      Das mit dem flashen hab ich gelesen, sollte kein Problem sein nur fehlt mir dann ja ein Anschluss an der PMU
    • Eine Frage dazu ist mir noch eingefallen - kann ich bei meinem Futaba Empfänger die Gimbal Steuerung problemlos anschließen auch wenn der Empfänger mit der Naza lite per S Bus verbunden ist

      Und dann die Neigung des Gimbals steuern?