Anordnung der Motoren immer quadratisch?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anordnung der Motoren immer quadratisch?

      Hallo zusammen,

      ich mache mir gerade Gedanken darüber was wohl passiert, wenn man die Anordnung der Motoren nicht symmetrisch verteilt.
      Als Beispiel habe ich das mal grob skizziert, siehe Anhang.

      Vielleicht habe ich da gerade einen Denkfehler, aber theoretisch dürfte dies doch gar nichts an der Funktion ändern oder? Den Ausgleich der Momente die erzeugt werden übernimmt mein FC und damit hat es sich?!

      Oder bekommt der FC damit starke Probleme?
      Bilder
      • anordnung.PNG

        129,05 kB, 1.024×512, 704 mal angesehen
    • Ich habe noch keinen Eigenen gebaut, aber ich würde sagen symmetrisch müsste er schon sein. Dies würde den Schwerpunkt sont zu sehr auf eine Seite ziehen. Ich vermute aber, dass du mit symmetrisch gemeint hast, dass die vorderen Arme einen größeren Abstand haben, als die hintern. Dies würde den Schwerpunkt, wenn ich mich nicht irre, nach hinten versetzen und dürfte kein Problem sein, wenn der Körper nicht mittig auf der vertikalen Achse sitzt, sondern ein Stück weiter vorne. ( Vorne ist auf deinem rechtem Bild unten)
      Ich hoffe das stimmt so, was ich geschrieben habe und ich dir helfen konnte.
      Gruß NiBell
    • Ich würde jetzt mal behaupten, dass es funktioniert, der FC aber tatsächlich etwas Probleme bekommen könnte. Eventuell kannst du dann auch nicht rollen, ohne nach vorne zu kippen. Der hintere Motor hat ja nen längeren Hebel. Vielleicht rede ich aber auch Quatsch, bin kein Physiker oder Flugzeugbauer :P
    • Sollte kein Problem sein, solange das ganze nicht zu extrem ist. Soweit ich das richtig sehe kommt der TBS Discovery recht nahe an dein zweites Bild ran ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617