Phantom 3 propeller / Phantom 2 vision +

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 propeller / Phantom 2 vision +

      Moin
      also meine frage an euch, ich hab die p3p und mir gefallen die propeller gar nicht, den das die ein Kunststoff Gewinde haben, ist es so das ich sie sehr festziehen muss, füllt sich irgendwie nicht richtig an.
      hab einen Satz noch von der p2v+ da ist das Gewinde aus Alu, mit denen ist es ohne Schraubenschlüssel fest.
      Kann ich die ohne Probleme nutzen?
      Ich hab die mal gewogen um ein unterschied zu erkennen aber werde nicht schlau draus.

      12,63 gr Schwarz p3p
      12,84 gr Silber p3p
      12,89 gr Schwarz p2v+
      12,77 gr Silber p2v+

      ich werde es mal am we ausprobieren...
      eure Meinung??????
    • hab sie dran montiert und die sitzen besser als die Plastik Gewinde.
      gleiche Aufrichtung usw
      die werden ja ein Grund haben warum die Plastik genommen haben, hoffe ich, das sie es nicht wegen kohle gemacht haben.
    • @dji-king: Ich währe da Vorsichtig. Ich hatte hierzu schon einmal in einem anderen Thread folgendes geschrieben.

      berkoe schrieb:

      Achtung: DJI hat sich da wirklich etwas dabei gedacht. Die Propps mit dem Alu-Gewinde stammen vom Phantom 2, welcher "selbstfestziehende Propeller" verwenden kann.

      Der Phantom 3 hat wie der Inspire 1 gegenüber dem Phantom 2 eine aktive Bremse. D.H. es wird, wenn der Steuerhebel losgelassen wird, um schneller an Position stehen zu bleiben, aktiv ein Gegenmoment erzeugt. Sitzen die Propps jetzt nicht richtig fest können diese sich durch ihren Maßenträgenheit lösen und im extremfall abfliegen. Beim Inspire 1 hat das zu diversen Abstürzen geführt, bevor sie Propps mit SafeLook eingeführt haben. Beim Phantom 3 hat man die Alugewinde durch Kunststoffgewinde ersetzt um eine höhere Reibung innerhalb der Gewinde zu erreichen.

      Hier genügt es die Propps gut Handfest anzuziehen. Zu Stark und die Gewinde geben recht schnell auf. Die mit Alu-Gewinde würde ich dann aber schon sehr fest anziehen. DJI bietet aktuell noch für den Phantom 3 "Composite"-Props wie die, die Mitgeliefert wurden (jedoch mit farblicher Markierung), an. Diese sind mit 5,- € das Paar deutlich günstiger als die bisherigen mit 13,- € da Paar.
    • Phantom 3 propeller / Phantom 2 vision +

      Ups ... ...
      Bin eben beim lesen im Forum auf dieses Thema gestoßen.

      Hm, .... hatte die P3 Propeller noch nicht mal ausgepackt und fliege derzeit nur die P2 Propeller mit den Alubuchsen, es sind 9450 Propeller.
      Die "neuen" Propeller sind aber auch 9450 ....
      Die Erklärung mit Gegenschub und festem Sitz, höhere Reibung ect. klingt plausibel.
      Habe mir die Propeller also eben mit Brille auf der Nase mal näher angesehen. Der festere Sitz der Propeller auf der Motorenachse wird durch einen tieferen Schnitt in der Gewindemutter erzeugt. Der "neue" 9450 / P3 Propeller lässt sich tiefer auf die Gewindestange setzen. Dadurch setzt die Kunststoff - Propellerbuchse auf der Motorenglocke auf und erzeugt vermutlich einen festeren Sitz (?)

      Propeller mit Alu-Gwindebuchse für den P2
      9450 Propeller mit Kunststoffbuchse für den P3
      Anders herum wohl kein Problem

      Viele Grüße,


      " Ich bin ein Blatt im Wind, seht wie ich dahingleite "

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Prof.Fate ()

    • Die Angabe 9450 ist erst einmal nur eine Größenangabe (9.4 x 5.0 inch). Wichtig ist die Angabe "Composite Hub", dann haben sie das Kunststoffgewinde. Andere schreiben auch was von 9450L was ich jedoch noch nicht verifizieren konnte.
    • Und da kommt ein plausiebles Fazit raus? Da wird das ganze Thema absolut tod geredet, so dass man letztendlich doch wieder selbst heraus finden muss was richtig ist oder auch nicht. Letztendlich steht nicht fest, ob es ein Handhabungs-, Fertigungs- oder Konstruktionsfehler ist. Der erste derart gelagerte Fall, der einem zum Überlegen aber nicht unbedingt zum Handeln und alles in Frage stellen lassen sollte.

      Darüber hinaus ist der von Dir verlinkte Thread geradezu ein Paradebeispiel dafür warum man sich hier davon distanzieren sollte. Quantität (mehr Mitglieder und Posts) heißt nicht wirklich auch Qualität.
    • pino schrieb:

      Sehen nicht schlecht aus, haben sogar ein METALLgewinde.
      Aussehen sagt überhaupt nix aus. Es geht darum, wie gut die Propeller ausbalanciert sind. Bei diesen Drehzahlen und einer entsprechenden Unwucht sind die Lager der Motoren ganz schnell Schrott. Und im Extremfall gibt es sogar Risse im Körper des Kopters. Von "Jello", also wellenartigen Schwingungen, im Video ganz zu schweigen.
      Prüfe mal, wie gut die Dinger wirklich ausbalanciert sind und dann kannst Du entscheiden, ob sie was taugen, oder für die Tonne sind.

      Und "sogar" ein Metallgewinde ist beim P3 sogar äußerst gefährlich! Dort bremsen die Motoren auch aktiv, weshalb die Kunststoffgewinde vorgesehen sind. Die lösen sich nämlich nicht so einfach. Ein nicht kräftig "angeknalltes" Metallgewinde ist schnell mal lose und dann fliegt zuerst der Propeller und dann der Kopter gen Boden!
      Siehe auch dieser Beitrag: Phantom 3 propeller / Phantom 2 vision +
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern