Retractable Landing Gear Skid for DJI Flamewheel F450 F550

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Retractable Landing Gear Skid for DJI Flamewheel F450 F550

      Hat von euch jemand dieses Einziehgestell? Taugt das was?
      Soll für den F550 sein.

      Link zu eBay

      Oder kann man das evt. besser und günstiger selbst bauen?
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28
    • An meinem F550 habe ich dieses dran, funktioniert tadellos, bloß die Brücke habe ich weggelassen und die Antriebe direkt mit den Armschrauben montiert.
      Im Video schaut das dann so aus:

      Verglichen mit den originalen Beinen ist es nur 10g schwerer, das ist verkraftbar und die Beine sind aus dem Bild.
    • Hatte ich auch erst im Sinn, war mir dann aber aufgrund der Bezeichnung "Quanum 450" doch nicht geheuer. Dachte das das evt. den F550 nicht trägt. Aber wenn du sagst das das gut klappt, werde ich mir das wohl doch zulegen. Die Nummer größer von Hobbyking ist mir dann doch wieder zu schwer mit knapp 400 Gramm.

      Danke
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28
    • Hallo,
      lt. Turnigy HP trägt es ca. 4kg, die vertikalen Streben habe ich um ca. 10 mm gekürzt, damit sie eingefahren nicht mit den Armen in Berührung kommen. Die Antriebe haben keine Bohrungen, das habe ich selbst gemacht, so sind sie jetzt auf der einen Seite eben mit den Armen gemeinsam verschraubt, auf der anderen Seite habe ich ein gefrästes GFK Stückchen mit der CP verklebt, damit die Antriebe nicht ausbrechen können. Wenn Du willst, mache ich ein paar Fotos und lade sie hoch.
      Die beiden Rohre mit den Gummidämpfern kann man bei Bedarf leicht durch ein durchgeschobenes Carbonrohr verlängern.

      Eine rabiate Landung wird das Ding wahrscheinlich nicht aushalten, aber auch einen Jumbo-Jet darf man nicht auf den Boden knallen, ohne dass alles Mögliche bricht.
    • Deinem Nickname nach bist Du auch im Kopterforum, dort habe ich, bevor ich rausgeflogen bin, vor einiger Zeit ein paar Bilder mit Innenansichten der Antriebe reingestellt : Link
      An die Fotos von dort komme ich nicht mehr ran und bei mir habe sie gelöscht.
    • ja bin auch im Nachbarforum. Aber ehrlich gesagt sind mir hier die Leute lieber. Hier bekommt man wenigsten Antworten mit denen man was anfangen kann und wird nicht gleich doof (oft auch per PN) angemacht.

      Ich denk mal das das Landegestell die nächsten Tage eintrifft. Werde dann bestimmt noch mal die ein oder andere Frage haben. Trotzdem schon mal danke für die Hilfe.
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28
    • Heute ist das Landegestell gekommen. Habe auch das Mittelteil abmontiert und nur die Motoren benutzt. Hat auch gleich noch mal gute 60 gramm an Gewicht eingespart.
      Die Antriebe bzw. die Halterungen wurden auch jeweils mit 2 neuen Löchern versehen und ebenso an den Armen befestigt.
      Kabel verlegt und am Empfänger angeschlossen, Taranis umprogrammiert und, seht selbst

      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28
    • Na bitte, war kein Problem oder? Gut gemacht!
      Ich wäre froh, käme ich auch einfach so mal zum Fliegen, nach dem Büro. Aber bis ich aus Wien mit dem Auto draußen bin, vergeht schon eine gute dreiviertel Stunde :(
    • War nicht so schwer. Danke nochmal.
      Aus Wien bist du. Da war ich auch schon tolle Stadt. Außer die Parkplatzwächter. In 2 Tagen 3 Strafzettel und wir wußten nicht warum. Bis uns dann jemand gesagt das man die Parktickets in Zigarettenläden kaufen kann (weiß nicht mehr genau den Namen der Läden, hatten aber einen bestimmten Namen) und man für 2 Stunden Parken gefühlte 3 Millionen Zettel ins Auto legen muß.
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28
    • Ja, die Parkscheine sind ein ziemlich deppertes System. speziell, als das in Wien in jedem Bezirk anders geregelt ist. Auch wir müssen dann im Internet nachschauen, ob wir dort, wo wir auf Besuch hinfahren, Scheine brauchen oder nicht. Es geht aber auch mit dem Handy und demnächst sollen Chips eingeführt werden.
      Die Zigarettenläden heißen hier Tabak-Trafik und verkaufen nebenbei auch Zeitschriften, Briefmarken etc.