Wasserschaden Vorsorge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbst dann wäre es wohl unmöglich, dass er bei einer Landung auf wellen wie im Film ansatzweise trocken bleiben könnte.

      ich halte die Idee der oben genannten Firma für sehr gut, nur ich glaube absolut nicht, dass es zuverlässig funktionieren kann.
      bei einem komplexen gerät ist es nachträglich nicht möglich, es auf wasserfest umzubauen. Man kann es sicher etwas widerstandsfähiger machen. Und viele elektronische Teile sind eigentlich gar nicht so empfindlich gegen Feuchtigkeit. Das Problem ist meistens, dass leitender schmutz Kurzschlüsse an Kontakten verursacht.
      Allein das kann keine Versiegelung verhindern, sobald er das erste mal zerlegt und umgebaut wird.
    • Die beste Prävention von Wasserunfällen ist aus meiner Sicht das Üben auf trockenem Land, am besten in einem Stadion (wenns leer ist) oder über einer weichen Wiese.
      Es ist schon ein Unterschied, ob dein Kopter auf Beton fällt oder auf eine weiche Wiese.
      Du solltest dich also sicher fühlen mit den Steuerbefehlen und das vor allem, wenn dein Kopter um 180 Grad gedreht ist, also wenn vorn nicht vorn, sondern hinten ist.

      Wenn du das gemeistert hast, gilt es die psychologische Grenze Wasser/Land zu überwinden. Flieg erst mal einen Meter überm Wasser und komm dann wieder zurück.
      Das hilft dir, dich sicher zu fühlen. Und so tastest du dich Schritt für Schritt weiter raus.

      Auf eine Wasserlandung würd ich es nicht gern ankommen lassen.

      Gruß L.
    • Ein 100% Wasserschutz sollte zwar sicher nicht erwartet werden, doch in der Wissensserie Welt der Wunder wurde ein Versuch mit einem Fön gezeigt, der mit dem Spray bearbeitet, anschließend mitsamt der Hand in eine Badewanne gehalten wurde und immer noch funktionierte. Möglichweise ist das Spray eine Lösung, mit der man das Innere seines PCs durch die Gefahr einer defekten Wasserkühlung schützen kann. Einen Versuch ist es sicherlich wert!
      (Jürgen Stosch)


      Wenn ein copter schwimmen geht gibt es schaden .
      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • plotterwelt schrieb:

      Ein 100% Wasserschutz sollte zwar sicher nicht erwartet werden, doch in der Wissensserie Welt der Wunder wurde ein Versuch mit einem Fön gezeigt, der mit dem Spray bearbeitet, anschließend mitsamt der Hand in eine Badewanne gehalten wurde und immer noch funktionierte. Möglichweise ist das Spray eine Lösung, mit der man das Innere seines PCs durch die Gefahr einer defekten Wasserkühlung schützen kann. Einen Versuch ist es sicherlich wert!
      (Jürgen Stosch)


      Wenn ein copter schwimmen geht gibt es schaden .
      Mfg Johan



      Ich hab da schon einige Video von gesehen, und da hat es immer funktioniert.

    • Ich habe aber ausreichend wasserflug erfahrung ^^ , und da sind auch immer welche die meinen wet-protect wäre optimal.

      Das problem ist das man es regelmässig muss aufsprühen und der electronic darf nicht warm/heiss werden.



      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • r0x0r schrieb:

      Hi!
      Ich würde gerne irgendwann mit den P2V über Wasser fliegen und hab natürlich Angst, dass sie ins Wasser fällt und danach nicht mehr benutzbar ist.

      Kann ich mich vor Wasserschäden irgendwie besonders gut schützen? Habt ihr Tipps?



      Ich würde eher an der Angst arbeiten. Wenn dir der Kopter auf die Wiese knallt oder gegen einen Baum, ist er dann etwa noch benutzbar?
      Gegen die Angst hilft Vertrauen in das Gerät und sich selber zu gewinnen. Also erstmal lange am Ufer fliegen.
      Gegen nasses Gras habe ich Klebeband um den Kompass gewickelt, der ist angeblich empfindlich.
    • @Melando --- da hast du vollkommen recht. und aus dieser angst im kopf erwachen dann auch fehler, die sich im nachhinein keiner erklären kann,
      und die dann vielleicht auch zu sachschaden führen.

      ähnliches hab ich an mir festgestellt: immer wenn ich über einen zaun flog hatte ich ein ungutes gefühl. dasselbe ach bei wasser...
      da hilft nur sich langsam vorzutasten, mal einen halben meter raus aufs wasser fliegen, dann wieder zurück.
      du musst langsam vertrauen in dich und in die flugmaschine entwickeln.
    • Wasserschaden Vorsorge

      Hi Leute,
      ich habe mir das Wasserfestespray von Thundertiger bestellt und mit einem alten Handy getestet.
      Also Handy komplett zerlegt und eingesprüht (eine kleine Sauerei, den das Spray bleibt flüssig und wie Öl schmierig).
      Dann das Handy wieder zusammen gebaut und Akku rein.
      Ca. 10 min in einen Eimer mit Wasser gelegt.
      Danach alles wieder zerlegt und Wasser entfernt....Handy konnte ohne
      Problem eingeschaltet werden, nur keine Verbindung zum Netzbetreiber bekommen. Dann noch mal zerlegt und siehe da...die Antenne war nicht trocken...alles ok Handy ist wieder in Ordnung.

      thundertiger-europe.com/index.…100_elektronikschutz.html

      Aber ich weis nicht ob ich meinen Kopter damit einsprühen möchte ???
      Sky
    • Skydriver schrieb:


      ...
      Ca. 10 min in einen Eimer mit Wasser gelegt. ....Handy konnte ohne Problem eingeschaltet werden

      Aber ich weis nicht ob ich meinen Kopter damit einsprühen möchte ???


      Du solltest das Handy anlassen für diesen Test. Empfindliche Elektronik wird schnell geschrottet bei Eintauchen unter Spannung in Wasser. Die Motoren kannst du vielleicht trocknen, aber du hast das Risiko, das dann in den Spalten des Ankers oder im Lager Rost ansetzt und der Ausfall vorprogrammiert ist. Das einzige was du noch retten kannst ist wohl das Gehäuse und Propeller, falls nicht deformiert. Ich denke eine wirklich wasserdichte Aussenhaut, die alles schützt ist aufwändiger als ein zweiter Kopter.