Neue Funktionen! (Autopilot / Waypoints / GroundStation / Director Videobearbeitung / Livestreaming)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Funktionen! (Autopilot / Waypoints / GroundStation / Director Videobearbeitung / Livestreaming)

      Es wird in kürze neue Funktionen für die Dji Inspire 1 geben..

      Und auch die für die Dji Phantom 3 angekündigten Neuerungen werden dann auch für die Dji Inpire 1 verfügbar sein..
      • Autopilot / autonomes Fliegen via Waypoints / GroundStation
      • Automatische Videobearbeitung "on-the-Fly" via Dji Director Tool in der App
      • Youtube-Live Live-Streaming


      Details hier: drohnen.de/5302/phantom-3-und-inspire-1-neue-funktionen/

      Was haltet ihr davon? Und welche Funktionen würden noch fehlen / würdet ihr euch wünschen?

      Oder ist bereits alles perfekt?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Neue Funktionen! (Autopilot / Waypoints / GroundStation / Director Videobearbeitung / Livestreaming)

      Schon ziemlich gut, habe auch die Email bekommen mit den Neuerungen... Aber Follow me und Homelock wäre noch ganz gut. Es sollen ja bis zu 100 Waypoints festlegbar sein!
    • My 2 cents:
      ganz ehrlich, wer braucht "Autopilot / Waypoints / GroundStation" - ich hab'S mal mit der P2 ausprobiert. Was nutze mir, dass der Kopter das abfliegt aber die Kamera nach vorn ausrichtet - wenn ich bestimmen könnte, wohin die Kamera "zeigen" soll, dann wäre es sinnvoll aber das ist fast wie POI.

      "Directors cut" - ha ha, dass ich nicht lache - das System soll bestimmen, wie MEIN Video aussehen soll .... und dann noch mit Musik unterlegen ha ha ha
      Mir reicht's, wenn Leute 10min fliegen und das ungeschnitten posten und nach Kommentaren fragen. Mir reicht's wenn ich bei meiner Musikauswahl mir auch einiges anhören muss, dabei versuche ich immer nach der Musik zu schneiden ...

      "Live streaming" - na ja, das könnten - wenn es gut funktioniert - evtl. noch interessant sein.

      "Follow me" - aha, ich lasse einen Kopter für über 3 Mille irgendwie hinter oder vor mir zu fliegen - eher nicht, da möchte ich schon die volle Kontrolle darüber haben. Bei einer P2/P3 wäre es noch ok aber mehr eine Funktion für "Spaßkopter", nicht Inspire 1.

      POI - das wäre was, da man per Hand es nur sehr sehr schwer hinbekommt. Für MICH (my 2 cents ;) ) einzigs sinnvolle Funktion.

      So jetzt warten wir es ab.
      Berichte wären interessant.
      Gruß Andreas
    • Andreas schrieb:

      My 2 cents:
      ganz ehrlich, wer braucht "Autopilot / Waypoints / GroundStation" - ich hab'S mal mit der P2 ausprobiert. Was nutze mir, dass der Kopter das abfliegt aber die Kamera nach vorn ausrichtet - wenn ich bestimmen könnte, wohin die Kamera "zeigen" soll, dann wäre es sinnvoll aber das ist fast wie POI.
      Andreas, es mag sein, dass diese Dinge für Dich nicht relevant sind, für mich als kommerzieller Flieger ist es schon enorm wichtig, dass die Inspire automatisch Waypoints abfliegt und ich (mit der 2. Fernbedienung) die Kamera frei steuern kann. Followme biete da sicher auch Möglichkeiten, Szenen besser zu realisieren. Also, nicht immer nur nach innen schauen ;)
    • AW: Neue Funktionen! (Autopilot / Waypoints / GroundStation / Director Videobearbeitung / Livestreaming)

      Theoretisch brauchst du dann nicht mal zwei Fernbedienungen, da du die Kamera (x- und y-Achse) über den Bildschirm des Tablets oder Smartphones steuern bzw. frei bewegen kannst. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    • ...schon mal versucht zwei Sticks zu bedienen, und dann noch gleichzeitig mit einem Finger über das Tablet zu wischen bzw. die Kamera zu steuern? Ich schaffe das jedenfalls nicht, (dass was Sinnvolles dabei rauskommt ) Da ist der zwei Mann Betrieb eine ganz andere Hausnummer.....
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • AW: Neue Funktionen! (Autopilot / Waypoints / GroundStation / Director Videobearbeitung / Livestreaming)

      jotha schrieb:

