Phantom Vision 2 Kamera Linse Kratzer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom Vision 2 Kamera Linse Kratzer

      Hallo Leute,

      Ich habe folgendes Problem:
      Ich habe auf eBay mir endlich einen gebrauchten Kopter zugelegt. Sollte kein neues Modell zum Wiedereinstieg in den Modellbau sein.
      Es wurde schließlich eine DJI Phantom 2 Vision mit reichlich an Zubehör. Was soll ich sagen? Ein Top Teil und ich kann gar nicht genug davon bekommen!
      In der Beschreibung war die Rede von leichten Pixelfehlern der Kamera die kaum sichtbar sind bzw die Ecke des Bildes leicht verschwommen darstellen sollen. Soweit so gut. Sie ist dann am Montag angekommen und ich habe natürlich sofort angefangen zu üben. Da in der App die Auflösung nicht so hoch ist, sind die "Pixelfehler" gar nicht aufgefallen. Heute habe ich dann mal die Speicherkarte in den Computer gesteckt und gesehen das die Bilder in der rechten oberen Ecke richtig verschwommen sind. Beim genaueren hinschauen auf der Kamera konnte ich kleine aber Tiefe Kratzer auf der Linse feststellen.
      Ich habe im Internet wohl mich ein wenig rum geschaut, konnte aber leider nichts hilfreiches finden was da hilft.

      Nun zu meiner Frage:
      Kann man sich die Linse neu bestellen und dann neu einbauen? Oder soll man da mal mit zu einem Kamerahändler hin gehen und Fragen ob der etwas reparieren kann oder gibt es da andere Möglichkeiten.
      Da ich wohl ein paar Fotos ausdrucken lassen wollte, kommt das nicht so ganz gut
    • Hallo, ich hatte das Problem einer verkratzten Linse bei einer Handykamera (nicht als Ersatzteil verfügbar). Der Optiker meinte , von Hand heraus zu polieren ginge nicht ohne die Optik zu verändern und die entsprechenden Maschinen gäbe es nur in großen Firmen.

      Bist du dir völlig sicher, dass es Kratzer sind ? Die Linse bei meiner PV+ hatte nach ein paar Wochen auch so komische "Krissel" die sich langsam schon auf die Bildqualität auswirkten (sah nicht aus wie Dreck). Da ich immer besonders pfleglich mit dem Teil umgegangen bin, konnte ich mir das gar nicht erklären. Ich bin dann mal vorsichtig mit einem Brillen-Putztuch dran gegangen und siehe da - alles wieder gut. Ist ja auch klar, dass der Kopter mit zunehmender Flugdauer so einiges `mitnimmt´ - wie die Windschutzscheibe beim Auto.

      Gruß Markus
    • Komplett neu wollte ich die auch nicht bestellen. Kostet bestimmt gut was, oder?

      Zu dem Thema Dreck auf der Linse. Die Kratzer sind deutlich spürbar.. Leider..
      Im Internet ist auch nur immer die Rede von Handykameras. Nur da ist die Linse ja gerade und nicht, wie bei der Phantom 2, gebogen..