Steuereung Hoch runter wechseln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steuereung Hoch runter wechseln

      Hallo zusammen.
      Habe eine frage zu der Steuerung der DJI Phantom.
      Ist es möglich an der Fernbedienung kanäle zu tauschen.

      Problem: Habe früher mal Segelflug betrieben. Dies bedeutet wenn ich den Steuerknüppel zu mir ziehe geht es nach oben. Ist es möglich die Kanäle über die Software umzuprogrammieren?
    • Es ist möglich per Software zu invertieren.
      Ich würde es aber nicht machen. Auch am elektro-Segler wäre die Belegung die selbe, denn Du investierst ja nicht das höhenruder sondern das Gas.
      Im rückwärts oder seitlichem Flug ergibt die investierte Gas- Steuerung überhaupt keinen Sinn mehr.
    • es muss wohl gehen, denn bei mir hat der chinesische händler wohl einen spass mit mir gemacht:
      er fragte mich, ob ich rechtshänder sei, was ich bejate.
      also dachte ich, dass die belegung der regler so ist, wie es auf dem papieraufdruck, welcher um die
      rc liegt, geschrieben steht.
      der kerl hatte nur die belegung des linken mit dem rechten regler getauscht. bis ich das raushatte,
      gabs die erste bruchlandung.
      inzwischen hab ich mich dran gewöhnt: bei mir ist also lins oben vorwärts und der rechte regler nach
      oben bedeutet abheben ...

      gruß L.
    • Du beschreibst nur den Modus 1 und 2. Das hat nichts mit der Invertierung der Kanäle zu tun.

      Mode1 und 2 ist eigentlich Geschmacksache.
      Solange ich noch Flächenflugzeuge mit Graupner Fernsteuerungen geflogen bin hab ich mir eingebildet, dass Mode3 mit Höhe/Quer links das beste wäre.
      Sobald Du dann mit den RTF Modellen Deiner Kinder fliegst erkennst Du, dass Du Dich am besten von Anfang an mit Standard-Belegungen anfreundest.

      Wenn du ins Miet-Auto einsteigst möchtest Du auch keine Alternativ Belegung vorfinden. ;)
    • Meiner Meinung müsste das mit einer kleinen Änderung an der Hardware des Senders gehen (ist aber nicht zu empfehlen).
      Dazu müsstest du den Sender öffnen und beim Knüppelpotentiometer, welcher für die Höhe zuständig ist, die beiden äusseren Drähte vertauschen.

      Ich habe mich vor ca. 35 Jahren erstmals, nach ersten Flugversuchen mit Seglern, mit fernsteuerbaren Helikopter beschäftigt und wollte damals die Steuerung wie beim Originalhelikopter, also linker Knüppel zum abheben (Gas/Pitch) ziehen.
      Es gab damals fast keinen Vergleich mit anderen Helipiloten, da Modellhelikopter sauteuer waren.

      Andere , welche vom Motorflug (Flächenmodell) kamen, hatten damals wie heute den Knüppel umgekehrt belegt, also wegdrücken zum Gas geben, wie auch bei einem richtigen Flugzeug der Gashebel beim Start ins Armaturenbrett hineingeschoben wird.

      Ich konnte daher ohne Umbelegung (damals waren die Sender noch nicht so toll) keinen fremden Heli bewegen und habe bis heute Probleme damit.

      Nun fliege ich eine Phantom Vision.

      Da diese Kopter auf Grund der Flugunterstützung durch Prozessoren von jedermann so leicht zu fliegen ist, habe ich erstmals auf eine Änderung verzichtet und fliege mit der werksmäßigen Belegung, bisher ohne Probleme.

      Dies würde ich auch dir empfehlen, da du bei einem Umstieg auf ein anderes Modell mit nicht umprogrammierbarem Sender dann keine Probleme hast. Ausserdem kann man mal bei Bedarf das Modell eines Kollegen testen.

      LG

      Gerhard
    • Gerhard_M schrieb:

      Meiner Meinung müsste das mit einer kleinen Änderung an der Hardware des Senders gehen (ist aber nicht zu empfehlen).
      Dazu müsstest du den Sender öffnen und beim Knüppelpotentiometer, welcher für die Höhe zuständig ist, die beiden äusseren Drähte vertauschen.


      aber bitte keinesfalls am Sender herumlöten.
      wenn du es wirklich umgekehrt ausprobieren willst, einfach in der Software den Kanal invertieren.
      das kannst du mit einem Klick wieder rückgängig machen und verlierst auch keine Garantie.
    • Bug schrieb:



      aber bitte keinesfalls am Sender herumlöten.
      wenn du es wirklich umgekehrt ausprobieren willst, einfach in der Software den Kanal invertieren.
      das kannst du mit einem Klick wieder rückgängig machen und verlierst auch keine Garantie.


      Mea culpa

      @Bug hat natürlich recht, nach den o.a. Einträgen habe ich angenommen, dies würde beim einfachen DJI-Sender nicht gehen.

      Aber wie heißt es so schön (diesmal für mich):

      Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten (oder in der Software nachsehen).

      Es gibt dafür auch ein chinesisches Sprichwort: DENKAWENG

      In diesem Sinne

      LG

      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerhard_M ()