      ...schon mal versucht zwei Sticks zu bedienen, und dann noch gleichzeitig mit einem Finger über das Tablet zu wischen bzw. die Kamera zu steuern? Ich schaffe das jedenfalls nicht, (dass was Sinnvolles dabei rauskommt ) Da ist der zwei Mann Betrieb eine ganz andere Hausnummer.....


      Also so wie ich den POI Modus verstehe, muss ich ja dann eben nicht mehr alles selbst machen. Soweit ich weiß zeigt die Nase (und somit im entsprechenden Modus auch die Kamera) beim umfliegen eines POI immer genau auf diesen. Also entweder muss ich dadurch die Kamera nicht mehr bedienen, wenn ich einmal zuvor die richtige Flughöhe eingestellt habe und dann drum herum fliegen oder aber der I1 umfliegt den POI eigenständig (sofern der Pilot nicht eingreift) und die Kamera kann währenddessen eben doch mit dem Tablet bedient werden, ohne dass ich die Sticks bedienen muss. Alles andere gibt keinen Sinn. Dann wäre der POI Modus doch für die Katz.
    • Mag sein, dass der POI Mode (der übrigens noch nicht da ist....wann kommt der lang angekündigte denn????????) einen Solo Piloten beim Filmen eines Objektes entlastet. Da ich aber der Meinung bin, dass ein eingespieltes zwei Mann Team einem Solo Piloten (ob mit oder ohne POI) qualitativ überlegen ist, b rauch ich das POI jetzt nicht so dringend......(obwohl es für kleinere Gimmicks ganz gut wäre)
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • AW: Neue Funktionen! (Autopilot / Waypoints / GroundStation / Director Videobearbeitung / Livestreaming)

      jotha schrieb:

      Mag sein, dass der POI Mode (der übrigens noch nicht da ist....wann kommt der lang angekündigte denn????????) einen Solo Piloten beim Filmen eines Objektes entlastet. Da ich aber der Meinung bin, dass ein eingespieltes zwei Mann Team einem Solo Piloten (ob mit oder ohne POI) qualitativ überlegen ist, b rauch ich das POI jetzt nicht so dringend......(obwohl es für kleinere Gimmicks ganz gut wäre)



      Natürlich. Da gebe ich dir recht. Mit 2 Personen erzielt man sicher das bessere Ergebnis oder zumindest "einfacher" ein besseres Ergebnis ;). Wann die POI Funktion endlich mit einem Update kommt, frage ich mich auch. Ich hoffe bald.
    • Also, wenn ich während die Waypoint abgeflogen werden, die Kamera steuern kann, dann ist es ok. Man kann dann sogar alleine, ohne 2. Mann die Aufnahmen machen, da man das Umschalten der Kamera(vertikal/horizontal) auf den unteren Knopf legen kann. Außerdem wenn man die Kamera lock auf einen bestimmten Punkt, dann sollte es auch gut funktionieren und gute Ergebnisse liefern. Das werde ich auf jeden Fall testen. Ich mache es auch kommerziel und nicht immer ist der 2. Mann da, außerdem muss er auch bezahlt werden.

      Martin Haag schrieb:

      Also, nicht immer nur nach innen schauen ;)
      Nein, das mache ich nicht, wollte etwas provozieren ;) ;) ;)

      Ich denke auch, dass die "follow me" Funktion gut auf einer Übungsstrecke (Bremsen/Slalom) anwendbar ist.
      In der Regel ist es frei oben und die Distanzen nicht all zu lang.
      Gruß Andreas
    • Ich persönlich fände es in diesem Fall geschickter, die Kamera über das Tablet zu steuern, da ich diese dann "frei" mit dem Finger bewegen kann und nicht auf der Fernbedienung zwischen den Achsen umschalten muss. Das Ergebnis sieht mit dem Rädchen auch immer so ruckartig aus.