Keine GPS-Funktionalität (mit Lösung)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine GPS-Funktionalität (mit Lösung)

      Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe das Forum aber schon oft als Leser besucht und mir viele Tipps geholt.

      Ich stand neulich vor einem Problem, wo ich auch in diversen Foren nur wenig gute Infos gefunden haben, deswegen möchte ich hier meinen Lösungsweg mit euch teilen.


      Nach Umbau meiner Phantom 1 auf Walkera Gimbal und einem neuen Landegestell sollte der Testflug beginnen. Dummerweise konnte ich nicht in den GPS-Modus wechseln. Kalibrierungsversuche schlugen fehl. Also habe ich den Kopter wieder an den PC gehangen um den Fehler zu lokalisieren. GPS needed wurde mir angezeigt. Ich habe also wieder alles auseinander geschraubt und alle Kabel überprüft. Schienen in Ordnung zu sein, Kompass war da wo er hin gehörte, alles war verbunden und hatte Kontakt.

      Als nächste stöberte ich in diversen Foren. Fast überall war die Lösung ernüchternd. GPS defekt - auswechseln - ca. 130,00 EUR || Ok, vielleicht auch nur die Keramikantenne.

      Lediglich ein Eintrag machte mich stutzig. Ein Typ landete seine Drohne in einer feuchten Wiese. Der Kompass ging dabei kaputt und seitdem zeigte seine Drohne auch das fehlende GPS an.

      Da wurde mir klar, dass ich beim Umbau vom Kompass etwas schlampt hatte. Die neuen Beine sind etwas dicker und ich habe wohl den Kompass mit etwas zu viel Druck angezogen.

      Lösung: Neuer Kompass für 15,00 EUR und die Beine etwas mit dem Dremel bearbeitet und siehe da - alles funktioniert bestens!


      Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen mal weiter falls man mal selbst vor dem Problem steht.


      Beste Grüße
      Kompass :rolleyes: