Neuling mit Anliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling mit Anliegen

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und habe jetzt ein wenig mitgelesen. Ich überlege stark mir die Inspire 1 zu kaufen, da das ganze für mich allerdings kein Zuckerschlecken ist, braucht meine Entscheidung sicher noch 1-2-3 Wochen Zeit um zu reifen :) Oder anders gesagt, ich muss es mir selber gegenüber vertreten können. Mein letztes Auto war günstiger als die Inspire. Aber da ein Auto nur zum fahren da ist und Foto/Video ein Hobby von mir ist, sollte das schonmal eine gute Vorraussetzung sein.

      Mein eigentliches Anliegen: Gibt es im Umkreis MG-DDorf-Köln einen Inspire Piloten, bei dem ich mal "über die Schulter" schauen kann? Ich würde vor dem Kauf das Teil ganz gerne mal live erleben, mal "anfassen" um mit meiner Entscheidung ein bisschen weiter zu kommen.

      Danke schonmal im Vorraus,

      K.
    • AW: Neuling mit Anliegen

      Ich würde in deinen Überlegungen nach den Phantom 3 einwerfen.

      Der kleine Kopter hat fast die komplette Inspire Technik vererbt bekommen. In kleinen Teilen sogar in verbesserter Version, z. B. Position halten, GPS Empfänger etc.

      Der Inspire hat noch etwas mehr Geschwindigkeit und die 360 Grad Möglichkeit der Kamera + zweiter Operator.

      Im Bereich Hobby sind diese zusätzlichen Dinge selten gefragt und man spart viel Geld.

      Die Kamera, App und vieles mehr sind zwischen dem Inspire und Phantom 3 1:1 identisch.

      Falls man doch mal einen Crash hat, ist der Schmerz beim Phantom 3 nicht ganz so schlimm...
    • Hallo Stefan,

      die Überlegung habe ich auch bereits angestellt. Aber ob es auf Dauer ein reines Hobbyvergnügen bleibt...da bin ich mir eben auch nicht sicher.
      Die Überlegung mein Hobby zum Beruf zu machen, steht schon seit längerer Zeit im Raum. Außerdem ist es genau die 360Grad Möglichkeit (+die Möglichkeit die Kamera in Zukunft zu tauschen) die Sache, die mich eher zur Inspire tendieren lassen. 4k schön und gut, aber was ist in 5 Jahren? Die Pahantom kann ich ja in Rente schicken sobald sich 8k flächendeckend etabliert hat. Bei der Inspire muss ich nur die Kamera tauschen.

      Allerdings wäre dann die nächste Überlegung am Anfang die Phantom zu nehmen, und ggf. nach 1 Jahr auf die Inspire zu wechseln.

      K.
    • Kanie78 schrieb:

      Hallo Stefan,

      die Überlegung habe ich auch bereits angestellt. Aber ob es auf Dauer ein reines Hobbyvergnügen bleibt...da bin ich mir eben auch nicht sicher.
      Die Überlegung mein Hobby zum Beruf zu machen, steht schon seit längerer Zeit im Raum. Außerdem ist es genau die 360Grad Möglichkeit (+die Möglichkeit die Kamera in Zukunft zu tauschen) die Sache, die mich eher zur Inspire tendieren lassen. 4k schön und gut, aber was ist in 5 Jahren? Die Pahantom kann ich ja in Rente schicken sobald sich 8k flächendeckend etabliert hat. Bei der Inspire muss ich nur die Kamera tauschen.

      Allerdings wäre dann die nächste Überlegung am Anfang die Phantom zu nehmen, und ggf. nach 1 Jahr auf die Inspire zu wechseln.

      K.
      Hallo erst mal hier im Forum.....

      Du bist der gefühlt 3267ste der sein Hobby zum Beruf, und mit Luftbildern satte Kohle machen will. ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg, befürchte aber dass du das vergessen kannst. Seit ca. 9 Monaten kann ich eine inflationäre Situation bei den Luftbildern / Videos erkennen, die dein Vorhaben nicht leichter machen wird.

      Du redest von 4K / 8K ..........wo gibt es dass denn jetzt bereits? Im Fernsehen ist ja gerade mal HD angekommen, und das nicht bei allen Sendern ohne Aufpreis. Du glaubst dass dein Kopter in 5 Jahren noch lebt / fliegt.....bzw. du dann nicht schon für das halbe Geld einen doppelt so guten Kopter bekommst......

      bei der I1 musst du "nur die Kamera tauschen"??? Wo ist denn die neue Kamera? Kommt die überhaupt? Und Wann? und ist die dann plötzlich und unerwartet so viiiiieeeeel besser als die jetzige? Alles wage Vermutungen der I1 Piloten, bisher ohne Beweise / Quellen. Vielleicht kommt ja bald der I2 .......mit einer 8K Kamera...wer weiß............

      Und wenn es dir schwer fällt die Kohle für einen Kopter aufzubringen, du also entsprechend lange weinen wirst wenn das Ding im Acker steckt, im Fluss versinkt, oder auf nimmerwiedersehen davonfliegt, solltes du besser Abstand von den Koptern nehmen, bzw. dir einen so günstigen kaufen, dass es eben nicht schmerzt wenn das Teil weg ist.

      Deine Überlegung mit dem Phantom einzusteigen, ist m.M. nach nicht verkehrt.......da kannst du mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen..
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Das mit der Auflösung sehe ich genauso. Habe mich auch bei meiner Phantom Bestellung gegen die 4k Variante entschieden. Möchte mir nämlich nicht noch extra einen neuen PC anschaffen der die Videos dann bearbeiten kann.
      Im Fernsehen werden die HD-Sender übrigens meisten auch nur mit 720p übertragen, also nicht mal Full HD.
    • jotha schrieb:

      Kanie78 schrieb:

      Hallo Stefan,

      die Überlegung habe ich auch bereits angestellt. Aber ob es auf Dauer ein reines Hobbyvergnügen bleibt...da bin ich mir eben auch nicht sicher.
      Die Überlegung mein Hobby zum Beruf zu machen, steht schon seit längerer Zeit im Raum. Außerdem ist es genau die 360Grad Möglichkeit (+die Möglichkeit die Kamera in Zukunft zu tauschen) die Sache, die mich eher zur Inspire tendieren lassen. 4k schön und gut, aber was ist in 5 Jahren? Die Pahantom kann ich ja in Rente schicken sobald sich 8k flächendeckend etabliert hat. Bei der Inspire muss ich nur die Kamera tauschen.

      Allerdings wäre dann die nächste Überlegung am Anfang die Phantom zu nehmen, und ggf. nach 1 Jahr auf die Inspire zu wechseln.

      K.
      Hallo erst mal hier im Forum.....
      Du bist der gefühlt 3267ste der sein Hobby zum Beruf, und mit Luftbildern satte Kohle machen will. ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg, befürchte aber dass du das vergessen kannst. Seit ca. 9 Monaten kann ich eine inflationäre Situation bei den Luftbildern / Videos erkennen, die dein Vorhaben nicht leichter machen wird.

      Du redest von 4K / 8K ..........wo gibt es dass denn jetzt bereits? Im Fernsehen ist ja gerade mal HD angekommen, und das nicht bei allen Sendern ohne Aufpreis. Du glaubst dass dein Kopter in 5 Jahren noch lebt / fliegt.....bzw. du dann nicht schon für das halbe Geld einen doppelt so guten Kopter bekommst......

      bei der I1 musst du "nur die Kamera tauschen"??? Wo ist denn die neue Kamera? Kommt die überhaupt? Und Wann? und ist die dann plötzlich und unerwartet so viiiiieeeeel besser als die jetzige? Alles wage Vermutungen der I1 Piloten, bisher ohne Beweise / Quellen. Vielleicht kommt ja bald der I2 .......mit einer 8K Kamera...wer weiß............

      Und wenn es dir schwer fällt die Kohle für einen Kopter aufzubringen, du also entsprechend lange weinen wirst wenn das Ding im Acker steckt, im Fluss versinkt, oder auf nimmerwiedersehen davonfliegt, solltes du besser Abstand von den Koptern nehmen, bzw. dir einen so günstigen kaufen, dass es eben nicht schmerzt wenn das Teil weg ist.

      Deine Überlegung mit dem Phantom einzusteigen, ist m.M. nach nicht verkehrt.......da kannst du mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen..
      Danke,

      aber ich habe ja nirgends gesagt, das meine Entscheidung diesbezüglich feststeht, abgesehen davon wäre es natürlich auch ein bisschen naiv sich auf eine Art der Fotografie zu verlassen. Das das Thema Geld und Foto nicht wirklich einfach ist, sehe ich jeden Tag an meinen Stockphotos. Aber auch hier gilt: Gute Fotos verkaufen sich immer und je größer das Portfolio desto besser kann man damit/davon leben. In meinem derzeitgen Rahmen ist es nicht mehr als ein nettes Zubrot, aber dafür stetig.

      Das der Kameratausch an der Insprire reine Spekulation ist, stimmt! Aber zumindest gibt es hier die Möglichkeit das zu tun, ob es passiert steht in den Sternen. Da hast Du natürlich recht. Die 4K / 8k Geschichte..auch da ist viel Spekulation hinter, aber ich für meinen Teil habe zuhause mittlerweile einen PC Monitor in QHD Auflösung stehen, der meines Erachtens grade für jemand der gerne und viel im Bereich Bildbearbeitung macht unerlässlich ist.

      Die Kohle muss nicht aufgebracht werden, sie ist verfügbar, sonst würde ich mir keine Gedanken um einen Kauf machen, logisch eigentlich :) Mir geht es darum die Ausgabe für mich zu verantworten. Aber ich denke ich werde tatsächlich mit der Phantom 3 einsteigen. Aber auch das ist nicht 100%. Ich werde mir meine Zeit nehmen und wäre weiterhin froh wenn ich dem ein oder anderen Piloten mal über die Schulter schauen könnte.

      VG
      K.
    • Hallo,

      Ich habe mir den Inspire zugelegt und es nicht bereut. Das Teil ist super verarbeitet und durchdacht bis ins kleinste Detail. Selbst um die Akkupflege brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich bin Flugmodellbauer, die Akkus müssten 200 Ladezyklen halten. Dafür sind Sie teurer als ein Standard.

      Für einen Quad liegt das Teil unvergleichbar gut in der Luft, insbesondere bei Wind. Sehr vertrauenserweckend! Die Kamera und das Gimbel sind ein Traum, alles bestens aufeinander abgestimmt.

      Man kann diskutieren wie man will, das ich letztendlich die Frage des Kleingeldes und eine Sache des Images, dass von dem Teil ausgeht. Natürlich gehen auch gebrauchte Phantom Weg, überlege Dir, ob Du die Preisdifferenz nicht gleich vernünftig anlegen willst. Wenn Du langfristig denkst, dann ist es der Inspire, gerade und auch für Einsteiger mit Qualitätsdenke.

      Für semiprofessionelle Aufgaben ist es der Wurf schlechthin, also mach es Dir nicht so schwer und Kauf das Ding!

      Gruß Michael
    • Hallo Zusammen

      ich denke für den Einstieg reicht ein Phantom 3 vollkommen aus, klar ist der Inspire erheblich stabiler in der Luft ( im Vergleich zum P2 V+ V3 ), aber aussagekräftige Flugvideos vom Phantom 3 sind bisher noch nicht vorhanden.

      Von der Optik ist der Inspire sicherlich ein Blickfang und wenn das Landegestell hochfährt ist das staunen der Leute nicht zu überhören, aber ist es das was man will ? für den doppelten Preis ?.

      Ich spielte auch mit dem Gedanken den Inspire anzuschaffen...aber es bringt mir nicht viel wenn ich den Kopter in kein Flugzeug ohne größeren Aufwand bekomme. Den Phantom hole ich aus dem Rucksack und in 5 Min ist er in der Luft.

      Vg Sol
    • hoffI_d schrieb:

      Hallo,

      ...... die Akkus müssten 200 Ladezyklen halten. Dafür sind Sie teurer als ein Standard.
      :/ ...ich wünschte es wäre so...... das wären dann die ersten DJI Akkus die ich kenne die diese Zyklenzahl schaffen. Rechne mal lieber mit 100 oder so.....
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Du willst tatsächlich deine ersten Drohnenflugversuche mit einem 3000.- € Teil machen?
      Mutig, mutig ... oder einfach Selbstüberschätzung ?

      Nichts für ungut, aber du bist anscheinend so sehr auf die Fotogeschichten fixiert, dass du vergisst, dass das Ding nicht ganz von alleine fliegt.
    • AW: Neuling mit Anliegen

      RC-Role schrieb:

      Sehr schön!
      Sag mal läßt sich der I1 tatsächlich so easy durchs enge Burgtor fliegen oder hast du ihn reingetragen, wie das leichte auf und ab wackeln vermuten läßt ;)

      Gut erkannt.....ich habe ihn getragen. Es wird Zeit dass der Handgriff kommt ...

      sent by Android
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Nochmal danke für Eure Hilfe. Ich bin tatsächlich jetzt soweit zuerst die Phantom 3 zu kaufen. Wahrscheinlich in 2-3 Monaten, wenn der erste Bulk an Vorbestellern bedient ist. Hier nehme ich mir die Professional und habe damit fast den gleichen Funktionsumfang wie mit der Inspire. Damit werde ich dann erstmal den Umgang mit der Drone lernen und wie ich in der Kombi gute Bilder (Bewegte und Unbewegte) hinbekomme. Nach Lernphase und Co. werde ich dann auf die Inspire umsteigen, ich denke mit dem Vorgehen werde ich sicher nicht falsch liegen.

      K.